Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#51 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Mai 2015, 10:52

Hemul hat geschrieben: Ich möchte es gem. Hebräer 10:30+31 nicht auf
diesen Crash ankommen lassen:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Spätestens dann wird so mancher feststellen müssen, dass er sich ganz arg verspekuliert hat.
Es ist irgendwie seltsam, dass Leute, die so etwas zitieren, immer annehmen, dass sie auf jeden Fall nicht gemeint sind.
Na, Hemulchen. Was wird Gott wohl mit dir anstellen, wenn du so darauf erpicht bist, anderen Menschen Qualen an den Hals zu wünschen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#52 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Zeus » Mo 18. Mai 2015, 11:21

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich möchte es gem. Hebräer 10:30+31 nicht auf
diesen Crash ankommen lassen:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Spätestens dann wird so mancher feststellen müssen, dass er sich ganz arg verspekuliert hat.
Es ist irgendwie seltsam, dass Leute, die so etwas zitieren, immer annehmen, dass sie auf jeden Fall nicht gemeint sind.
Na, Hemulchen. Was wird Gott wohl mit dir anstellen, wenn du so darauf erpicht bist, anderen Menschen Qualen an den Hals zu wünschen?
Aber der gute Helmul hat es doch nur gut gemeint mit seiner Warnung, wenn man bedenkt, dass Jahwe ein ziemlich fieser Typ ist.
Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.
(Richard Dawkins, brit. Biologe)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#53 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Mai 2015, 12:25

Zeus hat geschrieben: Aber der gute Helmul hat es doch nur gut gemeint mit seiner Warnung, wenn man bedenkt, dass Jahwe ein ziemlich fieser Typ ist.
Der Gott des Alten Testaments ist – ...
(Richard Dawkins, brit. Biologe)
Das Zitat wäre korrekt, wenn man sagen würde
Der Gott, den sich Dawkins vorstellt, ist – ...
oder
Der Gott, den sich Hemul vorstellt, ist – ...
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Mai 2015, 13:06

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich möchte es gem. Hebräer 10:30+31 nicht auf diesen Crash ankommen lassen:
Spätestens dann wird so mancher feststellen müssen, dass er sich ganz arg verspekuliert hat.
Sagt man das über den Gott der Liebe?
Wieso das denn? :roll: Du hast doch noch genügend Zeit mit Deinem spekulieren aufzuhören. Schreite endlich zur Tat und jammere nicht herum. :wave:
Hat doch mit mir nichts zu tun.
Dein Zitat widerspricht der Barmherzigkeit und Liebe Gottes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Mai 2015, 13:24

Hemul hat geschrieben:Ich möchte es gem. Hebräer 10:30+31 nicht auf diesen Crash ankommen lassen:
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Spätestens dann wird so mancher feststellen müssen, dass er sich ganz arg verspekuliert hat.
Pluto hat geschrieben:Sagt man das über den Gott der Liebe?
Dein Zitat widerspricht der Barmherzigkeit und Liebe Gottes.
Wieso das denn? :roll: Wenn Gott ohne Vorwarnung handeln würde-könnte ich Dir hier sogar recht geben-tut er aber gem. Hesekiel 33:8+9 doch gar nicht:
8 Wenn ich zu dem Gottlosen sage: "Du Gottloser, du musst sterben!", du aber redest nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen; so wird er, der Gottlose, um seiner Schuld willen sterben; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. 9 Wenn du jedoch den Gottlosen vor seinem Weg warnst, damit er von ihm umkehrt, er aber von seinem Weg nicht umkehrt, so wird er um seiner Schuld willen sterben; du aber hast deine Seele gerettet.

Du möchtest doch wohl nicht behaupten, dass Du ohne Vorwarnung einmal in die Hände des lebendigen Gottes fallen wirst? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#56 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Zeus » Mo 18. Mai 2015, 13:43

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Aber der gute Helmul hat es doch nur gut gemeint mit seiner Warnung, wenn man bedenkt, dass Jahwe ein ziemlich fieser Typ ist.
Der Gott des Alten Testaments ist – ...
(Richard Dawkins, brit. Biologe)
Das Zitat wäre korrekt, wenn man sagen würde
Der Gott, den sich Dawkins vorstellt, ist – ...
oder
Der Gott, den sich Hemul vorstellt, ist – ...
Nein es damit hat es nichts zu tun.
Für jedes besagter unsympathischer Attribute des Jahwe gibt es im AT reichlich Beweise.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#57 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Mai 2015, 13:54

Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Aber der gute Helmul hat es doch nur gut gemeint mit seiner Warnung, wenn man bedenkt, dass Jahwe ein ziemlich fieser Typ ist.
Der Gott des Alten Testaments ist – ...
(Richard Dawkins, brit. Biologe)
Das Zitat wäre korrekt, wenn man sagen würde
Der Gott, den sich Dawkins vorstellt, ist – ...
oder
Der Gott, den sich Hemul vorstellt, ist – ...
Nein es damit hat es nichts zu tun.
Für jedes besagter unsympathischer Attribute des Jahwe gibt es im AT reichlich Beweise.
Es gibt keine Beweise.
Es gibt lediglich textuelle Interpretationen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#58 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Zeus » Mo 18. Mai 2015, 14:31

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Für jedes besagter unsympathischer Attribute des Jahwe gibt es im AT reichlich Beweise.
Es gibt keine Beweise.
Doch, wenn man den Texten des AT glauben kann.
Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Möchtest du ein paar Kostproben?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Mai 2015, 16:43

Zeus hat geschrieben: Für jedes besagter unsympathischer Attribute des Jahwe gibt es im AT reichlich Beweise.
Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Möchtest du ein paar Kostproben?
Gerne, aber eine Kostprobe aus 5.Mose 32:3-5 vorweg:

3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er! 5 Doch dieses Volk ist treulos und verkehrt, / sie wollten nicht mehr seine Kinder sein. / Eine Schande sind sie für sich selbst.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Mai 2015, 17:04

ThomasM hat geschrieben:Es ist irgendwie seltsam, dass Leute, die so etwas zitieren, immer annehmen, dass sie auf jeden Fall nicht gemeint sind.
Na, Hemulchen. Was wird Gott wohl mit dir anstellen, wenn du so darauf erpicht bist, anderen Menschen Qualen an den Hals zu wünschen?
Boshafter Lügner! :thumbdown:

Zeus hat geschrieben: Aber der gute Helmul hat es doch nur gut gemeint mit seiner Warnung,...........
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten