Pluto hat geschrieben: Die Forderung ist, dass es prinzipiell möglich sein muss
Auch das ist im philologischen Kontext nicht möglich - da gibt es keinen optimalen Versuchsaufbau, um intersubjektiv nachzuvollziehen, Shakespeare oder (in der Musik) Bach oder (in der Theologie) die Bibel authentisch zu verstehen.
Es gibt sehr wohl methodische Möglichkeiten, einen Korridor zu authentischem Verstehen zu schaffen - den man aber als Individuum auch gehen (können) muss. - Da wäre in der Tat interessant, was Savonlinna zu sagen hat.
Pluto hat geschrieben:Das dieses Ideal oft von Menschen nicht erreicht wird, muss nicht heißen, dass es in der Wissenschaft keine Objektivität gibt.
Insofern würde ich meine Aussage korrigieren: Selbstverständlich gibt es methodische Objektivität innerhalb der Wissenschaften - das ist ja gerade ihr Pfund. - Der Aberglaube besteht darin, auf diese Art von Objektivität das Verständnis der Welt zu reduzieren.
Pluto hat geschrieben:In der heutigen Zeit ist die Mehrheit vielfach feindlich gegenüber Naturwissenschaft eingestellt.
Genau genommen wäre dies wirklich töricht - das Problem liegt woanders: Dass man den jeweiligen Stand der Wissenschaft als Evangelium vermittelt bzw. glaubt. - Würden Ergebnisse der Wissenschaft weniger interpretiert werden, sogar als DER Maßstab schlechthin gefeiert werden, gäbe es nicht so viele kritische Einstellungen gegenüber der Naturwissenschaft.
Wobei (in Deinem Sinne) unter den "Kritikern" tatsächlich auch Menschen sind, die ganz einfach keine Ahnung haben. - Das ist aber immer das Problem: Kritik rekrutiert sich immer gleichzeitig aus denen, die zu doof sind, und denen, die weiter sind (oder es glauben zu sein).
Pluto hat geschrieben:Es sind die Geisteswissenschaften, die das Land dominieren.
Kann ich echt nicht erkennen - ich sehe im Gegenteil eine Verkümmerung der Geisteswissenschaften seit vielen Jahrzehnten. - Dass man "Friedrich Schiller" genauso gut buchstabieren kann wie "Dieter Bohlen", hat historische Gründe - aber keine Bildungs-Gründe.
Savonlinna hat geschrieben:Mir ist das alles bekannt, aber ich glaubte, in diesem Forum eben auf ein, zwei Leute zu stoßen, die sich für Wissenschaft in jeglicher Richtung interessieren. Und auch mitdenken.
Das ist auch so - nur zu.
Savonlinna hat geschrieben:Jetzt muss ich mir meine weißen Haare raufen.
Bist Du Albina?