Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:wieso
Agent Scullie hat geschrieben:T' = T / (1 - v²/c²)^(1/2)
?
Die Formel lautet doch normal T / √(1 - v²/c²) = T´ oder ist das eine andere Schreibweise dafür? Dann bitte ich um Entschuldigung.
x^(1/2) anstelle von √x ist, wie Pluto schon schrieb, die in der Mathematik benutzte einfachere Schreibweise.
Das wird deutlich bei etwas komplizierteren Potenzen wie z.B. y = fünfte Wurzel aus x ^3 =
x^(3/5) =
x^0.6
____________
Von was für eventuellen
Missverständnissen redest du?
Jemand der diese Schreibweise weder kennt noch versteht kann mit z.B. 2^0,6 absolut nichts anfangen , dagegen mit "fünfte Wurzel aus der 3. Potenz" schon, denn die kann man entsprechend im wissenschaftlichen Taschenrechner eingeben. = 1,5157.
Bleibt dann nur noch die Frage, was genau soll dies dann ausdrücken?.
Nebenbemerkung:
Ich war vor zwei Tagen aufgrund einer Einladung seitens meines Sohnes bei einer Vorlesung der Physikerin.
Dr. Silke Britzen in der Ruprecht-Karls-Universität in heidelberg, zum Thema superfluides Universum als eventuelle Antwort auf Rotationsanomalien der Galaxien, statt der Annahme, der Ursache durch Dunkle Materie usw... ,wo ich auch meinen Senf dazu abgegeben konnte. Und was mir dabei angenehm auffiel, selbst in der Gesellschaft von hochrangigen Personen wie dem Direktor des MPI-s für Physik in Heidelberg, und dem des astronomischen Rechenzentrums, sowie einigen anderen Professoren und Studenten sowie Doktoranten, die sie besonders ins Visier nahm als eventuelle Grundlage ihrer zukünftigen Doktorarbeit etc... Selbst Angesicht der Tatsache, dass dies ein hochkomplexes Thema war, habe ich so ziemlich alles verstanden, was Dr.
Britzen von sich gab, und sie bat mich auch, sie persönlich zu kontaktieren, damit wir auf "privater Ebene" einige Erkenntnisse meinerseits erörtern könnten.
Mir ist dabei wieder einmal bewusst geworden, dass man sich trotz seines enormen Wissens und Könnens durchaus auf einer Ebene mit seinem Gegenüber bewegen kann, was dann auch den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Achtung widerspiegelt. Das bedeutet, ich lasse mich auf ein Niveau ein, von dem ich annehmen kann, dass dies mein Gegenüber versteht, und erhöhe mich nicht dadurch, indem ich mit "Phrasen" komme, die ich zum Beispiel ganz sicher nicht verstehen kann.
Leider habe ich in diesem Forum hin und wieder das Gefühl, dass man hier mit der scheinbaren wissensmäßigen Überlegenheit geradezu Katz und Maus spielt und sein gegenüber auflaufen lässt. Etwas, was bei einer Vorlesung ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Weil sich betreffende Person sofort selbst diskreditieren würde.