Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#131 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Mär 2020, 14:49

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 07:56
Subjektive Glaubensäußerungen führen zu nichts
Jedoch... gibt es von dir nie(!) etwas anderes zu lesen als das, nämlich subjektive Glaubensäußerungen.

Hier aber irrelevant, es geht hier nicht(!) um deine esoterischen Glaubensbilder.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#132 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von JackSparrow » Mo 23. Mär 2020, 14:50

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:05
Die wirklichen Freigeister sind spirituell-religiöse Menschen, die es wagen von der Masse abzuweichen und sich bewusst für eine andere Lebensweise entscheiden.
Erstens muss man dafür nichts "wagen".

Zweitens sind spirituell-religiöse Menschen selbst Teil der Masse, von der sie erfolglos "abzuweichen" versuchen.

Drittens lebt man keine "andere Lebensweise", wenn man alle paar Tage im Internet ein paar Plattitüden postet und sich über Materialismus oder Fleischverzehr echauffiert.

Wo aber ist der Beweis? Die vedischen Schriften vermitteln ein anderes Verständnis: Leben kommt von Leben und das ursprüngliche Leben ist die Höchste Persönlichkeit Gottes.
Wo aber ist der Beweis?

Mensch kann sich von der Wahrheit entfernen und sie verleugnen, aber früher oder später wird er wieder zu ihr zurückkehren, weil sie lebensnotwendig ist.
Dein bisheriger weitgehender Verzicht auf Wahrheiten scheint dir aber nicht schlecht bekommen zu sein.

Und ein erfolgreich etabliertes Lügenkonstrukt, wie beispielsweise deine Rolle als Veden-Experte und erleuchteter Brahmane, wird man später auch nur sehr ungern wieder aufgeben wollen.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#133 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Mo 23. Mär 2020, 21:48

Scrypton hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 14:49
Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 07:56
Subjektive Glaubensäußerungen führen zu nichts
Jedoch... gibt es von dir nie(!) etwas anderes zu lesen als das, nämlich subjektive Glaubensäußerungen.

Du hast meine Worte nicht richtig zitiert. Ich sagte: „Subjektive Glaubensäußerungen führen zu nichts, wenn sie nicht im Einklang mit der Wahrheit sind.“ - Wahrheit ist ein anderes Wort für Gott, das Höchste Bewusste Sein. Sinn von Religion und Spiritualität (bzw. der Wissenschaft des Yoga) ist es uns damit in Kontakt zu bringen. Religio = Rückverbindung mit diesem Bewusst-Sein. Das beinhaltet natürlich die eigene Subjektivität, denn wir leben in einem subjektiven Universum und Gott ist das absolute Subjekt... :) aus vedischer Sicht ist der Mensch befähigt Gott zu erkennen, weil er – rate mal – ein individueller Teil von Gott ist. Bhagavad Gita (15.7): „Die Lebewesen in der materiellen Welt sind Meine ewigen fragmentarischen Teile“ - darum ergibt sich die Gotteserkenntnis aus der Selbsterkenntnis und vice versa. Wenn Atheisten und Materialisten Gott verneinen, dann verneinen sie im Grunde ihr wahres Selbst. Sie sind an spiritueller Amnesie erkrankt.

Im Grunde müssten wir die Frage „Wer bin ich?“ diskutieren, bevor wir uns mit Gott beschäftigen und uns auf komplizierte philosophisch-theologische Probleme (wie die Theodizee-Frage) einlassen. Denn wenn noch nicht mal die Basics klar sind, dann ist jede weiterführende Diskussion sinnlos.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#134 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Di 24. Mär 2020, 07:52

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 21:48
Wahrheit ist ein anderes Wort für Gott, das Höchste Bewusste Sein.
Das wiederum ist nicht "die Wahrheit", sondern dein Glaubens-Gebrubbel.

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 21:48
Sinn von Religion und Spiritualität (bzw. der Wissenschaft des Yoga) ist es uns damit in Kontakt zu bringen.
Hier gehts nicht um dein esoterisches Gebrubbel, sondern wenn um Christen.

Beschränge dein esoterisches Gerede bitte auf den esoterischen Bereich - danke.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#135 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Di 24. Mär 2020, 07:57

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Pluto oder Magdalena jemals Beiträge verändert oder zensiert haben. Du machst das allerdings ständig. Es wäre schön, wenn du damit aufhören würdest ;)
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#136 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von SamuelB » Di 24. Mär 2020, 08:00

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 07:56
Subjektive Glaubensäußerungen führen zu nichts, wenn sie nicht im Einklang mit der Wahrheit sind.
Das weiß ich aber nicht, sonst würde ich sie nicht subjektiv nennen, sonst wäre es kein Glaube, wozu die Vorstellung einer geistigen Ebene natürlich ebenso gehört. Schon gar nicht kann man die materiell beweisen. So ehrlich sollte man schon sein und nicht die eigenen Vorstellungen als absolute Wahrheiten bezeichnen. Dann gäbe es bestimmt auch weniger Lehrer in der Szene. 😊

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 21:48
Wahrheit ist ein anderes Wort für Gott
Da wir gerade bei der Wahrheit sind: Gott als Synonym dafür??

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 21:48
Das Forum heißt „4religion“. Genau darüber rede ich.
Wir sind weit weg vom Thread-Thema.^^

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 21:48
Sinn eines Religionsforums sollte es sein aufrichtigen Wahrheits- und Gottsuchern einen Raum zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich nachher Zeit und Lust habe, eröffne ich ein eigenes Thema. Oder willst du?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#137 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Di 24. Mär 2020, 08:45

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 08:48

Die absolute Wahrheit ist die ewige göttliche Person. „Ich bin Alpha und Omega, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte“, heißt es in der Bibel (Offb 22,13). Sehr ähnlich sind die Worte von Kṛṣṇa in der Bhagavad Gita: „Ich bin die Überseele, o Arjuna, die in den Herzen aller Lebewesen weilt. Ich bin der Anfang, die Mitte und das Ende aller Wesen.“ (Bhagavad Gita 10.20)

Klingt schön, das sind jedoch alles nur nichtssagende Sprüche, die man schon des öfteren gehört hat.

Vor einiger Zeit hat hier ein angeblicher Moslem gepostet, dessen Worte zuckersüß und lieblich waren. Zwischen den Zeilen hat man jedoch sofort erkannt, dass er in einer Parallelwelt lebte und sich allein als geistig weit fortgeschritten ansah.

Bei Scientology Anhängern findet man ähnliches. Schöne, vor Honig triefende Worte, die sich auf den ersten Blick toll anhören, aber letztendlich Brechreiz verursachen und außer schnödem Zucker nichts enthalten.

Findet man oft auch den dämlichen Society Parties. Nach einiger Zeit taucht irgendein gelifteter Kotzbrocken aus der Finanz Abzocker Branche auf und stellt sich mir "Wir Buddhisten ... Blubb, blabla ..." vor.

Kotz ...



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#138 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Di 24. Mär 2020, 09:47

Gut, dass es hier nicht um Esoterik geht. :)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#139 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von R.F. » Di 24. Mär 2020, 17:53

Scrypton hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 09:47
Gut, dass es hier nicht um Esoterik geht. :)
Schöpfungsvorgänge können von Menschen nicht wiederholt werden. Daher lässt sich auf diese Weise Schöpfung nicht beweisen. Doch beweisen kann man auch die Entstehung der Arten durch Evolution nicht. Auf welche Art und Weise die Evolutionsbiologie zusammen mit der Historischen Geologie dies dennoch versuchen, ist bekannt. Doch bereits die Grundlage hierfür, Leben, oder was Leben ist, ist bis jetzt nicht verstanden.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#140 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Di 24. Mär 2020, 17:58

R.F. hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 17:53
Schöpfungsvorgänge können von Menschen nicht wiederholt werden.
Ähm, doch - und auch der Mensch kann Dinge erschaffen. :)

R.F. hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 17:53
Doch beweisen kann man auch die Entstehung der Arten durch Evolution nicht.
Doch; sogar empirisch beobachten. :0)
Wobei "beweisen" im wissenschaftlichen Sinn... natürlich ein viel zu "hartes" Wort ist...

Antworten