Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » So 7. Sep 2014, 20:40

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Kannst du machen, es ging in meiner Frage aber nicht um den Regenwald sondern der Erderwärmung! :)
Das Abholzen des Regenwaldes ist nur ein Teil des von Menschen verursachten Gesamtpaketes, dass zu der Klimaveränderung beigetragen hat.
1. Aktuell findet keine Erderwärmung statt; es steht dir frei gegenteiliges zu belegen.
Das hat der Pluto dir doch schon aufgezeigt, dass selbst wenn dem so wäre eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Was heißt in der Natur schon "Aktuell"? :roll: Die Natur spielt immer öfter kurzzeitige Wetterkapriolen die man nicht mehr nachvollziehen kann.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » So 7. Sep 2014, 20:41

Hemul hat geschrieben:Auch ich(als Laie) nannte eine zweistellige Prozentzahl weil ich an die vielen CO2 ausstossenden PKW,S dachte. Pustekuchen, ich wurde von dem Experten eines Besseren belehrt. Weder 10% noch 25%, wie von dir o. genannt, sondern nur 1,2-2,2 Prozent sollen hier eine untergeordnete Rolle im Gesamtpaket spielen. :wave:
NUR für PKWs mag das ja stimmen; das weiß ich nicht.
Aber PKWs sind der kleinere Teil des Energieverbrauchs. Die gesamte Transportindustrie (PKWs, LKWs, Schiffe, Flugzeuge, usw.) macht knapp 2/3 des gesamten CO2 Ausstoßes aus. Heizung, Kraftwerke und industrieller Energiebedarf machen etwa etwa 1/4 aus.
Hinzu kommt Methan aus der Öl- und Gasförderung, und von flatulierenden Tieren wie Rinder, Schafe, usw.

Das wichtigste Treibhausgas ist Wasserdampf, auf den wir nur indirekt Einfluss haben. Wenn die Temperatur durch andere Treibhausgase ansteigt, gelangt mehr Wasser in die Atmosphäre, was den Kreislauf der Erwärmung ganz erheblich verstärkt.

Google mal nach "Treibhausgase" und schau dir die Bilder bei Google an. Wirst sehen, sie sagen immer wieder dasselbe aus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#53 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 20:42

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Abholzen des Regenwaldes ist nur ein Teil des von Menschen verursachten Gesamtpaketes, dass zu der Klimaveränderung beigetragen hat.
1. Aktuell findet keine Erderwärmung statt; es steht dir frei gegenteiliges zu belegen.
Das hat der Pluto dir doch schon aufgezeigt, dass selbst wenn dem so wäre eine Schwalbe noch keinen Sommer macht.
Trotzdem ist es Fakt: Seit über 15 Jahren gibt es keine Erderwärmung.
Alles andere ist Rätselraten; du hast von Beweisen gesprochen, wo sind die denn nun?

Hemul hat geschrieben:Die Natur spielt immer öfter kurzzeitige Wetterkapriolen die man nicht mehr nachvollziehen kann.
Eben; und auch vor der Industrialisierung wurde es schon öfters kalt und wieder warm - noch wärmer als es heute ist.
Du hast jedoch von Beweisen gesprochen, nicht ich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » So 7. Sep 2014, 20:45

Scrypt0n hat geschrieben:Trotzdem ist es Fakt: Seit über 15 Jahren gibt es keine Erderwärmung.
Falsch.
Stichpunkt: El Niño — http://4religion.de/viewtopic.php?p=90301#p90301
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#55 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 20:47

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Trotzdem ist es Fakt: Seit über 15 Jahren gibt es keine Erderwärmung.
Falsch.
Stichpunkt: El Niño — http://4religion.de/viewtopic.php?p=90301#p90301
Irrelevant! ;)

Globale Erwärmung -> Bodennahe Temperatur.
Die Temperaturen einzelner Gewässer fliesen in die globale Durchschnittstemperatur doch überhaupt nicht ein.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=90299#p90299
El Niño verändert an dieser Grafik nichts.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » So 7. Sep 2014, 21:05

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die Natur spielt immer öfter kurzzeitige Wetterkapriolen die man nicht mehr nachvollziehen kann.
Eben; und auch vor der Industrialisierung wurde es schon öfters kalt und wieder warm - noch wärmer als es heute ist.
Du hast jedoch von Beweisen gesprochen, nicht ich.
Pass einmal auf was ich dir jetzt abschließend schreibe. Ich weiß nicht was für einen Job du ausübst. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass du kein Naturwissenschaftler bist. Ich bin auch keiner, stehe aber bedingt durch meine Tätigkeit als ZJ mit mehreren Naturwissenschaftlern in kontakt. Erst vergangenen Samstag hatte ich wieder ein interessantes längeres Gespräch. Auch dieser Experte gab zu, dass er die Erderwärmung im Zusammenhang mit den von Menschen verursachten Schäden an der Natur sieht. Natürlich kann er seine Theorie (die auch die anderen mir bekannten Wissenschaftler teilen) nicht beweisen. Könnte er das-hätte er den nächsten Nobelpreis sicher. Aber die unwiderlegbaren Indizien lassen sich nun einmal nicht wegleugnen.
Ich hatte dir schon einmal geschrieben, dass du deine Theorie(die du ja ebenfalls auch nicht beweisen kannst) weiterhin glauben kannst. Aber verschone mich bitte mit deinen Papagei-Wiederholungen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#57 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 21:11

Hemul hat geschrieben:Ich bin auch keiner, stehe aber bedingt durch meine Tätigkeit als ZJ mit mehreren Naturwissenschaftlern in näheren kontakt.
Mhm... du hast auch behauptet, Beweise gegen die ET zu kennen, warst jedoch ebenso wenig fähig diese vorzulegen. Wird Naturwissenschaft also nur dann von dir ignoriert, wenn es nicht in dein Glaubensbild passt?

Hemul hat geschrieben:Natürlich kann er seine Theorie (die auch die anderen mir bekannten Wissenschaftler teilen) nicht beweisen.
Somit ist es, um bei wissenschaftlichen korrekten Begriffen zu bleiben keine Theorie, sondern eine Hypothese. ;)

Weiterhin ist er dann offensichtlich klüger als du, da du im Gegensatz zu ihm hier mehrmals behauptet hast Beweise zu haben.

Hemul hat geschrieben:Aber die unwiderlegbaren Indizien lassen sich nun einmal nicht wegleugnen.
Auch nicht die, dass im Moment keine globale Erderwärmung stattfindet.
El Niño und auch La-Niña hin oder her; der eine wärmt, der andere kühlt und das schon seit jeher.

Hemul hat geschrieben:Ich hatte dir schon einmal geschrieben, dass du deine Theorie(die du ja ebenfalls auch nicht beweisen kannst) weiterhin glauben kannst.
Ich habe keine Theorie.
Ich widerspreche lediglich der Behauptung, der Mensch sei für die (welche?) Erderwärmung verantwortlich.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » So 7. Sep 2014, 21:28

Hat das eine Grund, dass du folgenden Satz ignoriert hast? :roll:
Pass einmal auf was ich dir jetzt abschließend schreibe. Ich weiß nicht was für einen Job du ausübst. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass du kein Naturwissenschaftler bist.
Gell-du bist kein Naturwissenschaftler du haust hier nur kräftig auf den Putz. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#59 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » So 7. Sep 2014, 21:31

Hemul hat geschrieben:Gell-du bist kein Naturwissenschaftler du haust hier nur kräftig auf den Putz. :lol:
Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich deinen Irrumt gerne über den PN-Weg aufzeigen und darauf zurück kommen.
Hat es einen Grund, dass du den letzten Beitrag völlig ignoriert hast?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » So 7. Sep 2014, 21:38

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Trotzdem ist es Fakt: Seit über 15 Jahren gibt es keine Erderwärmung.
Falsch.
Stichpunkt: El Niño — http://4religion.de/viewtopic.php?p=90301#p90301
Irrelevant! ;)
m Gegenteil: sehr relevant.

Globale Erwärmung -> Bodennahe Temperatur.
Die Temperaturen einzelner Gewässer fliesen in die globale Durchschnittstemperatur doch überhaupt nicht ein.
El Niño ist einne warme Strömung die von der peruanischen Küste in Richtung Indonesien zieht. Sie hat einen ganz wesentlichen Effekt auf Wind und Wetter, nicht zuletzt auf Häufigkeit und Stärke von Wirbelstürmen.

Bild
[ Quelle: Wikimedia commons ]

Wikipedia schreibt dazu:
Zur normalen Weihnachtszeit beträgt die Wassertemperatur im Pazifik vor Indonesien 28 °C, die vor der Küste Perus dagegen nur 24 °C. Durch die Passatwinde kommt es vor Peru zum Auftrieb von kühlem Wasser aus den Tiefen des Ozeans. Dieser Auftrieb ist Teil des Humboldtstroms vor der Küste Südamerikas. Bei El Niño wird der kalte Humboldtstrom allmählich schwächer und kommt zum Erliegen. Das Oberflächenwasser vor der Küste Perus erwärmt sich so sehr, dass die obere Wasserschicht nicht mehr mit dem kühlen und nährstoffreichen Tiefenwasser durchmischt wird. Deshalb kommt es zum Absterben des Planktons, welches zum Zusammenbruch ganzer Nahrungsketten führt.

Scrypt0n hat geschrieben:http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=90299#p90299
El Niño verändert an dieser Grafik nichts.
Du verwechselst immer noch Wetterschwankungen mit langfristigem Klima.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten