Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#141 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Di 24. Mär 2020, 18:23

Scrypton hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 17:58
Doch; sogar empirisch beobachten. :0)
Wobei "beweisen" im wissenschaftlichen Sinn... natürlich ein viel zu "hartes" Wort ist...

Oh, jetzt wirds schwierig. Der Begriff des "wissenschaftlichen Beweises" ... fast so kompliziert wie der Begriff der "wissenschaftlichen Theorie".

Das sind Begriffe, deren Bedeutung sich dem Schöpfungsgläubigen in der Regel komplett entziehen. Und dann noch "Empirik bzw. Empirie", puh!

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#142 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von R.F. » Di 24. Mär 2020, 20:19

piscator hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 18:23
Scrypton hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 17:58
Doch; sogar empirisch beobachten. :0)
Wobei "beweisen" im wissenschaftlichen Sinn... natürlich ein viel zu "hartes" Wort ist...
Oh, jetzt wirds schwierig. Der Begriff des "wissenschaftlichen Beweises" ... fast so kompliziert wie der Begriff der "wissenschaftlichen Theorie".

Das sind Begriffe, deren Bedeutung sich dem Schöpfungsgläubigen in der Regel komplett entziehen.
- - -
Absolut nicht, im Gegenteil.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#143 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Mi 25. Mär 2020, 10:37

R.F. hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 20:19
Absolut nicht, im Gegenteil.

Aber klar doch.

Äh, bevor wir es vergessen, was ist eigentlich mit den Alpen? Stehen die noch oder bröckelt da schon irgendwas ab?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#144 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Mi 25. Mär 2020, 11:03

piscator hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 18:23
Scrypton hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 17:58
Doch; sogar empirisch beobachten. :0)
Wobei "beweisen" im wissenschaftlichen Sinn... natürlich ein viel zu "hartes" Wort ist...

Oh, jetzt wirds schwierig. Der Begriff des "wissenschaftlichen Beweises" ... fast so kompliziert wie der Begriff der "wissenschaftlichen Theorie".

Das sind Begriffe, deren Bedeutung sich dem Schöpfungsgläubigen in der Regel komplett entziehen. Und dann noch "Empirik bzw. Empirie", puh!

 


Spirituell-religiösen Menschen zu unterstellen, dass sie kein Interesse an Wissenschaft haben oder ihnen die nötige Intelligenz fehlt, ist reiner Unsinn. Gerade weil ich ein gottesbewusster Mensch bin, interessiere ich mich für die Wunder der Schöpfung und erforsche sie sehr gerne... :) Gottesglauben und ein wissenschaftliches Weltbild harmonisieren sehr gut miteinander. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Disziplinen. Beispielsweise könnte man Yoga die Wissenschaft von Gott (Kṛṣṇa) nennen. Auch Religion und Spiritualität können wie eine Wissenschaft betrieben werden. In Indien ist es selbstverständlich von der Wissenschaft des Yoga zu sprechen. Nur bei uns im Westen denken manche Menschen, dass Religion und Wissenschaft unvereinbar sind. Wissenschaft muss nicht materialistisch sein.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#145 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von R.F. » Mi 25. Mär 2020, 11:35

piscator hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:37
R.F. hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 20:19
Absolut nicht, im Gegenteil.
- - -
Äh, bevor wir es vergessen, was ist eigentlich mit den Alpen?
Habe ich ein Datum genannt? Was vor diesem Ereignis geschehen soll, habe ich schon mehrfach erwähnt. Nu pass' mal auf, was Corona noch alles auslösen wird. Und zwar jetzt, nicht in ferner Zukunft.
piscator hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:37
Stehen die noch oder bröckelt da schon irgendwas ab?
Die Alpen - auch andere Faltengebirge - sind in kürzester Zeit, wahrscheinlich in Stunden oder Tagen entstanden. Schaue Dir einfach mal die Eiger-Nordwand etwas genauer an. Die bröckelt übrigens schon lange - und wäre längst zerbröckelt, wenn die von den Naturalisten beanspruchten Zeiträume zutreffend wären...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#146 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von R.F. » Mi 25. Mär 2020, 11:41

Arjuna hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 11:03
- - -
Nur bei uns im Westen denken manche Menschen, dass Religion und Wissenschaft unvereinbar sind. Wissenschaft muss nicht materialistisch sein.
Nicht doch, die "im Westen" haben "Wissenschaft" - nicht Wissenschaft - zur Religion gemacht. Man nennt diese Naturalismus.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#147 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Mi 25. Mär 2020, 11:59

R.F. hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 11:35
piscator hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:37
Äh, bevor wir es vergessen, was ist eigentlich mit den Alpen?Habe ich ein Datum genannt? Was vor diesem Ereignis geschehen soll, habe ich schon mehrfach erwähnt. Nu pass' mal auf, was Corona noch alles auslösen wird. Und zwar Die Alpen - auch andere Faltengebirge - sind in kürzester Zeit, wahrscheinlich in Stunden oder Tagen entstanden. Schaue Dir einfach mal die Eiger-Nordwand etwas genauer an. Die bröckelt übrigens schon lange - und wäre längst zerbröckelt, wenn die von den Naturalisten beanspruchten Zeiträume zutreffend wären...
Ach so, du warst bei der Entsteheung der Alpen dabei? :crazzyy:
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#148 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Mi 25. Mär 2020, 12:22

R.F. hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 11:41
Arjuna hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 11:03
- - -
Nur bei uns im Westen denken manche Menschen, dass Religion und Wissenschaft unvereinbar sind. Wissenschaft muss nicht materialistisch sein.
Nicht doch, die "im Westen" haben "Wissenschaft" - nicht Wissenschaft - zur Religion gemacht. Man nennt diese Naturalismus.
Nein, die Wissenschaft hat man nicht zur Religion gemacht. Wissenschaft ist etwas ganz anderes. Natürlich ist es schwer, das einem Hartgläubigen zu erklären. Das ist so ähnlich, als würde man einem Blinden erklären, was Farben sind. :lehrer:

Ich verstehe natürlich, das manche Religiöse mit der Wissenschaft ein massives Problem haben. Da versucht man jahrhunderte lang mit Gebeten und Vorschriften zu erklären, warum Gott will, dass Menschen an Krankheiten und Seuchen sterben und dann kommt ein Wissenschaftler daher und erfindet einfach so die Impfung.

Klar, dass man da sein Weltbild gefährdet sieht und tief beleidigt ist. Hinzukommt, dass Wissenschaft erfordert, dass man etwas aktiv tun muss. Man muss sich zum Beispiel bilden und weiterentwickeln. Als Bibelgläubiger hat man es da leichter, den man geht davon aus, dass in der Bibel alles steht, was man wissen muss.

Und so steht man vor der Welt und wundert sich, dass die Realität so ganz anders aussieht, wie in der Genesis geschildert. Dabei ist das gar kein Widerspruch, aber das können und wollen Strenggläubige einfach nicht verstehen

Seltsamerweise ist sind das Christentun, das Judentum und der Islam doch gar nichts für Dummköpfe. Bibel, Koran und Thora setzen voraus, dass man lesen kann und lesen heisst verstehen.

Und solange Gläubige die Wissenschaften ablehen bzw. verunglimpfen, werden sie immer den Kürzeren ziehen.

Okay, einen Vorteil haben Gläubige dennoch, sie können mit dem Fuß aufstampfen, die Luft anhalten bis sie blau anlaufen und allen anderen die Hölle an den Hals wünschen. :evil:

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#149 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von R.F. » Mi 25. Mär 2020, 12:41

piscator hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 11:59
- - -
Ach so, du warst bei der Entsteheung der Alpen dabei? :crazzyy:
Ich kann die Struktur von Schichten interpretieren, weiß um den "Wert" radiometrischer Datierungen.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#150 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Mi 25. Mär 2020, 13:08

piscator hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 12:22
Ich verstehe natürlich, das manche Religiöse mit der Wissenschaft ein massives Problem haben

Wissenschaft und Religion sind die zwei geistigen Flügel der Menschheit. Das war schon immer so und so wird's auch immer sein. Es ist eher so, dass ein Konflikt künstlich herbei geredet wird ;) es ist ein Denkfehler, dass die Wissenschaft an ein materialistisches Weltbild gebunden sein muss. Auch müssen die materialistische Evolutionstheorie (Darwinismus) und die bibelfundamentalistische Schöpfungstheorie (Kreationismus) keineswegs die einzigen Optionen sein. Es könnte sein, dass beide Wahrheitsanteile haben.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Antworten