Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#191 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 11. Jun 2020, 07:00

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:18
Mit Verlaub lieber Jack-hier glaube ich dem Gott der Bibel aber mehr als  dir. Und dieser kann gem. Titus 1:2 im Gegensatz  zu  dir, ob bewusst oder unbewusst   überhaupt gar  nicht lügen: 

 Kann oder will? Wenn er es nicht könnte, wäre er nicht allmächtig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#192 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von sven23 » Do 11. Jun 2020, 07:21

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:00
Und warum erkannte man erst im  19. Jahrhundert den Wert der Anweisung des Moses außerhalb des Lagers seine Notdurft zu  verrichten?
Auch das wußten die Römer schon und legten Kanalisationen in ihren Städten an. Das Problem ist halt gewesen, dass dieses Wissen im christlich geprägten, eher wissenschaftsfeindlichen Mittelalter wieder verloren ging, wie so vieles andere auch.


Edelmuth hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:00
Woher hatte Moses bloß diesen genialen Einfall, das Volk damals außerhalb des Lagers seine Notdurft verrichten  zu lassen während   dagegen    die für dich  schlauen Ägypter ihre Ausscheidungen für den alltäglichen Gebrauch benutzen?  :roll: Bin hier wirklich auf  die (erneut) faulen   Ausreden von Jack und dir sehr gespannt.
:wave:
Natürlich von Gott, denn der hatte sich ja beklagt, dass er in menschliche Exkremente tritt, wenn er nachts durch Lager schleicht. :roll2:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#193 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 11. Jun 2020, 07:30

sven23 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 07:21
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:00
Und warum erkannte man erst im  19. Jahrhundert den Wert der Anweisung des Moses außerhalb des Lagers seine Notdurft zu  verrichten?
Auch das wußten die Römer schon und legten Kanalisationen in ihren Städten an. Das Problem ist halt gewesen, dass dieses Wissen im christlich geprägten, eher wissenschaftsfeindlichen Mittelalter wieder verloren ging, wie so vieles andere auch.


Edelmuth hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:00
Woher hatte Moses bloß diesen genialen Einfall, das Volk damals außerhalb des Lagers seine Notdurft verrichten  zu lassen während   dagegen    die für dich  schlauen Ägypter ihre Ausscheidungen für den alltäglichen Gebrauch benutzen?  :roll: Bin hier wirklich auf  die (erneut) faulen   Ausreden von Jack und dir sehr gespannt.
:wave:
Natürlich von Gott, denn der hatte sich ja beklagt, dass er in menschliche Exkremente tritt, wenn er nachts durch Lager schleicht. :roll2:

Wann lebten die „alten Römer“? Wann gab Gott den Israeliten das Gesetz?

Ich dachte jetzt, ich unterhalte mich mit erwachsenen Männern, die ein Thema nicht ins lächerliche ziehen müssen, wenn die Argumente ausgehen... 🤔

Warum kann man nicht mal zugeben, dass die Bibel recht hat?

Schade eigentlich...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#194 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von sven23 » Do 11. Jun 2020, 08:26

Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 07:30
Wann lebten die „alten Römer“? Wann gab Gott den Israeliten das Gesetz?

Jahwe sprach nicht zu den Römern, trotzdem kamen sie von alleine drauf und setzten das Abwasserkonzept beispielhaft um.

Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 07:30
Ich dachte jetzt, ich unterhalte mich mit erwachsenen Männern, die ein Thema nicht ins lächerliche ziehen müssen, wenn die Argumente ausgehen... 🤔
Wieso, die Argumente liefert doch die Bibel selbst.

13 Und du sollst draußen vor dem Lager einen Platz haben, wohin du zur Notdurft hinausgehst. 14 Und du sollst eine Schaufel bei dir haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist. 15 Denn der HERR, dein Gott, zieht mit dir inmitten deines Lagers, um dich zu erretten und deine Feinde vor dir dahinzugeben.
5. Mose 23,13-15





 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#195 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 11. Jun 2020, 08:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 07:00
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:18
Mit Verlaub lieber Jack-hier glaube ich dem Gott der Bibel aber mehr als  dir. Und dieser kann gem. Titus 1:2 im Gegensatz  zu  dir, ob bewusst oder unbewusst   überhaupt gar  nicht lügen: 

 Kann oder will? Wenn er es nicht könnte, wäre er nicht allmächtig.

„Gott kann nicht lügen!“

Bestimmt hast du auch schon einmal gesagt: „Ich kann das nicht machen! Das geht einfach nicht!
Ich will das einfach nicht! Denn das verstößt gegen meine Prinzipien!
Ich kann das einfach nicht! Das zu tun, wäre gegen mein Gewissen! Das zu tun, ist einfach unmöglich!
Ich kann das nicht!“

So ist die von Gott inspirierte Aussage zu verstehen...

Ziska_Deleted

#196 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 11. Jun 2020, 08:32

sven23 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 08:26
Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 07:30
Wann lebten die „alten Römer“? Wann gab Gott den Israeliten das Gesetz?

Jahwe sprach nicht zu den Römern, trotzdem kamen sie von alleine drauf und setzten das Abwasserkonzept beispielhaft um.

Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 07:30
Ich dachte jetzt, ich unterhalte mich mit erwachsenen Männern, die ein Thema nicht ins lächerliche ziehen müssen, wenn die Argumente ausgehen... 🤔
Wieso, die Argumente liefert doch die Bibel selbst.

13 Und du sollst draußen vor dem Lager einen Platz haben, wohin du zur Notdurft hinausgehst. 14 Und du sollst eine Schaufel bei dir haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist. 15 Denn der HERR, dein Gott, zieht mit dir inmitten deines Lagers, um dich zu erretten und deine Feinde vor dir dahinzugeben.
5. Mose 23,13-15

Es geht um Heiligkeit, um Reinheit!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#197 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von sven23 » Do 11. Jun 2020, 08:42

Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 08:32
Es geht um Heiligkeit, um Reinheit!
Ja eben, und die Römer waren in diesem Sinne reiner (heiliger) als die Ziegenhirten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#198 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Jun 2020, 08:49

Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 08:30
„Gott kann nicht lügen!“
Es trifft also zu, dass im Himmel Hagelkörner für die Zeit der Drangsal gelagert werden?

Es geht um Heiligkeit, um Reinheit!
Es geht um die Entsorgung von Exkrementen.

Ziska_Deleted

#199 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 11. Jun 2020, 09:16

JackSparrow hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 08:49
Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 08:30
„Gott kann nicht lügen!“
Es trifft also zu, dass im Himmel Hagelkörner für die Zeit der Drangsal gelagert werden?

Es geht um Heiligkeit, um Reinheit!
Es geht um die Entsorgung von Exkrementen.

Wenn der Bibelschreiber sagt, dass Hagelkörner „gelagert“ werden, ist es aus seinem Blickwinkel geschrieben.

Eine Wolke „lagert“ Tropfen, die später unter Umständen so groß werden können, wie Tennisbälle... Alles schon passiert.

Die Entsorgung von Exkrementen trägt zur Gesundheit, zur Reinheit bei.
„Heiligkeit“ heißt, „abgesondert sein“. Gottes Volk unterschied sich so von den umliegenden Völkern.
Die Hygienevorschriften waren nicht nur für die Ziegenhirten, sondern waren für das ganze Volk Vorschrift, einschließlich der Könige!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#200 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 11. Jun 2020, 09:28

Ziska hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 08:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 07:00
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 21:18
Mit Verlaub lieber Jack-hier glaube ich dem Gott der Bibel aber mehr als  dir. Und dieser kann gem. Titus 1:2 im Gegensatz  zu  dir, ob bewusst oder unbewusst   überhaupt gar  nicht lügen: 

 Kann oder will? Wenn er es nicht könnte, wäre er nicht allmächtig.

„Gott kann nicht lügen!“

Bestimmt hast du auch schon einmal gesagt: „Ich kann das nicht machen! Das geht einfach nicht!
Ich will das einfach nicht! Denn das verstößt gegen meine Prinzipien!
Ich kann das einfach nicht! Das zu tun, wäre gegen mein Gewissen! Das zu tun, ist einfach unmöglich!
Ich kann das nicht!“

So ist die von Gott inspirierte Aussage zu verstehen...

Dann muss es heißen: Gott will nicht lügen oder besser noch Gott lügt nicht. Ich kann nicht zum Orion fliegen, obwohl ich es will.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten