Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Do 16. Jul 2020, 16:49

Gruß in die Forenrunde!
Ich habe mich zuvor noch nie tiefer mit der Frage beschäftigt, ob man die Evolutions beweisen kann. Früher habe ich es einfach als erwiesene Tatsache angesehen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher.

Kennt ihr Beweise, die die Theorie der Evolution bekräftigen? Oder welche Beweise würden sie entkräften?

Bin gespannt auf eure Antworten. 😊


 
lütt-matten

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von JackSparrow » Do 16. Jul 2020, 17:32

luett-matten hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 16:49
Oder welche Beweise würden sie entkräften?
Darwins Evolutionstheorie besagt,

(1) dass Lebewesen vererbbare Eigenschaften haben und
(2) dass manche Individuen aufgrund vererbbarer Eigenschaften einen höheren Fortpflanzungserfolg aufweisen als andere Individuen.

Darwins Evolutionstheorie wäre widerlegt, wenn du zeigen könntest, dass eine dieser beiden Aussagen nicht zutrifft.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#3 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Do 16. Jul 2020, 17:43

JackSparrow hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 17:32
(1) dass Lebewesen vererbbare Eigenschaften haben und
(2) dass manche Individuen aufgrund vererbbarer Eigenschaften einen höheren Fortpflanzungserfolg aufweisen als andere Individuen.
Ist das der Inhalt der Evolution? Wo ist da der evolutive Aspekt?
lütt-matten

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von SamuelB » Do 16. Jul 2020, 18:54

luett-matten hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 17:43
Wo ist da der evolutive Aspekt?
Unter (2).
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von JackSparrow » Do 16. Jul 2020, 19:12

luett-matten hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 17:43
Ist das der Inhalt der Evolution?
Das ist die Grundaussage der Evolutionstheorie gemäß Charles Darwin. Ich nahm an dass du dich auf diese bezogen hattest.

Wo ist da der evolutive Aspekt?
Wenn

(1) Lebewesen vererbbare Eigenschaften haben und
(2) manche Individuen diese vererbaren Eigenschaften häufiger vererben als andere Individuen,

dann werden Merkmale, die den Fortpflanzungserfolg erhöhen, in der nächsten Generation häufiger auftreten als Merkmale, die den Fortpflanzungserfolg verringern. Diesen Vorgang bezeichnen wir als "Evolution".

joshua
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:26

#6 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von joshua » Do 16. Jul 2020, 20:16

JackSparrow hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 19:12
Diesen Vorgang bezeichnen wir als "Evolution".

Says who?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von JackSparrow » Do 16. Jul 2020, 21:00

joshua hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 20:16
Says who?
In Kapitel 10 von "Origin of Species" bezeichnet Darwin seine Theorie als "theory of evolution through natural selection".

joshua
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:26

#8 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von joshua » Do 16. Jul 2020, 21:31

JackSparrow hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:00
joshua hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 20:16
Says who?
In Kapitel 10 von "Origin of Species" bezeichnet Darwin seine Theorie als "theory of evolution through natural selection".

Ich dachte wegen dem 'wir'.

Wo wäre das dann im Vergleich von gelben, roten und blauen Schmetterlingen zu suchen. Diese natural selction. Wisst Ihr das?

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#9 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Fr 17. Jul 2020, 00:30

JackSparrow hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 19:12
dann werden Merkmale, die den Fortpflanzungserfolg erhöhen, in der nächsten Generation häufiger auftreten als Merkmale, die den Fortpflanzungserfolg verringern. Diesen Vorgang bezeichnen wir als "Evolution".

Warum sollte das Evolution sein?
Was entwickelt sich denn dadurch?

Es werden doch nur bestehende Merkmale aussortiert und am Ende bleibt von den vielen Merkmalen nur eines übrig. Ein Vorgang der Selektion, aber nicht Evolution.
lütt-matten

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von JackSparrow » Fr 17. Jul 2020, 07:41

luett-matten hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 00:30
Ein Vorgang der Selektion, aber nicht Evolution.
Wenn Merkmal A einen höheren Fortpflanzungserfolg bewirkt als Merkmal B, dann wird Merkmal A häufiger auf die nächste Generation vererbt werden als Merkmal B.

Die Häufigkeit von Merkmal A wird in jeder neuen Generation tendenziell zunehmen und Häufigkeit von Merkmal B wird tendenziell abnehmen.

Evolution ist heute definiert als eine Änderung der Häufigkeit vererbarer Merkmale (= Änderung der Allelfrequenz) über die Zeit.

Antworten