Aufklärung durch Wissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
sven23

#151 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Di 5. Aug 2014, 16:14

Catholic hat geschrieben:Das stimmt überein mit meiner Erfahrung,dass heute gebildete (!?) Zeitgenossen nicht selten die Auffassung vertreten,dass Jesus z.B. keine Kranken geheilt hat,weil die nur psychosomatische Syntome aufwiesen,die die Zeitgenossen damals mangels besseren Wissens aber für pysische Krankheiten hielten und dass auch die Wunder Jesu garkeine Wunde gewesen seien,sondern die Menschen so dumm und ungebildet waren,diese natürlich erklärbaren Handlungen Jesu für Wunder zu halten?

Und umgekehrt bestätigt es meine These, daß Wunderglaube mit niedrigem Bildungsstand korreliert.

"Kindliche Wundermärchen über Wandeln auf dem Wasser und Wiederauferstehung eines Toten werden um so eher als Wunder geglaubt je weniger die eigene Bildung dazu befähigt, die tatsächlichen Wunder des Mikrokosmos des Universums und der unendlich komplizierten Systeme des Lebens auch nur annähernd als solche wahrzunehmen".
(Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker u. Schriftsteller 1742 - 1799)

Wenn es die Wunder heute auch noch gäbe, könnte man drüber reden. Aber sie passieren nur in dem alten Mythenbuch, es sind literarische Ereignisse.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic

#152 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Catholic » Di 5. Aug 2014, 16:19

die nie wirklich geschehen sind oder geschehen könnten?

sven23 hat geschrieben: Aber sie passieren nur in dem alten Mythenbuch, es sind literarische Ereignisse.

sven23

#153 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Di 5. Aug 2014, 16:23

Catholic hat geschrieben:die nie wirklich geschehen sind oder geschehen könnten?

sven23 hat geschrieben: Aber sie passieren nur in dem alten Mythenbuch, es sind literarische Ereignisse.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sie geschehen sind. Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sie geschehen werden. Aber ich lasse mich gern überraschen. ;)
George Orwell

closs

#154 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von closs » Di 5. Aug 2014, 19:50

sven23 hat geschrieben:Ist aber interessant, daß du Homoöpathie in Verbindung mit Wunderglauben bringst. :lol:
Das war ein Argument aus DEINER Sichtweise heraus.

sven23

#155 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Di 5. Aug 2014, 19:58

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ist aber interessant, daß du Homoöpathie in Verbindung mit Wunderglauben bringst. :lol:
Das war ein Argument aus DEINER Sichtweise heraus.

Wie kommst du darauf? Ich glaube weder an Wunder noch an die Wirksamkeit der Homöopathie.
George Orwell

closs

#156 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von closs » Di 5. Aug 2014, 20:01

sven23 hat geschrieben: Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß sie geschehen werden.
Wenn es morgen Rosen regnen würde und übermorgen die Nordsee rot von Blut wäre, würde das auch nicht als Wunder anerkannt werden - weil es eine natürliche Ursache haben MÜSSTE, weil ja per Setzung nur das "der Fall sein kann", was wissenschaftlich erklärbar ist.

Das heisst nicht, dass es Wunder gibt. - Es heisst, dass es vollkommen sinnlos wäre, wenn sie gäbe.

closs

#157 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von closs » Di 5. Aug 2014, 20:02

sven23 hat geschrieben: Ich glaube weder an Wunder noch an die Wirksamkeit der Homöopathie.
Eben - aus Deiner Sicht muss HP Wunderglaube sein. - Mein Punkt war, dass HP in der Bildungs-Schicht stärker angenommen wird als in der Unterschicht - Deine vorherige Behauptung ist also falsifiziert. ;)

sven23

#158 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Di 5. Aug 2014, 20:15

closs hat geschrieben:Eben - aus Deiner Sicht muss HP Wunderglaube sein. - Mein Punkt war, dass HP in der Bildungs-Schicht stärker angenommen wird als in der Unterschicht - Deine vorherige Behauptung ist also falsifiziert. ;)

Der Mensch ist nun mal oft ein in sich widersprüchliches Wesen. Aber unterm Strich kann man schon sagen, daß Wunderglaube, sog. Erscheinungen, die Wallfahrtstourismus begründen, meist bei eher in bildungsfernen Schichten auftreten.
George Orwell

closs

#159 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von closs » Di 5. Aug 2014, 20:22

sven23 hat geschrieben: Aber unterm Strich kann man schon sagen, daß Wunderglaube, sog. Erscheinungen, die Wallfahrtstourismus begründen, meist bei eher in bildungsfernen Schichten auftreten.
Wenn man WILL, kann man das sagen.

Catholic

#160 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Catholic » Di 5. Aug 2014, 22:01

Ich nehme mal einen Aspekt Deines Beitrages heraus und wend ihne nur einmal auf Lourdes an.
Wunderglaube- einschliesslich der Erscheinungen - begründet den- so nennst Du es- Wallfahrtstourismus.
Gesetz den Fall dass es so ist,müsste doch die Katholische Kirche froh sein,wenn es z.B.irgendwo eine Marienerscheinung gibt und diese schnellsmöglich anerkennen um so den Tourismus und in Folge die eigenen Kassen zu füllen,z.B. durch den Verkauf von Devotionalien,oder?

sven23 hat geschrieben: Aber unterm Strich kann man schon sagen, daß Wunderglaube, sog. Erscheinungen, die Wallfahrtstourismus begründen, meist bei eher in bildungsfernen Schichten auftreten.

Antworten