Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#11 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Fr 28. Feb 2020, 18:46

Hallo lovetrail,

ich halte die Evolutionstheorie in der Tat für richtig.
Und durchaus glaube ich auch, dass Gott das Leben gestaltet und geformt hat. Nicht wie du möchte ich ihm dabei aber vorschreiben, wie er es nicht gemacht haben soll.

Grüße zurück

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#12 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 18:49

Reinhard hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:46
Hallo lovetrail,

ich halte die Evolutionstheorie in der Tat für richtig.
Und durchaus glaube ich auch, dass Gott das Leben gestaltet und geformt hat. Nicht wie du möchte ich ihm dabei aber vorschreiben, wie er es nicht gemacht haben soll.

Grüße zurück
Hallo Reinhard!

Das heisst also du hältst die naturalistischen Kategorien der ET, wie zB Natürliche Selektion und Mutation für hinreichend? Bzw du denkst, dass Gott alleine mit dieses Mitteln seine schöpferische Absicht umsetzt? Ist dir bewusst dass Mutationen so gut wie immer negativ ausfallen?
Oder dass die natürliche Selektion so gar nicht den Charakter Gottes sondern den der gefallenen Welt widerspiegelt?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 18:52

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich halte es durchaus für möglich, dass die Schöpfungstage sehr lange Zeiträume waren und ich halte es auch für möglich, dass aus einer Art eine andere Art wird.
Du bist also kein Kurzzeit-Kreationist.
Na "immerhin".

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Der Punkt ist aber der: Diese Gestaltung bzw Neugestaltung von Lebensformen kann mit den naturalistischen Kategorien wie sie die ET bereithält nicht hinreichend erklärt werden.
Doch, das kann sie. Du drückst hier bedauerlicherweise nur dein Unwissen aus... aber das muss ja nicht so bleiben. Dazu zwei Fragen, die du bitte konkret beantwortest:
1. Welche "naturalistischen Kategorien" meinst du, die die ET "bereithält"? Was meinst du damit genau, kannst du Beispiele benennen?
2. Was sollte damit geklärt werden (bzw. wird versucht zu erklären), wird es deiner Meinung nach aber nicht hinreichend? Auch hier, kannst du Beispiele benennen?

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Oder besser gesagt: Ein Christ rechnet mE notwendigerweise mit dem schöpferischen Handeln Gottes, wie immer das nun zu denken ist.
Und mit einem natürlichen, komplexen und wundervollen Mechanismus, den er scheinbar entwarf, wäre kein schöpferisches Handeln?
Warum nicht?

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#14 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 28. Feb 2020, 18:53

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Auf jeden Fall ist diese Dichotomie von Evolution vs- Kreationismus sehr unscharf.
Weil es keine Dichotomie ist.
 
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#15 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 18:54

Im Hebräerbrief finden wir folgende aufschlussreiche Aussage:

Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so dass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem (phainomenon) geworden ist.(11,3. Elb.)


Die Welten sind also durch Gottes Wort bereitet worden und zwar so, dass das Sichtbare nicht wiederum aus sichtbaren Phänomenen geworden ist, sondern aus dem Nicht-Sichtbaren. Dh. also aus dem Geist bzw eben Wort/Ruf Gottes.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#16 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 18:55

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:49
Das heisst also du hältst die naturalistischen Kategorien der ET, wie zB Natürliche Selektion und Mutation für hinreichend?
Ja.
Mutationen führen zu Veränderungen; und viele kleine Veränderungen führen nach großen Zeiträumen zwangsläufig zu großen Veränderungen. Was soll denn wofür ganz genau nicht ausreichen?

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:49
Ist dir bewusst dass Mutationen so gut wie immer negativ ausfallen?
Könntest du bitte aufhören, unwissend irgendeinen Quark in den Raum zu werfen? Wenn du keine Ahnung hast von den Dingen, die dir so in deinem Kopf herum schweben, dann google doch bitte wenigstens 30 Sekunden...
Nein, die mit Abstand meisten Mutationen fallen neutral aus!

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#17 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Fr 28. Feb 2020, 18:56

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:49
Das heisst also du hältst die naturalistischen Kategorien der ET, wie zB Natürliche Selektion und Mutation für hinreichend?
Genau so ist es.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#18 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 19:01

Reinhard hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:56
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:49
Das heisst also du hältst die naturalistischen Kategorien der ET, wie zB Natürliche Selektion und Mutation für hinreichend?
Genau so ist es.

Glaubst du an eine unsichtbare Welt so wie sie die Bibel beschreibt (Bevölkert mit Engeln und Dämonen)? Und glaubst du an das lebendige Wirken des heiligen Geistes?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#19 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Fr 28. Feb 2020, 19:04

Ja das tu ich.
Ich möchte mich nur noch einmal wiederholen: Ich halte die Evolutionstheorie für richtig. Mein Glaube an Gott und mein Christ-Sein steht und fällt damit auch nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#20 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 19:05

Vor Jahren hat der Wiener Kardinal Schönborn einen Artikel verfasst, in dem er vom sogenannten Intelligent Design sprach.

Er geriet dann unter schärfstes Feuer der Kritik und hat sich beeilt zurückzurudern. Finde ich ziemlich lahm, denn dass die Lebensformen und -Gestalten von einem intelligenten Schöpfer herrühren sollte eigentlich jedem Christen und erst recht einem Kardinal einleuchten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten