Muahahaha...R.F. hat geschrieben:Die “Wesen†scheinen polyglott zu sein...

Ein Komiker wider Willen.

Muahahaha...R.F. hat geschrieben:Die “Wesen†scheinen polyglott zu sein...
Bevor ich den Knüppel aus dem Sack hole: Wie geht’s eigentlich Deinem Taschenrechner?Lamarck hat geschrieben: - - -
Einmal mehr als Beispiel "extraphysischer Phänomene": Was meinst Du denn als Außenstehender zur Intelligenz?!R.F. hat geschrieben: Ach Pluto, es gibt doch unzählige, auch von Naturwissenschaftlern gemachte Beobachtungen, die die Existenz extraphysischer Phänomen bestätigen...
- - -
Da schon mehrfach mit Schizophrenen zu tun hatte, verfolgte ich auch regelmäßig Neues aus der Forschung. Lange glaubte man, krankhafte Veränderungen im Blutbild Schizophrener entdeckt zu haben. Hat sich als nicht hilfreich erwiesen. Einige weitere irrige Annahmen nennt auch Peter Propping in seinem FAZ-Beitrag...Pluto hat geschrieben:...die wären? (Bitte näher bezeichnen)R.F. hat geschrieben:Ach Pluto, das wurde doch alles schon untersucht. Danach folgten Thesen, die sich als falsch erwiesen...
Eine noch recht junge Verwandte meiner Frau liegt nach einem Schlaganfalls vor knapp vier Monaten noch immer in der Intensivstation. Nach wochenlangem Koma kam sie wieder ins Leben zurück und erholt sich nun auch körperlich dank intensiver Behandlung und Pflege zusehends. Ohne das enge Zusammenwirken der Mediziner und dem Pflegepersonal hätte die Patientin ihre Erkrankung nicht so gut überstanden. Kaum jemand wird die Fähigkeiten der Behandelnden bezweifeln.Pluto hat geschrieben:Das können die meisten Menschen, aber um über Anatomie und Physiologie zu urteilen, bedarf es schon etwas mehr.... z. Bsp. ein Studium und langjährige Erfahrung.Ich kanne lesen, lieber Pluto. Und Widersprüche erkennen.Was genau qualifiziert dich eigentlich, diese wagehalsige Behauptung auszusprechen?
Im ernst, lieber Erwin... Bist Du vielleicht Experte in Neurophysiologie?
Ich bezweifle, dass du das hast.
Ich frage mich, warum die beiden von mir Zitierten auf die Arbeit dieses Herrn Swaab nicht eingingen...Pluto hat geschrieben:Erwin, du alter Freund der Zirkelschlüsse... Die Erklärung stammt vom Hirnforscher Prof. Dick Swaab. Sein Buch "Wir sind unser Gehirn" ist sehr zu empfehlen. Es könnte dir die Augen öffnen.Du solltest Deine Erklärungen unbedingt an die zitierten Wissenschaftler weiterreichen.
Ja, Fortschritt...Würdest Du deutscher Staatsangehöriger sein, müsste ich annehmen, dass Du Merkel-Wähler bist. Du kannst Dich sicher noch an die Eis-Tütchen des Urban Priol erinnern?Pluto hat geschrieben:Im Gegenteil, dieser mystische Unfug sollte man so schnell wie möglich aus der Psychiatrie verbannen, weil er den Fortschritt hemmt.Meinst Du nicht auch, dass man im Interesse der "Erkrankten" auch diese Möglichkeit durchspielen sollte?Pluto hat geschrieben:Für mich eine sehr viel plausiblere Erklärung als dass die Stimmen einen mystischen, transzendentalen Ursprung hätten.
Ich habe das Buch zwar nicht gelesen. Doch um zu dem angedeuteten Ergebnis zu gelangen, muss man eine Reihe von Beobachtungen negieren.Pluto hat geschrieben:Das trifft wohl eher auf die Mystik eines vom Körper unabhängigen Geistes zu.Im Übrigen ist Deine "Erklärung" ideologie-gesteuert.
Das cartesianische Modell eines Körper/Geist Dualismus wurde bereits 1949 vom englischen Philosophen Gilbert Ryle in seinem Buch "The Concept of Mind" wissenschaftlich widerlegt.
Ich werde versuchen, so nach und nach aus einschlägigen Werken einige schwer zu widerlegenden Beobachtungen wiederzugeben.Pluto hat geschrieben:Nein. Nicht eine einzige dieser pseudowissenschaftlichen Untersuchungen verdient mehr als das Etikett einer Anekdote.Ach Pluto, es gibt doch unzählige, auch von Naturwissenschaftlern gemachte Beobachtungen, die die Existenz extraphysischer Phänomen bestätigen...
Mensch Pluto, der Ernst dieses Themas verbietet Ironie. Viele Schizophrene leiden unter den Attacken...Pluto hat geschrieben:Muahahaha...R.F. hat geschrieben:Die “Wesen†scheinen polyglott zu sein...
Ein Komiker wider Willen.
So ist es.R.F. hat geschrieben:Lange glaubte man, krankhafte Veränderungen im Blutbild Schizophrener entdeckt zu haben. Hat sich als nicht hilfreich erwiesen.
Natürlich nicht.Kaum jemand wird die Fähigkeiten der Behandelnden bezweifeln.
Da stimme ich dir zu. Aber umso mehr sich die Psychiater von mystischem "Wuh-wuh" ablenken lassen, umso langsamer kommen sie mit ihrer Arbeit voran.Mit der Verhinderung von Schizophrenie dürfte allerdings selbst die heutige Psychiatrie überfordert sein.
Frag sie doch einfach.Ich frage mich, warum die beiden von mir Zitierten auf die Arbeit dieses Herrn Swaab nicht eingingen...
Ich stimme dir da 100-prozentig zu.Nichts läuft da gut in solchen Anstalten...
Das Wesentliche an Ryles Beweisführung ist der Nachweis, dass jeglich Form eines dualistischen Modells ein Perpetuum Mobile wäre.Ich habe das Buch zwar nicht gelesen. Doch um zu dem angedeuteten Ergebnis zu gelangen, muss man eine Reihe von Beobachtungen negieren.
Darauf bin ich gespannt.Ich werde versuchen, so nach und nach aus einschlägigen Werken einige schwer zu widerlegenden Beobachtungen wiederzugeben.
Immer locker bleiben Erwin. Ironie entspannt die sonst so ernste Diskussion.R.F. hat geschrieben:Mensch Pluto, der Ernst dieses Themas verbietet Ironie.
Ich kann dir nicht folgen. Welche Ursache sollte sie sonst haben?Die Psychiatrie wird mit der “Behandlung†Schizophrener keinen Erfolg haben, so lange sie glaubt, dass biologische Ursachen der Grund für Schizophrenie sind...
Und der Betroffene nimmt die "Stimmen" in seiner Muttersprache(oder erlernten) Sprache wahr?R.F. hat geschrieben:Tja, gute Frage. Die “Wesen†scheinen polyglott zu sein...Salome23 hat geschrieben:In welcher "Sprache" teilten sich die Stimmen den jeweiligen Betroffenen denn mit?R.F. hat geschrieben: Wo liegt der Ursprung der durch die Stimmen vermittelten Inhalte?
Zunächst wollen wir Deine Überheblichkeit mal etwas behandeln...Mit entsprechender DosierungLamarck hat geschrieben:R.F. hat geschrieben: Wie können die Phänomen physikalisch gedeutet werden, etwa durch subatomare Prozesse oder quantenmechanische?
Neurobiologie ... . Warum es überhaupt Religion gibt, ist hier letztlich eine Frage der operanten Konditionierung.
- - -
Jedenfalls in der Muttersprache. Ich hatte aber nie versucht herauszufinden, ob diese Stimmen auch die Mundart des Betroffenen benutzten.Salome23 hat geschrieben: - - -
Und der Betroffene nimmt die "Stimmen" in seiner Muttersprache(oder erlernten) Sprache wahr?
Die Schizophrenen können durchaus zwischen der “inneren Stimmeâ€, die fast jeder schon mal “gehört†hat (“eine innere Stimme sagte mirâ€) und dem Stimmenhören während entsprechenden “Schüben†unterscheiden. Wie gesagt, scheint es nun mehr und mehr zu gelingen, diese Stimmen auch für Außenstehende hörbar zu machen. Man glaubt, dass dazu der Kehlkopf des Schizophrenen aktiviert wird. Jedenfalls scheinen die Stimme Wissensinhalte wiederzugeben, die nicht von dem Schizophrenen stammen können.Salome23 hat geschrieben: Wie nimmt er sie wahr?
Als innerliche Stimme(n) oder so, als würde von weitem jemand zu ihm sprechen (zum Beispiel aus einem anderen Raum)?
Von unverständlichen Worten hatte keiner der Betroffenen etwas gesagt.Salome23 hat geschrieben: Verwenden sie Worte, die dem Betroffenen absolut nicht geläufig und somit völlig unbekannt sind?
R.F. hat geschrieben:Bevor ich den Knüppel aus dem Sack hole: Wie geht’s eigentlich Deinem Taschenrechner?Lamarck hat geschrieben:Einmal mehr als Beispiel "extraphysischer Phänomene": Was meinst Du denn als Außenstehender zur Intelligenz?!R.F. hat geschrieben: Ach Pluto, es gibt doch unzählige, auch von Naturwissenschaftlern gemachte Beobachtungen, die die Existenz extraphysischer Phänomen bestätigen...