Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Salome23

#221 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Apr 2015, 17:02

Novalis hat geschrieben: Gestern erforschte ich gemeinsam mit meinem Neffen die Ameisen und Spinnen unter den Steinen.
Warum tust du das? Du bist somit in ihre Privatsphäre eingedrungen -> durch das anheben der Steine...
Es wäre dir doch auch nicht recht, wenn man das Dach des Hauses, in dem du wohnst, anhebt- um dein Verhalten etc. zu erforschen. :P

Novas

#222 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Novas » Mi 15. Apr 2015, 17:11

Faransil hat geschrieben: Oder aber, er lernt Wichtiges auch durch Informationen und nicht alleine durch Beobachtung und Erfahrung.

:)

Sinnvolle Informationen gewinnt man durch Beobachtung und Erfahrung in einem Bereich. Jede Wissenschaft beruht darauf. Die Physik oder die Biologie sind Erfahrungswissenschaften, da der Erkenntnisgewinn auf Experimenten und Beobachtung - Empirie - beruht.

Novas

#223 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Novas » Mi 15. Apr 2015, 17:19

Salome23 hat geschrieben:Warum tust du das?

Das ist das, was Menschenkinder tun. Sie staunen über das Leben und wollen es kennenlernen. Solange das mit Achtung vor dem Leben geschieht, ist es gut.

Novas

#224 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Novas » Mi 15. Apr 2015, 17:27

Faransil hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben: Ich habe eine Dümmlichkeit aufgezeigt ...
Ach, du hast einige deiner posts aufgezeigt? :P
Lesen und versuchen, den Kontext zu begreifen.
Dann sollte dein Irrtum auch dir bewusst werden. Wenn nicht, liegt das Problem an dir.

:)

Derjenige, der andere verurteilt und attackiert kreiert ein Problem und niemand sonst. Jeder Mensch, dem Du begegnest, ist ein Spiegel deines Bewusstseins, dein eigenes Selbst aus einer anderen Perspektive. Das, was Du anderen sagst und tust, sagst und tust Du dir selbst. Du attackierst und beleidigst dein eigenes Spiegelbild.

Pluto
Administrator

#225 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Pluto » Mi 15. Apr 2015, 17:51

Novalis hat geschrieben:Sinnvolle Informationen gewinnt man durch Beobachtung und Erfahrung in einem Bereich. Jede Wissenschaft beruht darauf. Die Physik oder die Biologie sind Erfahrungswissenschaften, da der Erkenntnisgewinn auf Experimenten und Beobachtung - Empirie - beruht.
Schön formuliert! :clap:

Ich versuche seit "gefühlten Ewigkeiten" hier zu vermitteln, dass Beobachtung der einzige Weg zur Erkenntnis ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#226 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Novas » Mi 15. Apr 2015, 19:24

ThomasM hat geschrieben:Ein Bild ist IMMER begrenzt. Es wäre umgekehrt, die Realität kann nie als identisch zum Bild gesehen werden

Das sage ich ja.

Novalis hat geschrieben:Unser Bewusstsein ist die allmächtige Kraft, die Gestalt annahm, um sich selbst zu begrenzen und diese physische Form zu erleben und zu entdecken. Wir sind "Avatare/Bilder" des Einen und erschaffen gemeinsam mit der Kraft des Universums die Realität, die wir erleben.
...kann ich nur sagen: So große Worte, so wenig Inhalt.

Ich meine damit... das universelle Bewusstsein/Gott ist das Leben und der Geist und somit auch unser Leben und unser Geist. Unsre Beziehung zu Gott ist die Beziehung der Welle zum Ozean. Beide gehören zusammen.

JackSparrow

#227 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von JackSparrow » Mi 15. Apr 2015, 20:51

Novalis hat geschrieben:Derjenige, der andere verurteilt und attackiert kreiert ein Problem und niemand sonst.
Das ist falsch. Derjenige, der ein Problem damit hat, kreiert ein Problem. Der Verurteilende ist für die Probleme des Verurteilten hingegen nicht verantwortlich. Der sagt nämlich bloß seine Meinung.

Das, was Du anderen sagst und tust, sagst und tust Du dir selbst. Du attackierst und beleidigst dein eigenes Spiegelbild.
Es ist nachweislich möglich, einen anderen mit einem Holzhammer zu verletzen, ohne gleichzeitig selbst eine Verletzung davonzutragen.

Der spirituelle Meister, der dir diese Weisheit beibrachte, trägt daran natürlich keine Schuld. Der äußerte nämlich bloß seine Meinung (siehe oben). Schuld trägst du, weil du ohne zu hinterfragen alles geglaubt hast, was der Meister dir sagte.

closs

#228 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von closs » Mi 15. Apr 2015, 21:38

Pluto hat geschrieben: Das "Sein" wurde im Deutschen durch Heidegger populär gemacht, um seine persönlichen geistigen Phantasien zu befriedigen. .
"Sein" ist ein Synonym für "Realität" - Befriedigung geistiger Phantasien?

closs

#229 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von closs » Mi 15. Apr 2015, 21:41

Pluto hat geschrieben:Ich versuche seit "gefühlten Ewigkeiten" hier zu vermitteln, dass Beobachtung der einzige Weg zur Erkenntnis ist.
Moment - Novalis würde jedoch im Gegensatz zu Dir auch geistige Beobachtung zulassen - Du sprichst (aller Erfahrung nach) lediglich von objektivierbarer Beobachtung.

Novas

#230 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Novas » Mi 15. Apr 2015, 22:38

JackSparrow hat geschrieben:Der Verurteilende ist für die Probleme des Verurteilten hingegen nicht verantwortlich.

Wenn wir andere angreifen, dann attackieren wir die Realität, denn andere Menschen repräsentieren einen Aspekt oder eine Perspektive der Realität... und die Realität ist nicht getrennt von Dir, Du bist in ihr und sie in deinem Geist...

Es ist nachweislich möglich, einen anderen mit einem Holzhammer zu verletzen, ohne gleichzeitig selbst eine Verletzung davonzutragen

Wenn jemand geisteskrank ist, dann fühlt er seine essenzielle Verbindung zum Sein nicht mehr, das kann sein. Jeder einigermaßen gesunde Mensch wird aber Mitleid empfinden.

Schuld trägst du, weil du ohne zu hinterfragen alles geglaubt hast, was der Meister dir sagte.

Du glaubst, dass ich 'alles glaube ohne zu hinterfragen', weil Du ohne zu hinterfragen glaubst, dass deine Vorstellung über mich der Realität entspricht. :)

Antworten