Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#261 Erdkunde und Religion?

Beitrag von sven23 » Fr 18. Jun 2021, 19:42

Anthros hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 10:48
SamuelB hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 17:00
Wir sind ein Religionsforum.
Obwohl es anders gemeint war, darf ich das einmal zum Anlass nehmen, zu fragen, warum denn in einem Religionsforum diese Rubrik "Erdkunde & Biologie" ist?
 
Weil z. B. Flacherdler ihre Flache-Erde-Ideologie teils aus der Bibel ableiten oder die Evolutionstheorie leugnen, weil sie ihrer Meinung nach nicht mit der Bibel vereinbar ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#262 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » Fr 18. Jun 2021, 20:07

Eusebius hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:06
piscator hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 15:58
KOPP Verlag sagt eigentlich alles

Ich wußte, dass das kommt. Der Verlag sagt absolut überhaupt nichts über den Inhalt - nichts. Es ist eine sachlich, inhaltlich unbegründete Aburteilung. Und das "Teufelsemoticon" halte ich hier für sehr bezeichnend.
Der Kopp Verlag ist nicht gerade bekannt für seriöse Publikationen.

Der Verlag vertreibt eigene und fremdverlegte Bücher und andere Medien zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Er führt u. a. rechtsesoterische, grenz- und pseudowissenschaftliche, verschwörungstheoretische sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Titel.
Quelle: Wikipedia

Unabhängig davon wird dem Buch von Kritikern eine gewisse Qualität bescheinigt, die es von anderen kreationistischen Publikationen abhebt.
Die Vorgehensweise ist aber leicht durchschaubar. Man mischt allgemein anerkannte und unstrittige Fakten mit kreationisch-esoterischen Elementen.
Michael Cremo, einer der beiden Autoren, ist Anhänger des Vedischen Kreationismus.
Und wenn man Wissenschaft mit Glaubensideologie vermischt, dann kommt eben nur Pseudowissenschaft raus.

https://at.vvikipedla.com/wiki/Michael_Cremo
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#263 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » Fr 18. Jun 2021, 20:12

Eusebius hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 11:55
Was ich sagen will, ich wiederhole mich nur immer wieder: Man muss ein Buch nach dem Inhalt beurteilen, damit es Sinn macht.
Eben, und danach taugt es nichts. Es ist bestenfalls für Leute geeignet, die auf Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien stehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#264 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von R.F. » Sa 19. Jun 2021, 10:38

piscator hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 15:35
Nun lieber Erwin, das liegt daran, dass wir für unsere Überzeugungen handfeste Fakten und unzählige verifiziere Belege haben. Somit ist auch der von dir bemühte Begriff 'Glaube' nicht zutreffend
Die Christenführer wären froh, solch überzeugte Glaubenswächter wie Dich, mein lieber Piscator, und den Edel-Administrator Scrypton auf ihrer Seite zu zu haben.
Wie steht's übrigens derzeit mit der künstlichen Erzeugung von Leben? Nun komme bitte niemand mit der beliebten Ausrede, das habe mit der Evolutions-"Theorie" nichts zu tun...

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#265 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Detlef » So 20. Jun 2021, 14:55

R.F. hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 10:38
piscator hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 15:35
Nun lieber Erwin, das liegt daran, dass wir für unsere Überzeugungen handfeste Fakten und unzählige verifiziere Belege haben. Somit ist auch der von dir bemühte Begriff 'Glaube' nicht zutreffend
Die Christenführer wären froh, solch überzeugte Glaubenswächter wie Dich, mein lieber Piscator, und den Edel-Administrator Scrypton auf ihrer Seite zu zu haben.
Wie steht's übrigens derzeit mit der künstlichen Erzeugung von Leben? Nun komme bitte niemand mit der beliebten Ausrede, das habe mit der Evolutions-"Theorie" nichts zu tun...
Hat es auch nicht. - Wann schafftst du es endlich, Glauben von Wissen zu unterscheiden?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#266 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von piscator » So 20. Jun 2021, 15:26

R.F. schreibt:
Wie steht's übrigens derzeit mit der künstlichen Erzeugung von Leben? Nun komme bitte niemand mit der beliebten Ausrede, das habe mit der Evolutions-"Theorie" nichts zu tun...
Nicht ablenken, lieber Erwin, wir reden hier nicht von der Entstehung des Lebens. Die Wissenschaft hat handfeste Fakten und damit unzählige Belege für die Evolution. Du hast nur Aussagen der Bibel, die du in deinem speziellen Sinn auslegst. Das reicht nicht mal im Ansatz, um die Evolutionstheorie ins Wanken zu bringen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#267 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von luett-matten » Di 1. Nov 2022, 17:59

piscator hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 15:26
Die Wissenschaft hat handfeste Fakten und damit unzählige Belege für die Evolution.

Welche handfesten Fakten gibt es? Welche unzähligen Belege kann man nennen?
lütt-matten

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#268 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » Mi 2. Nov 2022, 07:57

luett-matten hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 17:59
piscator hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 15:26
Die Wissenschaft hat handfeste Fakten und damit unzählige Belege für die Evolution.

Welche handfesten Fakten gibt es? Welche unzähligen Belege kann man nennen?
Immer noch als ungläubiger Thomas in Sachen Evolution unterwegs?

Hast du dich schon mal mit Fossilien beschäftigt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fossil

Interessant ist ja auch, dass die Evolution auch nach den 5 großen Massenaussterben immer wieder neu durchgestartet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#269 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Ruedi » Mi 2. Nov 2022, 09:17

Ja selbst in der Bibel, kann man eine Evolution lesen. Die Frage ist doch eher, Zufall oder designed.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#270 Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von piscator » Mi 2. Nov 2022, 12:24

Ruedi schreibt:
Die Frage ist doch eher, Zufall oder designed.

Sollte da tatsächlich ein Designer am Werk gewesen sein, dann hat er bisweilen gepfuscht. Beispiel dazu gibt es genügend, das fängt beim menschlichen Auge an, geht über die Kreuzung zwischen Atemweg und Speiseröhre, dem Blinddarm und der Tatsache, dass beim Mann die Abwasserleitung durch das Vergnügungszentrum läuft. :D









 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten