Neue Erde entdeckt?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#21 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von ThomasM » Mo 27. Jul 2015, 15:09

sven23 hat geschrieben:Würde der Planet tatsächlich intelligentes Leben beherbergen, was hätte das für Konsequenzen für religiöse Weltbilder?
Ich bleibe dabei:
Es fehlt nach wie vor der Nachweis, dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 15:52

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Würde der Planet tatsächlich intelligentes Leben beherbergen, was hätte das für Konsequenzen für religiöse Weltbilder?
Ich bleibe dabei:
Es fehlt nach wie vor der Nachweis, dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt.
Du hast natürlich Recht, Thomas.
Aber es sollte ein Gedankenexperiment sein. Zumindest der rkK scheint es gar nicht recht zu sein, Gott eventuell mit anderen Wesen zu teilen.
Was ist, wenn die Aliens ganz anders aussehen, vielleicht wie Kraken?

Welche Gestalt hätte dann Gott?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#23 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von ThomasM » Mo 27. Jul 2015, 17:27

Pluto hat geschrieben: Zumindest der rkK scheint es gar nicht recht zu sein, Gott eventuell mit anderen Wesen zu teilen.
Was ist, wenn die Aliens ganz anders aussehen, vielleicht wie Kraken?

Welche Gestalt hätte dann Gott?
Lass dich nicht von Hemul zum falschen Verständnis der Bibel verführen.
Das "nach dem Bild Gottes" hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem körperlichen Aussehen zu tun.

Wenn die Aliens intelligent sind und Dinge tun, die sie eigentlich nicht tun sollten, dann kann ihnen Jesus vermittelt werden.
Vielleicht muss man die Sache mit der Kreuzigung noch etwas ausschmücken, aber es kommt ja auf das Grundprinzip an.
Und wenn die RKK sich mit dem Verbreiten des Evangeliums ziert, dann haben halt die Evangelen mal die Nase vorn :engel:

Aber viel mehr Probleme haben dann die "Humanisten". Die müssten sich einen neuen Namen für ihre Sache einfallen lassen.
Und das Wort "Menschlichkeit" wäre auch nicht mehr oportun.
Und "Rassist" müsste in "Spezieist" erweitert werden.
Probleme über Probleme
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Mo 27. Jul 2015, 17:32

@ Meister Eckhart

War schon gespannt auf das Gezänk. Es bietet zuweilen mehr Information.
Mein Einwand (in Zusammenhang mit "neue Welt" entdeckt) war, dass wir die "alte Erde" noch nicht mal richtig kennen. Was die Lebensformen der anderen Planten und unseres Mondes betrifft, so geht man bisher allein davon aus, was die "Wissenschaft" durch Messungen und Berechnungen mechanischer Natur herausgefunden hat. Die so gewonnenen Informationen sind normalerweise sicher, doch sie ergeben kein "genaues" Bild. Es lassen sich doch sehr wenige Erkenntnisse von globalen Zusammenhängen dabei nur erschließen.

Ein anderes Wissen entsteht durch die "cloud". Dieser heutige Computerbegriff beschreibt ungefähr etwas von Vernetzungen im geistigen Bereich, der trotz Hirnforschungen kaum noch beachtet worden ist. Normal weiß es jedes Kind, wie es Ideen bekommt, beim Träumen z.B. und Dichter kennen es, wie sie von den Musen geküsst, schöpferisch werden. Auf diesem Weg erhielten im Altertum Viele das Wissen von der Zukunft, der Vorgeschichte und von den Formen von Erde, von den Ahnen und über die Planeten (ohne selbst dagewesen zu sein) zumindest weiß ich es nicht, ob sie nicht doch da waren :-)
(Ist eigentlich ein Byte direkt in der cloud oder nur elektrisch erreichbar?)

Auf dem Wege der Durchgaben hat Jakob Lorber, geb. um 1800, in einer sensationellen Weise die Planeten und alles Leben darin und darauf beschrieben. Diese Informationen wurden von den Wissenschaftlern nicht beachtet. Hämisches Gerede (analog Scryptons sture Reaktion "geht nicht, gibt es nicht") war das Einzige, was in die Öffentlichkeit kam.

Die Bücher von J. Lorber sind zugänglich. Doch statt sie für sehr wertvoll zu halten, entstand ein Getöns. Bisher hatte ich mich wenig für Physik interessiert. Da war nichts, was über das bisschen Allgemeinwissen hinausging, das im Kopf war, über das man wirklich was zu reden hatte.

Als ich jedoch im Zuge der Forschungen über die Bibel wichtige Angaben bei den neuen Propheten fand (sie hatten seit Jahrhunderten auf das Thema hingewiesen, zu dem ich forsche) da bekamen diese Mitteilungen im naturwissenschaftlichen Bereich für mich Gewichtung, im anderen Sinn: das ist "heiß". Ich fand in etlichen der Medien, die zu dem religiösen Thema schrieben, viele der *ausgelegten Bibeltexte bestätigt und bin so recht hellhörig geworden. Zwar hatten sie es nicht von der Grammatik und mit Techniken der Auslegung gezeigt, aber immerhin auch diese Methode wurde nebenbei erwähnt. Die Schreiber kannten die Dichtkunst nicht - und es wirkte seltsam, wenn zwei verschiedene Texte als "Wahrheit" durchgehen. Man war entschieden zu faul, um dem nachzugehen. Das Einfachste war - abstreiten. Es wurde nichts durchschaut und nichts wirklich ernst genommen!

Bei erneuten Recherchen vor wenigen Wochen in der Bibliothek bekam ich Lorbers Bände, und griff zufällig nach dem vom Saturn. Was ich dann las ... war einigermaßen dramatisch, da ich Tage zuvor bei einem Vortrag "in jener Gegend" war. Die prunktvollen, gold- und perlmuttfarbenen Paläste mit Schneckentürmchen und die viereckigen Bäume haben mich so aufgeregt. Ich meinte, die wären künstlich so zugeschnitten worden, zum Baum terrorisieren und die glänzenden Häuser aus reinster Prunksucht in Schwerstarbeit entstanden. Als ich dann die Beschreibungen Lorbers las, habe ich mich insgeheim dafür leise entschuldigt. Manche Bäume wachsen dort geometrisch und die Menschen in Führungspositionen benutzen riesenhafte, besondere Schneckengehäuse als Amtssitze. Ich war verwirrt, meinte ich doch, alles müsse ein "Zentrum", wie hier sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 17:34

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Welche Gestalt hätte dann Gott?
Lass dich nicht von Hemul zum falschen Verständnis der Bibel verführen.
Das "nach dem Bild Gottes" hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem körperlichen Aussehen zu tun.
Ach...?!
Du meinst also, der rkK ist es egal, ob in einer anderen Welt ein Krake Herr über die Welt ist?

ThomasM hat geschrieben:Aber viel mehr Probleme haben dann die "Humanisten". Die müssten sich einen neuen Namen für ihre Sache einfallen lassen.
Und das Wort "Menschlichkeit" wäre auch nicht mehr oportun.
Und "Rassist" müsste in "Spezieist" erweitert werden.
Probleme über Probleme
Solche Probleme mag ich! :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 17:40

2Lena hat geschrieben:(Ist eigentlich ein Byte direkt in der cloud oder nur elektrisch erreichbar?)
Du stellst Fragen!! :lol:

2Lena hat geschrieben:Auf dem Wege der Durchgaben hat Jakob Lorber, geb. um 1800, in einer sensationellen Weise die Planeten und alles Leben darin und darauf beschrieben. Diese Informationen wurden von den Wissenschaftlern nicht beachtet. Hämisches Gerede (analog Scryptons sture Reaktion "geht nicht, gibt es nicht") war das Einzige, was in die Öffentlichkeit kam.
Jakob Lorber war zweifellos ein begabter Autor und sicher ein fähiger christlicher Apologet, aber sein Wissen war im 19. Jahrhundert stehen geblieben.

Naturwissenschaftlich war er ein ahnungsloser Träumer, deshalb fanden seine Hypothesen keine Beachtung. Darwin war schon zu Lorbers Lebenszeiten weiter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#27 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Mo 27. Jul 2015, 18:25

Falsch gesagt, lieber Pluto ...
Pluto hat geschrieben:sein (Lorbers) Wissen war im 19. Jahrhundert stehen geblieben.
Er hatte in der Richtung vermutlich wenig und konnte das weit richtigere Wissen nicht mit den Methoden der Naturwissenschaft umsetzen. Dann hätte er das Wort gebraucht: Ihre Deppen aber auch!
Auch heute ist die Naturwissenschaft nicht so weit ...

Die anderen meinten, "sie" wären die Gelehrten, konnten sie sich immerhin besser in Fachkauerderwelsch ausdrücken.

Lorber erhielt seine Lehre durch den Herrn, sagte er.
Das Wort wiederum störte mächtig die Gläubigen. "Wieso nicht wir? Wir gehen so brav beten ..."

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#28 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 27. Jul 2015, 19:19

2Lena hat geschrieben:Mein Einwand (in Zusammenhang mit "neue Welt" entdeckt) war, dass wir die "alte Erde" noch nicht mal richtig kennen.
Doch, tun wir.
Was wir nicht kennen sind Märchen über eine alte Welt - also über Fantasien - in welchen es menschenartige Riesen gab, Atlantis usw. - aber das hat nichts mit einer "alten Erde" zu tun sondern viel eher mit Mythen, Sagen, ...

2Lena hat geschrieben:Was die Lebensformen der anderen Planten und unseres Mondes betrifft
Auf dem Mond usw. gibt es keine Lebensformen.
Es steht dir frei, Gegenteiliges zu beweisen. :)

2Lena hat geschrieben:Ein anderes Wissen entsteht durch die "cloud".
Und nun endet deine Märchenstunde wieder in esoterischen Produktionen die sich jedweder Plausibilität und Realität entziehen.
So wird das aber nichts.

2Lena hat geschrieben:Auf dem Wege der Durchgaben hat Jakob Lorber, geb. um 1800, in einer sensationellen Weise die Planeten und alles Leben darin und darauf beschrieben.
Und weiter?
George Lucas hat sehr viel mehr beschrieben; doch entspricht auch dieses seiner Fantasie und wurde erdacht.

2Lena hat geschrieben:Er hatte in der Richtung vermutlich wenig und konnte das weit richtigere Wissen nicht mit den Methoden der Naturwissenschaft umsetzen.
Weil es sich - entgegen deiner Behauptung - nicht um "richtigeres Wissen" handelte sondern schlicht um absurde Wahnvorstellungen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 20:28

2Lena hat geschrieben:Falsch gesagt, lieber Pluto ...
:o

2Lena hat geschrieben:Ihre Deppen aber auch!
:shock:
Und das von einer Dame! Schäm' dich :oops:

2Lena hat geschrieben:Lorber erhielt seine Lehre durch den Herrn, sagte er.
Sagte ich nicht, er war ein ahnungsloser Träumer? ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#30 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Di 28. Jul 2015, 08:04

@ Scrypton
”Scrypton” hat geschrieben:Auf dem Mond usw. gibt es keine Lebensformen.
Es steht dir frei, Gegenteiliges zu beweisen.
Das ist unmöglich, du würdest nie auf einem Mondstrahl mitreisen wollen. :-)

@ Pluto
Pluto hat geschrieben:Sagte ich nicht, er (Lorber) war ein ahnungsloser Träumer?

Ahnungslos ist jemand, der sich nie mit einer solchen Begabung auseinander gesetzt hat und auch nichts über die Schöpferkräfte weiß. Statt andere abzuurteilen, die diese Begabung haben - sag es so, mit ehrlichem“Deutsch”:

Ich” kann es mir nicht vorstellen, dass es außer der Wissensanlernung mit gewöhnlichen äußeren Körpersinnen (wie sehen, hören, fühlen und schmecken) es noch weitere geistige Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten gibt.

Antworten