Das besondere am Menschen ist...

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#61 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Magdalena61 » Di 8. Okt 2013, 01:42

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Aber bei Alltagsgeräuschen, Tierstimmen, Straßenlärm... da wird sie neurotisch.
Vielleicht hat Cesar Millan noch einen Termin frei. :lol:
:lol:
Der Hund lebt praxisbezogen und immer im "Jetzt". Er sortiert nach "betrifft mich" und "betrifft mich nicht".
Vielleicht sollte man sich als Mensch ein bißchen davon abgucken und nicht alles so kompliziert machen.

Pluto hat geschrieben:Was ist denn so Besonderes am Menschen, was ausgerchnet ihn zur Krönung der Schöpfung macht, und nicht den Hund?
Ich glaube, die Sprache ist es, die den Menschen von allen anderen Geschöpfen unterscheidet. Mittels der Sprache kann der Mensch seine Gedanken ausdrücken und mitteilen. Die menschliche Sprache ist viel weiter entwickelt als das Kommunikationssystem der Tiere.

Der Mensch kann vorausschauend planen, das können Tiere nicht, die folgen nur ihrem Instinkt oder reagieren auf Impulse. Ihre Lernfähigkeit ist begrenzt auf die wenigen Zusammenhänge, die sie checken.

Der Mensch kann sich über seinen Tod hinaus durch Sprache mitteilen- und spätere Generationen können so an seinen Gedanken teilhaben, das können Tiere nicht.
Ürigens sollten wir niemals vergessen, dass alles auf der Welt vergänglich ist, auch wir sind nur die VORLÄUFIGE "Krönung der Schöpfung". Auch das wird eines Tages vergehen, und dann werden andere Lebewesen die Welt "regieren".
:o :?:

:lol: Gespenster vielleicht.
Arme Seelen, die nach der kosmischen Katastrophe auf den Brocken im Weltall umherirren und spuken müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Pluto » Di 8. Okt 2013, 01:57

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist denn so Besonderes am Menschen, was ausgerchnet ihn zur Krönung der Schöpfung macht, und nicht den Hund?
Ich glaube, die Sprache ist es, ... Die menschliche Sprache ist viel weiter entwickelt als das Kommunikationssystem der Tiere.
Bingo!
Sprache ist eine Erscheinungsform der Symbolik, die man immer wieder bei Menschen beobachtet. Man sieht Spuren davon bereits in den 40'000 Jahre alten Höhlenmalerein, und in den Grabbeigaben für die "Reise" in die Nachwelt und später natürlich in Kunst, Musik und Literatur, die ihren (vorläufigen) Höhepunkt im 18. und 19. Jahrhundert hatten.

Ürigens sollten wir niemals vergessen, dass alles auf der Welt vergänglich ist, auch wir sind nur die VORLÄUFIGE "Krönung der Schöpfung". Auch das wird eines Tages vergehen, und dann werden andere Lebewesen die Welt "regieren".
:o :?:

:lol: Gespenster vielleicht.
Arme Seelen, die nach der kosmischen Katastrophe auf den Brocken im Weltall umherirren und spuken müssen.
:lol: Nein. Das glaube ich nicht.

Wir Menschen sind alle miteinander ziemlich eng verwandt. Geht man aber zurück auf die Anfänge des Lebens, entspringt alles offenbar aus demselben Keim. Es gibt Gene, die sind weit mehr als 500 Millionen Jahre alt. Klassiches Beispiel ist das sog. Hox Gen, das für die Bildung der Augen verantwortlich ist. Alle Tiere haben es, und sogar alle Insekten. Selbst die Tiere aus dem Cambrium (530 Millionen Jahre vor unserer Zeit), hatten Augen, die mit Hilfe des Hox Gens entstanden.

Wenn Leben auf der Erde alle bisherigen Katasptrophen überlebt hat, warum nicht auch die nächsten 200 Millionen Jahre? Aber es ist serh zweifelhaft, ob unsere Art diese Zeit erleben wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Janina » Di 8. Okt 2013, 17:18

Das besondere am Menschen ist...
dass er sich für was Besonderes hält.
:lol:

Das habe ich gerade Wilhelm Busch gefunden:

Sie stritten sich beim Wein herum
Was das nun wieder wäre
Das mit dem Darwin wär gar zu dumm
Und wider die menschliche Ehre

Sie tranken manchen Humpen aus
Sie stolperten aus den Türen
Sie grunzten vernehmlich und kamen zu Haus
Gekrochen auf allen vieren

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Hemul » Di 8. Okt 2013, 23:44

Janina hat geschrieben:Das besondere am Menschen ist...
dass er sich für was Besonderes hält.
:lol:

Das habe ich gerade Wilhelm Busch gefunden:

Sie stritten sich beim Wein herum
Was das nun wieder wäre
Das mit dem Darwin wär gar zu dumm
Und wider die menschliche Ehre

Sie tranken manchen Humpen aus
Sie stolperten aus den Türen
Sie grunzten vernehmlich und kamen zu Haus
Gekrochen auf allen vieren

Zu Hause aber ach oh Weh
Die Türe war verschlossen
das war für sie ein Riesenschreck
und ging ihnen an die Nieren.

Auf allen vieren gings kehrt marsch
zurück zu Ninchens leckeren Bieren
Doch Ninchen dieser oller Besen
lag selbst besoffen unterm Tresen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#65 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Demian » Mi 9. Okt 2013, 18:49

Pluto hat geschrieben: Wenn Leben auf der Erde alle bisherigen Katasptrophen überlebt hat, warum nicht auch die nächsten 200 Millionen Jahre? Aber es ist serh zweifelhaft, ob unsere Art diese Zeit erleben wird.

So wie Einzelwesen sterben, sterben auch ganze Arten früher oder später - der Mensch wird wohl keine 200 Millionen Jahre durchhalten, aber er kann seine Zeit besser beenden, als seine Brüder und Schwestern totzuschlagen - "I have a dream" ;)


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Pluto » Mi 9. Okt 2013, 18:57

Demian hat geschrieben:So wie Einzelwesen sterben, sterben auch ganze Arten früher oder später - der Mensch wird wohl keine 200 Millionen Jahre durchhalten,
Das ist wohl wahr. Ich würde der Menschheit keine 200'000 Jahre geben. :mrgreen:
Aber das Leben an sich ist sehr zäh im Kampf mit dem Tod.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#67 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Demian » Mi 9. Okt 2013, 19:27

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:So wie Einzelwesen sterben, sterben auch ganze Arten früher oder später - der Mensch wird wohl keine 200 Millionen Jahre durchhalten,
Das ist wohl wahr. Ich würde der Menschheit keine 200'000 Jahre geben. :mrgreen:
Aber das Leben an sich ist sehr zäh im Kampf mit dem Tod.

Momentan sind eher 2000 Jahre realistisch. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Pluto » Do 10. Okt 2013, 13:49

Demian hat geschrieben:Momentan sind eher 2000 Jahre realistisch. ;)
Nah... Ein bisschen mehr Verstand traue ich unserer Art dann doch zu.

Wenn aber die Fortschritte in Robotertechnik weiterhin so rasant fortschreitet, sollte es gelingen, das fleischliche am Menschen durch unkaputtbare (weil selbst-reparierende) Roboter zu ersetzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von closs » Do 10. Okt 2013, 14:21

Bei nur noch 2.000 Jahren werde ich ab sofort weniger Holz für den Winter holen - für wen denn? :silent:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#70 Re: Das besondere am Menschen ist...

Beitrag von Janina » Do 10. Okt 2013, 15:06

Pluto hat geschrieben:Wenn aber die Fortschritte in Robotertechnik weiterhin so rasant fortschreitet, sollte es gelingen, das fleischliche am Menschen durch unkaputtbare (weil selbst-reparierende) Roboter zu ersetzen.
Terminator - Ha, den Film kenne ich!

Antworten