Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#101 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Di 17. Mär 2020, 19:08

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:06
Reinhard hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:48
lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 18:42


Ok, also nochmal langsam
Wie oft wirds denn noch?
Aber okay: Heute---------greift---------er---------aus---------meiner---------Sicht---------nicht---------ein.


Ok, dann aber frag ich mich ob du - biblisch betrachtet - überhaupt als gläubig giltst.
Könnte ich mich bei dir auch fragen. Mach ich nur nicht.
Meinen Glaube kümmert es nicht.

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#102 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Di 17. Mär 2020, 19:26

Wenn Gott nicht schon hier und heute eingreifen würde, dann würde niemand vom heiligen Geist der Sünde überführt werden und auch niemand durch diesen Heiligen Geist wiedergeboren werden. Denk mal drüber nach, Reinhard!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Cypes
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2020, 19:04

#103 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Cypes » Di 17. Mär 2020, 19:49

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:26
Wenn Gott nicht schon hier und heute eingreifen würde, dann würde niemand vom heiligen Geist der Sünde überführt werden und auch niemand durch diesen Heiligen Geist wiedergeboren werden. Denk mal drüber nach, Reinhard!

Wird er das denn? "niemand durch diesen Heiligen Geist wiedergeboren" --> mein Problem mit dem Thema sind die fehlende Erkenntnisse/Beweise, jeder der etwas anderes weiß, soll mich dazu bitte erleuchten...
War die Widergeburt nicht symbolisch oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#104 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Reinhard » Di 17. Mär 2020, 19:55

lovetrail hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:26
Wenn Gott nicht schon hier und heute eingreifen würde, dann würde niemand vom heiligen Geist der Sünde überführt werden und auch niemand durch diesen Heiligen Geist wiedergeboren werden.
Das siehst du halt so. Ich seh es nicht so. (:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#105 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von ThomasM » Do 19. Mär 2020, 07:57

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Wie Thomas M. das sieht, würde mich interessieren.

Ich habe über mehrere Jahre hinweg auch in diesem Forum versucht, zu erklären, warum Naturwissenschaft (Evolutionstheorie ist eine Naturwissenschaft) und Glauben zwei Sichtweisen derselben Realität sind und ohne weiteres in Einklang gebracht werden können. Sogar von echten Christen, solange sie sich nur an das halten, was Jesus wirklich gemeint hat mit seiner Botschaft der Liebe und des Glaubens. Ich habe sogar ein Buch darüber geschrieben.

Du findest meine Meinung und meine Argumente zuhauf in den Archiven dieses Forums.

Ich habe mich hier zurückgezogen, weil ich müde geworden bin angesichts der Blindheit und Überheblichkeit solcher Christen wie dir, die die Botschaft von Christus verraten, um ihre beschränkten Sichtweise behalten zu können.

Ich rate dir, dich zu informieren, mit offenem Herzen zu lernen und deine Vorurteile endlich wegzupacken. Alle Argumente, die du oder ich austauschen können, sind bereits hundertmal ausgetauscht worden. Auf diese kommt es also nicht an und verändert gar nichts. 

Ich wünsche dir Gesundheit in dieser Zeit der Krise. Good bye.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#106 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Do 19. Mär 2020, 16:44

Ich wünsch dir auch alles Gute, Thomas und Gottes Frieden!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#107 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Malva » Fr 20. Mär 2020, 11:36

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich halte es durchaus für möglich, dass die Schöpfungstage sehr lange Zeiträume waren und ich halte es auch für möglich, dass aus einer Art eine andere Art wird.

Der Punkt ist aber der: Diese Gestaltung bzw Neugestaltung von Lebensformen kann mit den naturalistischen Kategorien wie sie die ET bereithält nicht hinreichend erklärt werden. Oder besser gesagt: Ein Christ rechnet mE notwendigerweise mit dem schöpferischen Handeln Gottes, wie immer das nun zu denken ist. (zB als Geist hinter den Erscheinungen).
Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben - aber ich kann es mir doch nicht verkneifen  :lol: . Wie lovetrail bin ich eine Kurzzeitkreationistin. Allerdings halte ich auch "Intelligent Design" nicht für ausgeschlossen, solange der Desingner des Ganzen Gott ist. Nach meiner Überzeugung gäbe es ohne die Schöpfung Gottes null und gar nix. Die Möglichkeit, dass aus einer Art eine andere wird halte ich dagegen nicht für möglich.



Hach, ich füge es gleich hinzu, das ist meine Erkenntnis, man muss sie nicht teilen.
 
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#108 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von SamuelB » Fr 20. Mär 2020, 12:26

Ich fühle mich durch die Evolutionstheorie in keiner Weise in meinen religiösen Ansichten angegriffen, im Gegenteil. Es lässt sich gut vereinbaren, denn auch da geht es um Veränderungen und Entwicklung.

Die Schöpfungsgeschichte vermittelt mir nicht wie alles entstanden ist bzw wie es am Entstehen ist. Macht aber nichts. Ich lese da anderes Interessantes draus.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#109 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 20. Mär 2020, 20:26

SamuelB hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:26
Ich fühle mich durch die Evolutionstheorie in keiner Weise in meinen religiösen Ansichten angegriffen, im Gegenteil. Es lässt sich gut vereinbaren, denn auch da geht es um Veränderungen und Entwicklung.

Haha, da musste ich echt auflachen, als ich das gelesen habe. Ist doch klar, dass Evolutionstheorie und Satan sich gut verstehen ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#110 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Sa 21. Mär 2020, 12:46

Malva hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 11:36
Wie lovetrail bin ich eine Kurzzeitkreationistin.
Komisch, lovetrail ist nämlich >kein< (ich wiederhole: Kein(!!!)) Kurzzeitkreationist.

Malva hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 11:36
Allerdings halte ich auch "Intelligent Design" nicht für ausgeschlossen
Auch?
Kreationismus - egal ob kurz oder lang - beinhaltet Intelligent Design. Kreationismus IST(!) Intelligent Design. Du wirkst auf mich etwas verwirrt... :D

Malva hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 11:36
Die Möglichkeit, dass aus einer Art eine andere wird halte ich dagegen nicht für möglich.
Dass diese Möglichkeit aber eben doch besteht kann empirisch beobachtet werden.
Im Gegenteil zu deiner "Unmöglichkeit", die kann noch nicht mal formal begründet werden.

Antworten