Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#211 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Do 11. Jun 2020, 14:36

Edelmuth hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 14:00
Tree of life hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 11:25

Hunde und Katzen graben zwar keine "Gruben" aber man kann beobachten, wie sie, nach dem sie ihr Geschäft verrichtet haben, instinktiv  versuchen, es zu verscharren.
Katzen lecken ihren Jungen aber auch  den Popo blank-gelle? :popcorn:

Das ist leicht erklärt: Katzen machen das bei Neugeborenen, um ihre Verdauung anzuregen. Und erwachsene Katzen machen das aus zwei Gründen, zum einen, um den eigenen "Duft" zu unterdrücken, wenn sie mit höherrangigen Katzen zusammenleben, zum andern einfach nur um ihre eigene Duftmarke zu verstecken, damit diese nicht Räuber etc. anlockt.

Der Mensch dagegen hat andere Verhaltensmuster entwickelt. Lebt er in einer Umgebungn die reinlich ist, passt er sich in der Regel an. Wenn dagegen alle stinken, fällt es nicht auf, wenn er auch stinkt.

Wie die olfaktorische Wahrnehmung zu biblischen Zeiten aussah, wissen wir nicht, von den Römern ist bekannt, dass sie eine hohe Badekultur hatten. Trotzdem wird es in den Städten - schon wegen der Kochstellen, der Gerbereien und Abdeckereien - gestunken haben wie die Pest. 

Selbst hier in Europa waren manche Städte aus heutiger Sicht der blanke Horror. Die Pariser Stadtfriedhöfe waren dermaßen überfüllt, das sie Leichen nicht mehr verscharrt, sonder gestapelt unddn halbwegs mit Erde bedekct wurden. Das war irgendwann so schlimm, dass um 1775 die Friedhöfe aufgelöst und die Toten in die Katakomben verbracht wurden. Und im alten Rom hat man jahrelang die Toten einfach nur in  den Tiber geworfen.

Ich denke nicht, dass man aus den o.a. Stellen bei Mose schliesen kann und auch darf, dass es im alten Israel aussah wie in einem modernen OP.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#212 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von SamuelB » Do 11. Jun 2020, 14:53

piscator hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 14:36
Das war irgendwann so schlimm, dass um 1775 die Friedhöfe aufgelöst und die Toten in die Katakomben verbracht wurden.
Bsp Cimetière des Innocents.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#213 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von sven23 » Do 11. Jun 2020, 15:19

Edelmuth hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 14:16
Rege dich bitte nicht auf liebe Ziska. Denke  hier bitte an Jesaja  5:11,

11 Wehe denen, die sich früh am Morgen aufmachen, um berauschenden Getränken nachzujagen

Tja, dann sag das mal dem "Fresser und Weinsäufer" Jesus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#214 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von piscator » Do 11. Jun 2020, 16:08

 Ich denke, es bringt nicht viel, wenn man sich Bibelsprüche um die Ohren schlägt, ohne auf den Stellenwert und die Verbreitung des Alkohols, sprich des Weins, in der Antike einzugehen.

Industriell herstelltes Fanta, CocaCola oder RedBull, gabe es in der Antike sicher nicht, wahrscheinlich war nicht einmal flächendeckend unbelastetes Wasser überall verfügbar. Zudem gab es kaum Möglichkeiten der Vorratshaltung bzw. der Konservierung.

Die einzigen "Lebensmittel" die haltbar waren, waren Wein in Amphoren und ähnlichen Behältnissen, wie Lederbeutel etc., ebenso Branntwein in all seinen Facetten. 
Natürlich gab es auch Bier, gegorene Milch und Met, das dürfte aber gegenüber dem Wein kaum eine Rolle gespielt haben.

Gnaz wichtig: Wein kann man in der Herstellung oder dem Verkauf der Menge mnach leicht besteuern, somit dürften die jeweiligen Machthaber großes Interesse daran gehabt haben, die Weinproduktion und den Konsum zu fördern.

Durch die natürliche Konservierung konnten diese Getränke auch weitab vom Produktionsort getrunken werden. Der enthaltene Alkohol macht die Getränke erst haltbar. Hinzu kommt, dass speziell Rotwein gewisse aseptische Wirkungen hat wie zum Beispiel bei der Wundbehandlung.

Wein hat für die Menschen das Tagesgetränk, meist verdünnt als "Schorle" oder versetzt mit Harz, Kräutern, Früchten und dergleichen. Für unseren heutigen Geschmack sicher kaum geniesbar. Für Soldaten war Wein neben Wasser lebensnotwenig.

Und da die Bibel u.a. das tägiche Leben der Menschen beschreibt, ist es ganz natürlich, dass hier aiuch der Wein und dessen Missbrauch angeführt wird. Ähnliches findet man im Quran, wo das Ganze noch enger gesehen wird.

Ais meiner Sicht eine trivale Angelegenheit.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#215 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von JackSparrow » Do 11. Jun 2020, 17:01

Edelmuth hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 14:58
8 Er sagt: »Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege.
Richtig. Der Mensch glaubt an Urknall, Higgs-Boson und Unschärferelation. Der Gott hingegen glaubt an eine überdachte Erdenscheibe, vierbeinige Insekten und gespeicherten Hagel.

Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Der Himmel überragt nicht die Erde. Die Erde ist rund und von einer gasförmigen Atmosphäre umgeben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#216 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von sven23 » Do 11. Jun 2020, 18:48

JackSparrow hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 17:01
Edelmuth hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 14:58
8 Er sagt: »Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege.
Richtig. Der Mensch glaubt an Urknall, Higgs-Boson und Unschärferelation. Der Gott hingegen glaubt an eine überdachte Erdenscheibe, vierbeinige Insekten und gespeicherten Hagel.
:lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#217 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von sven23 » Do 11. Jun 2020, 18:50

piscator hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 16:08
 Und da die Bibel u.a. das tägiche Leben der Menschen beschreibt, ist es ganz natürlich, dass hier aiuch der Wein und dessen Missbrauch angeführt wird. Ähnliches findet man im Quran, wo das Ganze noch enger gesehen wird.

Ais meiner Sicht eine trivale Angelegenheit. 
Sehe ich auch so. Die Biblizisten machen aus jeder trivialen Angelegenheit ein Riesending.
Wenn die Bibel sich aber mal irrt, dann war es natürlich nicht so gemeint oder nicht so wichtig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#218 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Edelmuth » Do 11. Jun 2020, 19:49

JackSparrow hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 17:01
 
Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Der Himmel überragt nicht die Erde. Die Erde ist rund und von einer gasförmigen Atmosphäre umgeben.

Die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung die dem Urtext sehr nahe kommt  gibt Jesaja 55:10 wie  folgt wieder:

Denn:
"Hoch der Himmel über die Erde,
so  hoch
meine Wege über  euren Wegen,

mein Planen über eurem Planen"
 
Haste hier auch etwas dran auszusetzen Jacki? :P
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#219 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 11. Jun 2020, 20:35

Edelmuth hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 19:49
Denn:
"Hoch der Himmel über die Erde,
so  hoch
meine Wege über  euren Wegen,

mein Planen über eurem Planen"
 
Haste hier auch etwas dran auszusetzen Jacki? :P

Ja und, was soll das wissenschaftlich belegen, was ist das Besondere daran? Diese "religiöse Erkenntnis" hatten auch etliche andere Kulturen mit unzähligen anderen Göttern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Anthros

#220 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Anthros » Fr 12. Jun 2020, 08:27

Sollte jeder Christ ein Kreationist sein, so kreiert er etwas, was ihn als Christ befähigt, das ein anderer nicht kann.

Antworten