Neue Erde entdeckt?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator

#131 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Sa 8. Aug 2015, 13:38

2Lena hat geschrieben:Das will heißen, dass keiner imstande ist, die Dinge ernsthaft zu besprechen.
Lorbers Thesen sind in der heutigen Zeit eben nur noch belustigend.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#132 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Sa 8. Aug 2015, 14:32

Nein, lieber Pluto, das "belustigende" ist nur, dass die heutige Wissenschaft nichts dazu sagen kann. Ihr fehlen auf allen Seiten die Zusammenhänge. Sie geht von vielen falschen Schlüssen aus, meinend was "tradiert" sei. Stellt man Fragen, kommt keine Antwort.

Der erste Fehlschluss ist schon einmal, wer ein Diplom besitzt, sei berechtigt etwas zu schreiben. (Denk mal war der Hut gezogen würde, wenn Dr. Dr. Dr. x die sensationelle moderne Energie des Magnetismus vorstellt. Sagt das Ungeahnte aber ein Lorber um 1850, so gilt das nicht. Er hat hinter sich keinen "Hofstaat".) Der zweite Fehlschluss ist die Meinung, nur angelernt könnte man Wissen erwerben. (Das heißt alle Wissensquellen, die sich mit Intuition oder Eingebungen auftun, werden nicht anerkannt.) Der dritte Fehlschluss, die Massenreaktion, lässt Kompente nicht die passende Initiative ergreifen. (Nimm man an, ein kleines Mädchen ohne Ahnung von Brückenbau, gibt den entscheidenden Tipp. Wer traut ihn umzusetzen und auch noch den Erfinder zu nennen?)

Die Reaktion könntest du hier mit anderen Themen zur Genüge kennen lernen. Sven, voller Aufruhr zieht klug ein Zitat nach dem anderen von ach, so Gelehrten heran, um die Aufruhr zu bestätigen. Du siehst, wie ich (nach Jahrzehnten Puzzle-Fleißarbeit) deren Argumente niederschlage, wenn richtige Zusammenhänge sind. Der Rest ist "blabla" und Aufruhr.

Pluto
Administrator

#133 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Sa 8. Aug 2015, 14:39

2Lena hat geschrieben:Nein, lieber Pluto, das "belustigende" ist nur, dass die heutige Wissenschaft nichts dazu sagen kann. Ihr fehlen auf allen Seiten die Zusammenhänge. Sie geht von vielen falschen Schlüssen aus, meinend was "tradiert" sei. Stellt man Fragen, kommt keine Antwort.
Ich denke es wird wieder mal Zeit für eines meiner Lieblingszitate des Neurwissenschaftlers Prof. Manfred Spitzer:

Wissenschaft ist das Beste, was wir haben! Sie ist die gemeinschaftliche Suche nach wahren, verlässlichen Erkenntnissen über die Welt einschließlich unserer selbst. Wer in die Apotheke geht und eine Kopfschmerztablette kauft, ein Auto oder Flugzeug besteigt, den Herd oder auch nur das Licht einschaltet (von Fernseher oder Computer gar nicht zu reden!), der hat im Grunde jedes Mal schon unterschrieben, wie sehr er sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft verlassen kann und auch tatsächlich verlässt. Wer die Verlässlichkeit der Ergebnisse von Wissenschaft in Bausch und Bogen einfach ablehnt, der weiß entweder nicht, was er sagt, oder sagt bewusst die Unwahrheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#134 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Sa 8. Aug 2015, 14:47

Es geht nicht um eine Ablehnung in "Bausch und Bogen", sondern um das Erreichen neuer Ziele. Wer denkt "Wissenschaft" sei etwas worauf man stolz sein könne, der ist nicht nur auf dem Holzweg, sondern bereits im Rückwärtsgang.

piscator

#135 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von piscator » Sa 8. Aug 2015, 14:52

2Lena hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Der hanebüchene Lorber-Unsinn ist selbst den üblichen Verschwörungstrotteln und Aluhutträgern in den einschlägigen Foren zu blöd. Und das will was heißen. :lol:
Überall sind "zwei Seiten". Das will heißen, dass keiner imstande ist, die Dinge ernsthaft zu besprechen. Man sieht es ja hier ...
Du sagst es. Luft und Schafe auf dem Mond, dazu springende Zecken ... :lol: :lol: :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

2Lena

#136 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Sa 8. Aug 2015, 14:56

Bei deinem lauernden Blick (Avatar) wagt sicher keine den Absprung :-)

ThomasM

#137 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von ThomasM » Sa 8. Aug 2015, 17:53

2Lena hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das Entschwinden (einer Luft?) geschieht auf Grund von Druckausgleich.
Hier Luft in Senke (Druck > 0)
Dort keine Atmosphäre (Druck praktisch 0)
Ergebnis: Luft verschwindet.
Ich nix verstan ...
Wo soll ein Druck herkommen?
Von deiner Behauptung, in den Senken wäre Luft. Luft vorhanden = Druck da.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena

#138 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Sa 8. Aug 2015, 21:19

@ ThomasM

15 Zeilen habe ich aus dem Bericht von Lorber abgeschrieben, in dem plausibel genug erklärt wird, welche FUNKTIONEN der Mond hat. Daraus ergibt sich dann auch, wie Wasser und Luft in die Höhlen und Senken kommen.

Du hingegen gehst nur von den Verhältnissen auf der Erde aus ... Selbst da stimmt deine Angabe bedingt.

@ Piscator

Du "motzt" über die Schafe auf dem Mond. Dafür gibt es keinen Grund. So ein "Gezänk" gab es öfter, wie: Die Erde ist nicht rund - schau mal die Ebene an! Analog ist der Reisebericht von Marko Polo, den die Italiener damals auch nicht glauben wollten. Sie waren nie in China, behaupteten jedoch ... Dafür lachen sie heute Millionen Kinder im Schulunterricht aus. In China aber ziert Marco Polo mit einem Standbild und erinnert an das Abenteuer. Das erinnert sie aber auch laufend daran, wie rückständig die Europäer mit ihrem Wissen sind. Chinas Wirtschaft beweist es heute, dass sie offen und weit umsichtiger (durch die alten Schemen) denken als hier bei allem verlorenen Wissen (um Gemeinschaftspflichten und Entwicklung).

Hast du keine anderen Einwände als "geht nicht" und kann ich mir nicht vorstellen?

sven23

#139 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von sven23 » So 9. Aug 2015, 09:18

2Lena hat geschrieben: Hast du keine anderen Einwände als "geht nicht" und kann ich mir nicht vorstellen?
Doch, die Gesetze der Physik reichen vollkommen als Erklärung aus, und die gelten sowohl auf dem Mond, wie auch auf der Erde.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena

#140 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » So 9. Aug 2015, 12:51

Gesetze der Physik?
Funktionierst du etwa nach "pysikalischen Gesetzen"?

Die magst du für Gewichte, Entfernung und dergleichen anwenden, aber sie eignen sich nicht für hochkomplexe Zusammenhänge. Letztendlich bleibt mit der Physik alles "tot". Sie kann nicht zwischen Ordnungsystemen und wechselnden Gegebenheiten unterscheiden.

Antworten