Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#741 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Detlef » Di 25. Apr 2023, 08:04

luett-matten hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 23:03
Detlef hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 07:57
Unsinn, Evolution heißt ja erstmal nichts anderes als E n t w i c k l u n g , und diese ist ja in fast allen erdenklichen Entwicklungsstufen, vom Einzeller bis zu den komplexesten Lebensformen, mit der Evolutionstheorie belegt.
Das ist eben die Frage. Eine Annahme mit einer Annahme zu begründen ist jedoch kein wissenschaftliches Vorgehen.
Detlef hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 07:57
Alles schon so ist wie es immer schon war,ist es an dir, begründete Alternativen anzubieten: Es reicht nicht, immer nur "nö" zu sagen, für das "nö" sollte es schon Gründe in Form einer Alternative geben.
Die "Annahme mit einer Annahme zu begründen ist jedoch kein wissenschaftliches Vorgehen" werte ich mal als Eingeständnis deinerseits für das Ausbleiben der Begründung für deine pure "Nö-Haltung", denn die Evolutionstheorie als wissenschaftliche und in sich stimmige Beschreibung der Entstehung und Veränderung biologischer Einheiten bzw. Arten kannst du damit logischerweise nicht meinen.
luett-matten hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 23:03
Dieses Thema heißt "Welche Beweise gibt es für die Evolutionstherie?" Warum kann man nicht einfach ein entsprechendes neues Thema aufmachen?
Jeder User kann ein neues Thema aufmachen.
luett-matten hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 23:03
Da sind wir wieder bei der wissenschaftlich so ergebnisoffenen Diskussion....
An der du aber offensichtlich kein Interesse hast, denn sobald man dir Fragen beantwortet, switchst du auf was anderes um und später behauptest du wiederum, es könnten deine Fragen nicht beantwortet werden...so wird das nie was!
luett-matten hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 23:03
Da ich zu diesem Thema keine Theorie vertrete, sondern nur Fragen stelle, ist es nicht an mir, eine Theorie aufzustellen. Jedoch sollte man erwarten, dass Verfechter einer Theorie diese auch in einfachen Schritter herleiten können. Scheinbar ist dies nicht möglich.
Das stimmt definiv nicht!!! Du stellst nicht nur Fragen (welche zudem häufig bereits früher beantwortet wurden) , sondern du stellst offene Behauptungen auf (siehe die zitierten letzten beiden Sätze), und du stellst Behauptungen auf, in dem du diese als Suggestivfragen tarnst...Damit bist du doch hier schon mehrfach auf die Fr...gefallen, also warum der immer neu wiederholte untaugliche Versuch?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#742 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Punch » Di 25. Apr 2023, 09:12

luett-matten hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 23:03


Da ich zu diesem Thema keine Theorie vertrete, sondern nur Fragen stelle, ist es nicht an mir, eine Theorie aufzustellen. Jedoch sollte man erwarten, dass Verfechter einer Theorie diese auch in einfachen Schritter herleiten können. Scheinbar ist dies nicht möglich.
Deine kreationistischen Rösselsprünge gleiten so langsam ab in das schoflig arglistige, um nicht zu sagen in eine nun abgefeimte Argumentation plakativer Weinerlichkeit, die dann immer schon immer die letzte Bastion der himmelblauen Betroffenheitsprediger war.
 
Viele Jahre lang standen die User hier Rede und Antwort, viele Jahre lang spieltest du den tumbem Hannes, um wider dem Stachel der Evolutionstheorie zu löcken. Obwohl doch gerade der Kreationismus ein verwesender Leichnam ist, der schon zu „seiner Zeit“ eigentlich gewaltig stank.
 
Und wenn jetzt hier die aufgeklärte Userschaft zunehmend gegen dein, im Grunde schon orgiastisch anachronistisches Geschwalle rebelliert, dann liegen die Gründe dafür wohl mehr im Sapere aude, als im Jesus kommt bald.
 
C'est la vie
 
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#743 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Tree of life » Di 25. Apr 2023, 13:11

luett-matten hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 23:03
Da ich zu diesem Thema keine Theorie vertrete,...

Punch hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 09:12
Deine kreationistischen Rösselsprünge gleiten so langsam ...


Mal nur so ein Gedanke: Was treibt euch an, also die eigene "Motivation", um...
Und was soll sie bewirken bei...

Führt es zu Streit und Spaltung, oder...?

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#744 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Di 25. Apr 2023, 18:43

Tree of life hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 13:11
Mal nur so ein Gedanke: Was treibt euch an, also die eigene "Motivation", um...
Und was soll sie bewirken bei...

Führt es zu Streit und Spaltung, oder...?

Meinerseits ein Gedankenaustausch über ein seltenes Thema.

Für mich kann ich sagen, dass ich hier schon viele interessante Erkenntnisse gewonnen habe.
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#745 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Di 25. Apr 2023, 18:44

Detlef hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 08:04
Jeder User kann ein neues Thema aufmachen.

Ja, eben. Warum dann fordern, dass man OT schreibt?
lütt-matten

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#746 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von piscator » Mi 26. Apr 2023, 10:23

@lütt-matten

du fragt und kritisierst hier ständig. Erkläre doch einmal in einfachen Sätzen, wie du dir das Ganze vorstellst.

Bist du Kreationist, Schöpfungsgläubiger, schlichtweg unbedarft oder nur eine Troll, der Unruhe stiften will? 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#747 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Mi 26. Apr 2023, 19:32

piscator hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 10:23
du fragt und kritisierst hier ständig. Erkläre doch einmal in einfachen Sätzen, wie du dir das Ganze vorstellst.
Bist du Kreationist, Schöpfungsgläubiger, schlichtweg unbedarft oder nur eine Troll, der Unruhe stiften will? 
Manchmal verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wo oder wen kritisiere ich ständig und wie stifte ich Unruhe?

Das ist hier ein Forum, in dem so gut wie niemand schreibt. Nun stelle ich ein paar Fragen zur ET und nach und nach kommt die Diskussion ein wenig in Gang und sofort will man das Thema schließen. Ist es nicht der Sinn eines Forums, dass man Gedanken und Weltbilder austauscht? Man muss auch mal eine andere Meinung aushalten und stehen lassen können. Aber daran krankt derzeit die ganze Gesellschaft.

Im Grunde bin ich ergebnissoffen, das heißt, dass ich keine abschließende Antwort zur ET habe. Ich habe einfach nur meine Fragen und wenn jemand sinnvolle und schlüssige Antworten gibt, dann bin ich gern bereit, diese zu akzeptieren. Man sollte sich aber nicht darüber empören, dass ich die Antworten hinterfrage. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern zeigt, dass ich Antworten ernst nehme. Ich selbst habe wirklich viele neue Aspekte durch diese Diskussion kennen gelernt. Die Amnioten, die lebendgebärenden Haie usw.

Als Darwin die ET aufstellte, da beschrieb er die auftretenden Variationen, die er bei den berühmten Finken feststellte. Er ging noch davon aus, dass man sich durch eine Art Züchtung vom Einzeller bis zum komplexen Lebewesen entwickeln konnte. Diesen Gedanken kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Nun hat aber die Wissenschaft erkannt, dass mit einer Variation allein diese Entwicklung nicht erklärt werden kann und deshalb hat man zusätzlich die Innovation eingeführt, mit der ich nun meine Probleme habe und dazu eben die Fragen stelle. Das ist aber kein persönlicher Angriff und auch kein Unruhe stiften. Es ist die Suche nach einem tieferen Verständnis des Themas.
 
lütt-matten

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#748 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Scrypton » Do 27. Apr 2023, 07:24

luett-matten hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 19:32
Nun hat aber die Wissenschaft erkannt, dass mit einer Variation allein diese Entwicklung nicht erklärt werden kann und deshalb...
... gab es seit jeher auch nicht nur Variationen, sondern die Entwicklung/Entstehung von Neuen.
Damit hat sich das deinerseits vermutete Problem der Variation bereits aufgelöst, weil sich die Evolutionstheorie eben NICHT auf Variation begrenzt.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#749 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Detlef » Do 27. Apr 2023, 11:45

luett-matten hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 19:32
Das ist hier ein Forum, in dem so gut wie niemand schreibt. Nun stelle ich ein paar Fragen zur ET und nach und nach kommt die Diskussion ein wenig in Gang und sofort will man das Thema schließen. Ist es nicht der Sinn eines Forums, dass man Gedanken und Weltbilder austauscht? Man muss auch mal eine andere Meinung aushalten und stehen lassen können. Aber daran krankt derzeit die ganze Gesellschaft.
Da muss ich dir recht geben, und für eine Thema-Schließung bestand aus meiner Sicht ebenfalls keine Veranlassung.
luett-matten hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 19:32
Im Grunde bin ich ergebnissoffen, das heißt, dass ich keine abschließende Antwort zur ET habe. Ich habe einfach nur meine Fragen und wenn jemand sinnvolle und schlüssige Antworten gibt, dann bin ich gern bereit, diese zu akzeptieren. Man sollte sich aber nicht darüber empören, dass ich die Antworten hinterfrage. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern zeigt, dass ich Antworten ernst nehme. Ich selbst habe wirklich viele neue Aspekte durch diese Diskussion kennen gelernt. Die Amnioten, die lebendgebärenden Haie usw.
Sicher...aber sehr häufig haben deine Fragen auch erkennen lassen, dass du dich mit vorherigen Antworten gar nicht auseinandergesetzt hast, da musst du schon verstehen, dass mancher unwillig oder grantig reagiert.
luett-matten hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 19:32
Als Darwin die ET aufstellte, da beschrieb er die auftretenden Variationen, die er bei den berühmten Finken feststellte. Er ging noch davon aus, dass man sich durch eine Art Züchtung vom Einzeller bis zum komplexen Lebewesen entwickeln konnte. Diesen Gedanken kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Nun hat aber die Wissenschaft erkannt, dass mit einer Variation allein diese Entwicklung nicht erklärt werden kann und deshalb hat man zusätzlich die Innovation eingeführt, mit der ich nun meine Probleme habe und dazu eben die Fragen stelle. Das ist aber kein persönlicher Angriff und auch kein Unruhe stiften. Es ist die Suche nach einem tieferen Verständnis des Themas.
Mir scheint, dass du vor allem mit dem Begriff "Innovation" falsche Vorstellungen verbindest, weil du ihn wahrscheinlich so im Hinterkopf hast, wie man ihn im wirtschaftlichen oder technischen Verständnis verwendet.
In der Evolutionstheorie hat "Innovation" aber nichts mit willentlichen und gezielten Veränderungsprozessen hin zu etwas Erstmaligem zu tun. Hier ist es die Beschreibung von ebenfalls koninuierlich verlaufender Konstruktions-, Verhaltens- und anderer Veränderungen.
Bedingung sind weiterhin: „Die Selektion kann nicht an Merkmalen angreifen, die noch nicht existieren und somit nicht unmittelbar Innovation verursachen.“[Gerd B. Müller, Stuart A. Newman: The innovation triad. An EvoDevo agenda.], "dass ein Merkmal zeitweise zwei oder mehr Funktionen gleichzeitig ausübt ...und dass Umweltfaktoren ...oft viele Generationen lang anhalten und breit wirken, unter Umständen auf die gesamte Population lange und gleichzeitig." ( Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Innovation_(Evolution) )
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#750 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Do 27. Apr 2023, 19:05

Detlef hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 11:45
Mir scheint, dass du vor allem mit dem Begriff "Innovation" falsche Vorstellungen verbindest,
Mag sein, scheinbar wird der Begriff schwammig verwendet.
wikipedia.org hat geschrieben: Allgemein wird der Begriff Innovation jedoch oft synonym mit Variation verwendet, wenn wichtige evolutionäre Veränderungen beschrieben werden. Wegen der oft unscharfen Abgrenzungen kann es zu Missverständnissen kommen.[1] Innovation bedeutet laut Müller immer eine qualitative Abweichung von den Vorgängereigenschaften, und nicht nur eine quantitative.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Innovatio ... Innovation

Von der Wortbedeutung her heißt er "Neuerung" oder "Erneuerung". So verstehe ich ihn auch. Aber wer hat den Begriff überhaupt in die ET eingeführt und warum? Warum konnte die ET nicht mit einer Variation, einer Abwandlung aus dem vorher Bestehenden hergeleitet werden?
lütt-matten

Antworten