Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#111 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Sa 21. Mär 2020, 14:05

SamuelB hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:26
Ich fühle mich durch die Evolutionstheorie in keiner Weise in meinen religiösen Ansichten angegriffen, im Gegenteil. Es lässt sich gut vereinbaren, denn auch da geht es um Veränderungen und Entwicklung.

Die Schöpfungsgeschichte vermittelt mir nicht wie alles entstanden ist bzw wie es am Entstehen ist. Macht aber nichts. Ich lese da anderes Interessantes draus.
Das sehe ich auch so. Ich bin nicht gläubig in dem Sinn, dass ich an einen persönlichen Gott glaube. Schon als Kind ist mir aufgefallen, dass die Geschichten der Bibel für das Miteinander der Menschen eine Rolle spielen, aber die Welt keinesfalls erklären können.

Heute sehe ich die Evolution als die treibende Kraft auf unserem Planeten, die das Leben bestimmt. Die biblische Schöpfungsgeschichte ist zar schön, sie ist aber kein wissenschaftliches Lehrbuch.

Wer die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nimmt, hat sie meiner Meinung nach nicht verstanden. So gelesen, ist sie fade und leer.

Demgegenüber ist die Evolutionstheorie (vereinfacht ausgedrückt) von enormer Kraft, sie versucht mit Erfolg das Wirken der Natur zu beschrieben, das Entstehen und das Vergehen.

Für mich ist das Fazinierende daran, dass ich als Mensch der angesichts des Alters der Erde und des Universums nur für einen winzigen Augenblick existiere, darüber nachdenken kann und da die religiösen Eiferer über mich zurzeit keine Macht haben, auch darf.
 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#112 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von SamuelB » So 22. Mär 2020, 09:25

piscator hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:05
Schon als Kind ist mir aufgefallen, dass die Geschichten der Bibel für das Miteinander der Menschen eine Rolle spielen, aber die Welt keinesfalls erklären können.
Von den Dinos sagt sie nichts. Das kam mir als Kind komisch vor und bei Fragen gab es noch komischere Antworten. Wobei, die gibt es heute noch, wenn man die entsprechenden Personen befragt.
piscator hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:05
Wer die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nimmt, hat sie meiner Meinung nach nicht verstanden. So gelesen, ist sie fade und leer.
Man kann damit ja offener umgehen. Wir beteiligen uns alle an der Schöpfung, in dem wir Einfluss im täglichen Leben nehmen und die Dinge, den "Garten", so mitgestalten. Schöpfung ist nicht abgeschlossen, sondern Entwicklung. Ja, wer die Schöpfungsgeschichte wörtlich nimmt, versteht das tatsächlich nicht, dabei ist es ein wichtiger Punkt.
Religion ist mE was für die persönliche Entwicklung.
piscator hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:05
Für mich ist das Fazinierende daran, dass ich als Mensch der angesichts des Alters der Erde und des Universums nur für einen winzigen Augenblick existiere, darüber nachdenken kann und da die religiösen Eiferer über mich zurzeit keine Macht haben, auch darf.
:clap: Das ist der luciferische Geist in unserer Zeit.^^

Schönen Sonntag!
 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#113 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Mo 23. Mär 2020, 00:05

Die Realität sieht so aus, dass heute nahezu die gesamte Welt dem Materialismus folgt. Die wirklichen Freigeister sind spirituell-religiöse Menschen, die es wagen von der Masse abzuweichen und sich bewusst für eine andere Lebensweise entscheiden. Wirkliche Aufklärung (Transzendentales Wissen) vermittelt Kṛṣṇa in der Bhagavad Gita :) Bhagavad-gītā (Bhaktivedanta Vedabase)

piscator hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:05
Heute sehe ich die Evolution als die treibende Kraft auf unserem Planeten, die das Leben bestimmt [...] demgegenüber ist die Evolutionstheorie (vereinfacht ausgedrückt) von enormer Kraft, sie versucht mit Erfolg das Wirken der Natur zu beschrieben, das Entstehen und das Vergehen

Sobald wir von der Natur und ihren Gesetzen sprechen, müssen wir auch von einem Gesetzgeber sprechen. Das entspricht unsrer Erfahrung. Sobald es ein Gesetz gibt, muss jemand da sein, der es gemacht hat. Doch darüber denkt leider kaum jemand nach, da im materialistischen Zeitalter der Blinde den Blinden führt. Materialisten sagen: „Leben kommt aus der Materie“ Wo aber ist der Beweis? Die vedischen Schriften vermitteln ein anderes Verständnis: Leben kommt von Leben und das ursprüngliche Leben ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Spätestens wenn es Beweise dafür gibt, dass wir nicht alleine im Universum sind und es überall im Universum Leben gibt, hat sich die Zufallstheorie erledigt, denn ein „Zufall“, der überall im Universum stattfindet, ist kein Zufall mehr, sondern Zeichen einer Universalen Schöpferischen Intelligenz.

SamuelB hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 09:25
piscator hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 14:05
Für mich ist das Fazinierende daran, dass ich als Mensch der angesichts des Alters der Erde und des Universums nur für einen winzigen Augenblick existiere, darüber nachdenken kann und da die religiösen Eiferer über mich zurzeit keine Macht haben, auch darf.
:clap: Das ist der luciferische Geist in unserer Zeit.^^

Es ist eher so, dass Materialisten und Atheisten mit einem missionarischen Eifer auftreten und die gesamte Menschheit im Sinne ihrer Weltanschauung umerziehen wollen. Das wird allerdings nicht funktionieren, da der Mensch eine spirituelle Seele ist. Die Wahrheit setzt sich durch. Der Mensch kann sich von der Wahrheit entfernen und sie verleugnen, aber früher oder später wird er wieder zu ihr zurückkehren, weil sie lebensnotwendig ist.

„Gelehrte Transzendentalisten, die die Absolute Wahrheit kennen, bezeichnen diese nichtdualistische Substanz als Brahman, Paramatma oder Bhagavan“ (Srimad-Bhagavatam 1.2.11)

Die Absolute Wahrheit wird in drei Verständnisphasen erkannt: nämlich als Brahman oder die unpersönliche, alldurchdringende spirituelle Natur; als Paramatma oder der lokalisierte Aspekt des Höchsten im Herzen aller Lebewesen und als Bhagavan oder die Höchste Persönlichkeit Gottes. Ob der „luciferische“ Zeitgeist etwas damit anfangen kann oder nicht, interessiert mich herzlich wenig.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#114 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 23. Mär 2020, 02:19

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:05
Sobald wir von der Natur und ihren Gesetzen sprechen, müssen wir auch von einem Gesetzgeber sprechen. Das entspricht unsrer Erfahrung. Sobald es ein Gesetz gibt, muss jemand da sein, der es gemacht hat.
Ein ähnlicher Trick wird gängigerweise auch mit dem Wörtchen "Schöpfung" gespielt. Anstatt die Verwendung von "Schöpfung" aus einer belegten Existenz eines Schöpfers zu folgern, versucht man die Existenz eines Schöpfers aus der Verwendung des Wortes "Schöpfung" zu folgern. Das überzeugt leider nicht.

Der Fehler den du hier machst, ist dass du von vom Menschen erlassenen Gesetz Rückschlüsse auf Naturgesetz machen möchtest, weil wir für beides den Begriff "Gesetz" verwenden. Was du dabei außer Acht lässt, ist dass es einen Unterschied zwischen "Gesetz" (deskriptiv) und "Gesetz" (präskriptiv) gibt. Der mag nicht so eklatant sein, wie der Unterschied zwischen der "Bank" im Park und der "Bank", die dein Geld hat, aber ebenso wie du durch Betrachtung einer Parkbank wenig Erkenntnis über ein Kreditinstitut gewinnst, kannst du die Eigenschaften präskriptiver Gesetze nicht einfach so auf deskriptive Gesetze beziehen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#115 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von SamuelB » Mo 23. Mär 2020, 07:06

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:05
Die Realität sieht so aus, dass heute nahezu die gesamte Welt dem Materialismus folgt.
Quatsch ist das. Oder sind weltweit mal eben alle Christen, Muslime und Hindus an Corona verstorben? Deren Bekenntnis besteht ja wohl nicht nur auf dem Papier??

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:05
Wirkliche Aufklärung (Transzendentales Wissen) vermittelt Kṛṣṇa in der Bhagavad Gita
Wie auch immer, hier geht es um ein anderes Thema.

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:05
Spätestens wenn es Beweise dafür gibt, dass wir nicht alleine im Universum sind und es überall im Universum Leben gibt...
Das wäre für mich noch kein Grund auf einen Schöpfergott zu schließen. Warum soll das, was in unserem Fall möglich war, nicht auch iwo anders...?

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:05
Es ist eher so, dass Materialisten und Atheisten mit einem missionarischen Eifer auftreten und die gesamte Menschheit im Sinne ihrer Weltanschauung umerziehen wollen.
Das, was sich in diesem Forum abspielt, habe ich face to face noch nie erlebt. Religion, Glaubensvorstellungen sind persönliche Angelegenheiten. Es hat jeder mit sich genug zu tun und ich mag da nicht bevormundet werden. Egal, ob von militanten Atheisten oder Gläubigen. Wirklich erstaunlich, was für Figuren sich als Lehrer verstehen. 😂

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:05
Ob der „luciferische“ Zeitgeist etwas damit anfangen kann oder nicht, interessiert mich herzlich wenig.
Mich wiederum interessiert nicht, ob du was mit meiner kleinen, subjektiven Glaubensäußerung anfangen kannst. Echt nicht.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#116 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Mo 23. Mär 2020, 07:56

SamuelB hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 07:06
Mich wiederum interessiert nicht, ob du was mit meiner kleinen, subjektiven Glaubensäußerung anfangen kannst. Echt nicht

Die entscheidende Frage ist: was ist die ewige Wahrheit (Sanatana Dharma)? Subjektive Glaubensäußerungen führen zu nichts, wenn sie nicht im Einklang mit der Wahrheit sind. Nur die Wahrheit kann uns wirklich frei machen.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#117 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 23. Mär 2020, 08:07

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 07:56
Die entscheidende Frage ist: was ist die ewige Wahrheit (Sanatana Dharma)? Subjektive Glaubensäußerungen führen zu nichts, wenn sie nicht im Einklang mit der Wahrheit sind. Nur die Wahrheit kann uns wirklich frei machen.

Ähm, Deine "San...Wahrheit" (habe mich 3 mal verschrieben, Satana, Santa...) ist auch subjektiv, sie badet geradezu in Subjektivität.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#118 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Mo 23. Mär 2020, 08:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 08:07
Ähm, Deine "San...Wahrheit" (habe mich 3 mal verschrieben, Satana, Santa...) ist auch subjektiv, sie badet geradezu in Subjektivität.

Nein. Die Wahrheit verändert sich nicht.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#119 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 23. Mär 2020, 08:14

Arjuna hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 08:10
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 08:07
Ähm, Deine "San...Wahrheit" (habe mich 3 mal verschrieben, Satana, Santa...) ist auch subjektiv, sie badet geradezu in Subjektivität.

Nein. Die Wahrheit verändert sich nicht.

Was ich sagen wollte, Dein San... hat nichts mit "Wahrheit" zu tun.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#120 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Arjuna » Mo 23. Mär 2020, 08:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 08:14
Was ich sagen wollte, Dein San... hat nichts mit "Wahrheit" zu tun.

Du kannst Lügen, aber du kannst die Wahrheit nicht verändern ;) nur die Wahrheit ist ein festes und tragfähiges Fundament. Wir können unser Leben auf Fels (Wahrheit) oder Sand (Illusionen) bauen. Mein lieber Freund Jesus hat mal wieder vollkommen Recht:

Ein festes Fundament (Lukas 6,47‒49)
Wer nun auf das hört, was ich gesagt habe, und danach handelt, der ist klug. Man kann ihn mit einem Mann vergleichen, der sein Haus auf felsigen Grund baut. Wenn ein Wolkenbruch niedergeht, das Hochwasser steigt und der Sturm am Haus rüttelt, wird es trotzdem nicht einstürzen, weil es auf Felsengrund gebaut ist. Wer sich meine Worte nur anhört, aber nicht danach lebt, der ist so unvernünftig wie einer, der sein Haus auf Sand baut. Denn wenn ein Wolkenbruch kommt, die Flüsse über ihre Ufer treten und der Sturm um das Haus tobt, wird es einstürzen; kein Stein wird auf dem anderen bleiben.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Antworten