Jeder Christ ein Kreationist!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#21 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 19:07

Reinhard hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:04
Mein Glaube an Gott und mein Christ-Sein steht und fällt damit auch nicht.
Freilich nicht, aber ganz in das Konzept von lovetrail gehts wohl nicht.
Ohnehin soll das hier auch keine theologische Debatte werden; es geht ja nur darum, ob jeder Christ ein Kreationist ist und dem ist eben nicht so - ganz im Gegenteil.

Du bist nun ein Beispiel von vielen Usern. Natürlich hätte es bereits gereicht, sich Statistiken/Zahlen dazu anzusehen. Aber die gefallen ihm ebenfalls nicht, drum dieses Theater...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 19:09

Reinhard hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:04
Ja das tu ich.
Ich möchte mich nur noch einmal wiederholen: Ich halte die Evolutionstheorie für richtig. Mein Glaube an Gott und mein Christ-Sein steht und fällt damit auch nicht.
Und wie stellst du dir nun das Eingreifen Gottes vor? Oder greift er aus deiner Sicht gar nicht ein? Hört er die Gebete der Menschen nicht? Ist er etwa taub für den gequälten Schrei der Kreatur? (Das sei ferne!)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#23 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 19:09

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:05
Vor Jahren hat der Wiener Kardinal Schönborn einen Artikel verfasst, in dem er vom sogenannten Intelligent Design sprach.
Damit hat er sich schön blamiert... :D

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:05
Finde ich ziemlich lahm, denn dass die Lebensformen und -Gestalten von einem intelligenten Schöpfer herrühren sollte eigentlich jedem Christen und erst recht einem Kardinal einleuchten.
Den letzten Päpsten und den meisten Christen ganz generell ist jedenfalls klar, dass die Evolutionstheorie zutreffend ist. Die Befundlage ist - auch wenn du sie, obwohl du sie nicht verstehst, ignorierst - eindeutig.
Ob dir das einleuchtet? Wohl kaum.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#24 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 19:12

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:07

Du bist nun ein Beispiel von vielen Usern. Natürlich hätte es bereits gereicht, sich Statistiken/Zahlen dazu anzusehen. Aber die gefallen ihm ebenfalls nicht, drum dieses Theater...
Ich finde es wichtig darüber in Frieden zu reden. Wer meint beides vereinen zu können (und zwar so, dass er die Evolution auch wirklich nur naturalistisch denkt), der soll auch dazu öffentlich stehen und Fragen beantworten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#25 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 19:12

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:09
Reinhard hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:04
Ja das tu ich.
Ich möchte mich nur noch einmal wiederholen: Ich halte die Evolutionstheorie für richtig. Mein Glaube an Gott und mein Christ-Sein steht und fällt damit auch nicht.
Und wie stellst du dir nun das Eingreifen Gottes vor? Oder greift er aus deiner Sicht gar nicht ein? Hört er die Gebete der Menschen nicht? Ist er etwa taub für den gequälten Schrei der Kreatur? (Das sei ferne!)
Es geht hier nicht um den Glaube von Reinhard.
Es geht hier auch nicht darum, dass sich Christen, die weniger dogmatisch im Denken sind als du, für ihren Glauben rechtfertigen.
Und ein Gebet und ein quälender Schrei einer Kreatur, bei dem Gott eingreifen könnte, hat wiederum nichts mit der Evolutionstheorie zu tun.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#26 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 19:13

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 17:03
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:58
lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 16:37
Ich behaupte mal kühn, dass es keinen echten Christen gibt, der gleichzeitig an die Evolution glauben würde
https://www.logicallyfallacious.com/cgi ... e-Scotsman
Wenn du jedem Christen, der an Evolution glaubt, absprichst, ein "echter Christ" zu sein, dann hast du wohl recht, dann gibt es nach deinem Verständnis keinen "echten Christen", der an Evolution glaubt.

@Punch: Dude, chill.

Leider sind liberale Christen nicht gerade die Mutigsten.



Das sagt ein Männchen, das sich hier schon oft, sehr oft, als Feigling bestätigt hat.

Zumindest sind dir die liberalen Christen um Intelligenz, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und im auch Menschsein um Welten voraus.
Denn du tendierst hier offensichtlich immer mehr in Richtung - muslimischer Glaubenswächter,  der für die Christen, die seinem menschenverachtenden Fanatismus nicht folgen, so etwas wie ein christliche Scharia wieder einführen möchte.

Als ob ausgerechnet christliche Misanthropen wie du bestimmen könnten, was ein echter Christ ist, du als Paradebeispiel für ein Steinzeit-Christentum.

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#27 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Feb 2020, 19:15

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:12
Es geht hier nicht um den Glaube von Reinhard.
Es geht hier auch nicht darum, dass sich Christen, die weniger dogmatisch im Denken sind als du, für ihren Glauben rechtfertigen.
Und ein Gebet und ein quälender Schrei einer Kreatur, bei dem Gott eingreifen könnte, hat wiederum nichts mit der Evolutionstheorie zu tun.

Doch freilich hängt das eng zusammen. Wir Christen glauben ja nicht an einen völlig jenseitigen, vom Irdischen losgelösten Gott sondern an einen Gott, der laufend in seine Schöfpung eingreift, der Leib, Geist und Seele formt, erneuert, aber auch richtet.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#28 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Punch » Fr 28. Feb 2020, 19:17

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:12
Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:07

Du bist nun ein Beispiel von vielen Usern. Natürlich hätte es bereits gereicht, sich Statistiken/Zahlen dazu anzusehen. Aber die gefallen ihm ebenfalls nicht, drum dieses Theater...
Ich finde es wichtig darüber in Frieden zu reden. Wer meint beides vereinen zu können (und zwar so, dass er die Evolution auch wirklich nur naturalistisch denkt), der soll auch dazu öffentlich stehen und Fragen beantworten.


Manipulative Demagogie, ohne das geht bei dir anscheinend nichts mehr!

So viel Kreide gibt es auf der ganzen Welt nicht, das Menschen wie du auch nur im Ansatz über etwas im "Frieden" reden, oder diskutieren könnten...
 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#29 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 28. Feb 2020, 19:18

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:45
Ich denke closs sieht das wohl ähnlich. Janina hat sich bisher noch nicht als Christin bemerkbar gemacht. Taufschein oder formales Bekenntnis reichen dazu nicht aus.

Logisch, das legst Du Infallibilitas fest. Natürlich wirst Du uns deine Kriterien der christlichen Bescheinigung nicht konkret nennen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#30 Re: Jeder Christ ein Kreationist!

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2020, 19:20

Nun, die Thread-Behauptung jedenfalls ist geklärt:
Nein, nicht jeder Christ ist Kreationist. :)

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:15
Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:12
Es geht hier nicht um den Glaube von Reinhard.
Es geht hier auch nicht darum, dass sich Christen, die weniger dogmatisch im Denken sind als du, für ihren Glauben rechtfertigen.
Und ein Gebet und ein quälender Schrei einer Kreatur, bei dem Gott eingreifen könnte, hat wiederum nichts mit der Evolutionstheorie zu tun.
Doch freilich hängt das eng zusammen.
Nein; hier geht es nur um das "ob" - und dein Postulat ist schlicht falsch. :)

lovetrail hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 19:15
Wir Christen glauben ja nicht an einen völlig jenseitig vom Irdischen losgelösten Gott sondern an einen der laufend in seine Schöfpung eingreift, der Leib, Geist und Seele formt, erneuert, aber auch richtet.
Daran glauben manche Christen, manche tun das nicht und glauben, dass er das seit dem Sündenfall eben nicht mehr tut, so sehr es ihm auch das "Herz bricht", weil er ja jeden(!) liebt wie seinen eigenen Sohn.
Hör auf, stets deine unwirklichen Dogmen als den christlichen Glauben schlecht hin darzustellen - dem ist nicht so.

Und selbst wenn, übrigens: Ein Gott, der eingreift und z.B. Leid mildert... derartige Eingriffe stehen in keinem Widerspruch zur Evolutionstheorie - denn die Möglichkeit, dass Gott immer wieder irgendwo eingreifend wirkt erfordert noch längst nicht auch, dass er in die Entwicklung der Lebewesen ebenfalls eingreift.
Wozu auch? Ein allmächtiger, alleswissender Gott, der ein solch komplexes Konstrukt erschaffen hat, wüsste doch seit Anbeginn, wohin die von ihm erdachten evolutionären Prozesse in der Zukunft führen.

Aber soweit... denkst du halt nicht.

Antworten