Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#241 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Punch » Do 17. Jun 2021, 08:00

Eusebius hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 21:41

Der Kopp Verlag ist sicher eine Zuflucht für Autoren, deren Ansichten nicht ins dominante Weltbild passen. Die CDU ist z.B. auch "rechts". Ich weiß schon, was Du meinst. Aber es sind dort sehr viele Bücher zu finden, die damit nichts zu tun haben. Ich verlasse mich nicht auf Dritte sondern bilde mir meine Meinung selbst.

An einem Buchverlag irgendwelche Wahrheiten festmachen zu wollen, das wäre doch ein originales Narrentum!
Es kommt hier wohl eher darauf an, wie mit dem, was man Wahrheit nennt, überhaupt umgeht, wie man sich dieser vermeintlichen  Wahrheit nähert.

Aber für Qualität stehen in Deutschland noch viele Verlage, allen voran der Hanser Verlag, bekannt für seine Klassiker und Werkausgaben, die allerhöchsten Ansprüchen genügen, oft in Dünndruckpapier, mit Lesebändchen und tadellos in Fadenheftung gebunden, auch ein ausdrücklich haptisches Vergnügen, dieser Verlag gehört zu meinen sozusagen Stammverlagen.
Hier kann man sich einen ersten Überblick verschaffen:
Hanser Verlag

Aber auch an ausgezeichneten Taschenbuch-Verlagen herrscht in Deutschland kein Mangel, sei es der Fischer-Verlag, seien es Rowohlt, Diogenes oder der DTV (um nur einige zu nennen), und auch ein Verlagshaus das sich Verbrecherverlag nennt, beherbergt keine Verbrecher, sondern ist eher linkskonservativ einzuordnen. Also hier dann: Verbrecherverlag

Und selbst das Deutschland das Paradies der Kleinverlage ist, das ist nun schon lange kein Geheimnis mehr, hier mein Favorit und eine absolute Empfehlung, hier werden immer wieder literarsiche Schätze der Literatur den Menschen in's Gedächtnis gerufen und somit bewahrt:
Guugolz-Verlag

Aber dieser ominöse Kopp-Verlag, mehr eine Heimat für esoterische Schmieranten, abenteuerlichen Verschwörikern und rechte Schmutzfedern, die gerne im Trüben fischen und oft einem unheilvollen (Un)Zeitgeist verhaftet sind., dieser Verlag ist alles andere als seriös, zielt aber mehr auf eine seltsame sensationslüsterne und am Boulevard-Klatsch interessierte Klientel, die aus Zeit und Ort gefallen ist.
Sage mir, was du liest und ich sage dir wer du bist...

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#242 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Eusebius » Do 17. Jun 2021, 10:06

Punch hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 08:00
Sage mir, was du liest und ich sage dir wer du bist...

Ein Buch ist ein Buch. Und der Inhalt ist das, was das Buch ausmacht. Das ist ganz simpel.

Oder würdest Du einen Menschen nach seiner Hautfarbe beurteilen?
Nach der Marke seiner Kleidung?
Nach seinem Haarschnitt?
etc. etc.

Gespräch:
A: "Na, Du hast ein neues Buch, wie man sieht. Was für ein Verlag?"
B: "Kopp. Wieso?"
A: "Du bist ja ein rechter Schwurbler. Wenn ich das gewusst hätte."
B: "Dann was?"
A: "Dann hätte ich mit Dir nichts zu tun haben wollen. Und wäre auch nicht so nett zu Dir."
B: "Aha. Soso. Und worum es in dem Buch geht?"
A: "Spielt keine Rolle. Denn der Kopp Verlag ist die Heimat aller rechten Schwurbler, Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Coronaleugner, Impfverweigerer, Spinner, Gefährder.... Das weiß doch jeder."
B: "Ach ja. Also ich weiß ja, dass Du das nicht wissen willst. Aber ich sag Dir mal, was für Bücher ich gerade lese:

"Gesund 100 Jahre alt werden"
"Biber - Das verblüffende, geheime Leben der fleißigen Nagetiere und warum wir sie alle brauchen."
"Heilkräuter und Gewürze für ein besseres Gedächtnis"
"Das große Buch vom Schlaf"
"Aufgeräumt leben - Warum weniger Haben mehr Sein ist"
"Mein Abschied vom Himmel - Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland"
"Siegen wie ein Shaolin - Die acht Wege zu innerer Stärke und Durchsetzungskraft."
"Natürlich heilen mit Cannabis"
"Glauben Sie nicht alles, was Sie denken".
"
A: "Stopp. Stopp. Es reicht. Hör auf damit. Du nervst. Du weißt, dass ich das nicht wissen will, Du rechter Schwurbler."
B: "Ach ja mein lieber. Ich hör ja schon auf. Es interessiert Dich ja auch nicht. Aber mich würde interessieren, was Du so liest. Was ist denn Dein Lieblingsverlag?"
A: "Hanser. Hanser ist sehr gut. Und jetzt sag ICH Dir mal, was ich gerade lese."
B: "Gerne, nur zu."
A: "

"Das Ernährungsgefühl. Wie Emotionen unser Essverhalten beeinflussen."
"Bienenweide und Hummelparadies. Eine praktische Anleitung für Bienenliebhaber."
"Böse. Die Psychologie unserer Abgründe"
"Irren ist nützlich. Warum die Schwächen und Stärken des Gehirns unsere Stärken sind."
"Das trügerische Gedächtnis. Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht."
"Bund fürs Leben. Warum Bakterien unsere Freunde sind."
"Das grüne Gewissen. Wenn die Natur zur Ersatzreligion wird."
"
B: "Wow, interessant. Das will ich auch lesen. Kannst Du mir was davon ausleihen?"
A: "Wenn Du mich dann in Ruhe lässt mit Deinem Kopp-Geschwurbel - gerne."
B: "Von mir aus."

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#243 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Punch » Do 17. Jun 2021, 10:34

Eusebius hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 10:06
Punch hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 08:00
Sage mir, was du liest und ich sage dir wer du bist...

Ein Buch ist ein Buch. Und der Inhalt ist das, was das Buch ausmacht. Das ist ganz simpel.

Simpel und einfältig ist eher deine Antwort, oder deine Sicht auf das Buch, das Lesen schlechthin. Dann lasse dich eben in den  Tiefen der "Grochenromane" des Kopp-Verlages versickern, von Leuten wie du es bist, leben die.

Noch einmal zum Lesen und was dieses, meiner Meinung nach, ausmacht, jedenfalls wenn intelligente und geistige gesunde Menschen sich einem Buch nähern.

Lesen also,. Aus einem doch eigentlich abstrakten Schriftbild heraus imaginieren wir die Erschaffung einer Welt, egal ob es die Bibel ist (für den Christen), oder die Erschaffung einer Welt in Hundert Jahre Einsamkeit von Marquez, oder in Tolstois Krieg und Frieden (für den Nichtchristen), das nur als Beispiele, für die Unendlichkeiten des literarischen Universums.
Das Buch, das Gelesene also, gibt dem Menschen mehr Freiräume für seine Träume, Wünsche und Phantasien als jedes andere Medium. Wir wollen uns mit anderen Figuren in der Literatur vergleichen, wir wollen ihre Lebensläufe miterleben, auch wenn sie erfunden sind, wollen mit ihnen Bangen und Hoffen, auch ihr eventuelles Scheitern begreifen, mit ihnen mit-leiden, uns vielleicht auch an ihnen messen. Wir lernen von diesen literarischen Figuren, wenn wir es wollen, Empathie und Mitgefühl und manchmal auch Demut, egal ob nun dieses die Bibel ist, oder ein anderes Werk der Weltliteratur,  das uns wichtig und unentbehrlich ist.

Aber wenn Bücher für dich simpel sind, dann kannst du selbst doch auch nur ein Simpel sein. Ein Buch ist ein Buch? Ich denke zwischen Adolf Hitlers Mein Kampf und dem Don Quichotte, das liegen nicht nur Welten, da zeigen und scheiden sich auch des Menschen Geister, auch wenn sie diese nicht riefen.


 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#244 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Eusebius » Do 17. Jun 2021, 11:16

Punch hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 10:34
Simpel und einfältig ist eher deine Antwort, oder deine Sicht auf das Buch, das Lesen schlechthin. Dann lasse dich eben in den  Tiefen der "Grochenromane" des Kopp-Verlages versickern, von Leuten wie du es bist, leben die.

Da liegt ein ganz großes Missverständnis vor. Bitte denk nochmal nach über das, was ich da geschrieben habe und was damit gemeint ist.

"Groschenromane" ? Wovon redest Du? Ich weiß nicht, wovon Du redest? Welches der genannten Bücher ist ein Groschenroman?

Punch hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 10:34
Aber wenn Bücher für dich simpel sind, dann kannst du selbst doch auch nur ein Simpel sein. Ein Buch ist ein Buch? Ich denke zwischen Adolf Hitlers Mein Kampf und dem Don Quichotte, das liegen nicht nur Welten, da zeigen und scheiden sich auch des Menschen Geister, auch wenn sie diese nicht riefen.

Du verstehst das falsch. Ich meine es nicht so, dass alle Bücher gleich sind, sonder das exakte Gegenteil. Verstehst Du? Das exakte Gegenteil
Ein Buch beurteilt man nicht nach der Farbe des Umschlags oder dem Verlag sondern nach dem Inhalt. Man muss es lesen und dann kann man versuchen, es zu beurteilen. Das ist nicht simpel sondern kompliziert. Es ist unbequem. Weil man dann ein Buch erstmal lesen muss, bevor man sich darüber äußert. Und wer macht das schon? Du bezeichnest die genannten Bücher als "Groschenroman"?

Simpel ist allerdings, dass das so ist. Das meinte ich damit. Verstehst Du?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#245 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Detlef » Do 17. Jun 2021, 11:40

Eusebius hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 10:06
Ein Buch ist ein Buch. Und der Inhalt ist das, was das Buch ausmacht.
Es ist doch aber ein Buch, dessen Theorien zu großen Teilen widerlegt sind, wie diese Spekulationen um versteinerte menschliche Fußabdrücke innerhalb von Dinosaurierabdrücken oder der fossile Hammer aus Texas. Es wird darauf "verzichtet", Hypothesen aufzustellen und diese an der Wirklichkeit zu prüfen, ggf. zu verwerfen oder als richtig dazustellen, abhängig davon, ob sie mit Beweisen vereinbar sind oder nicht. Das setzt erst einmal aber voraus, dass die Beweise sorgfältig, sorgsam und unvoreingenommen ausgewertet werden. Hier unterscheiden sich wirkliche Wissenschaftler von solchen Pseudowissenschaftlern, wie den beiden Autoren oder Herrn Zillmer, der sich gerne an dem Inhalt dieses in die Jahre gekommen Machwerks entlang gehangelt hat.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#246 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Eusebius » Do 17. Jun 2021, 11:55

Detlef hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 11:40
Es ist doch aber ein Buch, dessen Theorien zu großen Teilen widerlegt sind, wie diese Spekulationen um versteinerte menschliche Fußabdrücke innerhalb von Dinosaurierabdrücken oder der fossile Hammer aus Texas. Es wird darauf "verzichtet", Hypothesen aufzustellen und diese an der Wirklichkeit zu prüfen, ggf. zu verwerfen oder als richtig dazustellen, abhängig davon, ob sie mit Beweisen vereinbar sind oder nicht. Das setzt erst einmal aber voraus, dass die Beweise sorgfältig, sorgsam und unvoreingenommen ausgewertet werden. Hier unterscheiden sich wirkliche Wissenschaftler von solchen Pseudowissenschaftlern, wie den beiden Autoren oder Herrn Zillmer, der sich gerne an dem Inhalt dieses in die Jahre gekommen Machwerks entlang gehangelt hat.

Das mag ja sein. Da muss man dann konkret prüfen. Und da muss jeder selbst diese Arbeit leisten um dann zu einem Ergebnis zu kommen.
Was Du sagst kann stimmen. Widerspreche ich nicht. Aber bevor ich es nicht selbst nachvollzogen und überprüft habe, ist es für mich weder wahr noch falsch. Es ist aber ein Hinweis, den ich aufnehme und der auch Beachtung findet bzw. finden würde in dem Moment, wo ich mir die Sache selbst anschaue.

Was ich sagen will, ich wiederhole mich nur immer wieder: Man muss ein Buch nach dem Inhalt beurteilen, damit es Sinn macht. Zu sagen: Das ist von dem Verlag, das ist von dem Autor etc. ist nicht sachlich, vernünftig, wissenschaftlich - nichts von alledem. Das ist Diskriminierung. Ein Vorurteil, das der Vernunft entgegensteht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#247 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Scrypton » Do 17. Jun 2021, 13:48

Eusebius hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 11:55
Was ich sagen will, ich wiederhole mich nur immer wieder: Man muss ein Buch nach dem Inhalt beurteilen
Das wird ja auch gemacht; und das Urteil der Bücher des Kopp-Verlages ist schlichtweg vernichtend. :)

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#248 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Eusebius » Do 17. Jun 2021, 14:12

Scrypton hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 13:48
Das wird ja auch gemacht; und das Urteil der Bücher des Kopp-Verlages ist schlichtweg vernichtend.

Fragt sich nur wessen Urteil und wie es begründet ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#249 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von R.F. » Do 17. Jun 2021, 14:25

Dass manche Angehörigen von Kirchen und christlichen Gemeinschaften trotz gewissen Widersprüchen in ihen Lehren eine erstaunliche Glaubensfestigkeit zeigen, mag Nichtreligiöse verwundern. Doch ohne Erklärungsversuche über Ursprünge und Lebenssinn kommen auch diese nicht aus. Nach meinen Beobachtungen verteidigen diese sich als aufgeklärt verstehenden Mitmenschen ihre Überzeugungen oft nicht weniger fanatisch als Angehörige gewisser Sekten.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#250 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von piscator » Do 17. Jun 2021, 15:35

Nun lieber Erwin, das liegt daran, dass wir für unsere Überzeugungen handfeste Fakten und unzählige verifiziere Belege haben. Somit ist auch der von dir bemühte Begriff 'Glaube' nicht zutreffend
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten