Der Countdown läuft

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#161 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Mär 2020, 11:14

Natürlich im jüdischen Kontext, woraus hervorgeht, dass eben nicht die ganze Welt gemeint sein kann. Aus dem antiken Verständnis heraus soweiso nicht. In den Evangelien ist mehrfach davon die Rede, dass das Königreich Gottes eben NICHT von dieser Welt ist, Bibelstellen sind Dir sicher bekannt. Jesus war zwar Jude, hat sich aber gegen die religiös-jüdische Tradition ausgesprochen, sogar deren Vernichtung vorhergesagt (Luk 21, Mat 24 Mrk 13).Und genau das ist mit dem Ende des Äons gemeint und nichts anderes.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#162 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von Edelmuth » Sa 21. Mär 2020, 11:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 06:50
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 21:20
Dann zu  deiner Aussage, dass z.B. die Pest und der 30 jährige Krieg in Europa die Erfüllung von der Offenbarung sei. Lieber Al-weder noch-sprich-beides ist weder die  Erfüllung der Offenbarung, noch von dem was Jesus bezgl. der Erfüllung über Judäa und Jerusalem prophezeit hat.

Exakt so ist es. Deswegen hat Corona auch nichts aber auch gar nichts mit der Offenbarung zu tun.
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 21:20
Aus seinen folgenden Worten in Lukas 21:25+26 geht unmissverständlich wie folgt hervor, dass die Erfüllung davon weit über die Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. hinaus gehen musste:
..und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

Nein, genau das geht aus Lukas nicht hervor, ich erinnere Dich noch einmal an die eingangs gestellte Frage der Jünger:
Luk 21,5-7 Und als einige von dem Tempel sagten, dass er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er: 6 Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird. 7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?
Stimmt alles lieber Al. :thmpup: Aber die eigentliche Frage der Jünger an Jesus lautet gem. Matthäus 24:3 wie  folgt:
Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm. Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#163 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von sven23 » Sa 21. Mär 2020, 11:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:14
Natürlich im jüdischen Kontext, woraus hervorgeht, dass eben nicht die ganze Welt gemeint sein kann. Aus dem antiken Verständnis heraus soweiso nicht.
Selbst wenn sie die ganze Welt gemeint haben sollten, können sie sich ja nur auf das beziehen, was ihnen bekannt war. Und in der Antike war nun mal einiges noch unbekannt.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:14
In den Evangelien ist mehrfach davon die Rede, dass das Königreich Gottes eben NICHT von dieser Welt ist, Bibelstellen sind Dir sicher bekannt.
Richtig, aber du mußt bedenken, dass die Evangelien ja schon sehr viel Umdeutung und eigene theologische Absichten der Schreiber enthalten.
In den synoptischen Evangelien kommt das "Reich-Gottes" 99 mal vor. Kein Wunder, denn es stand im Zentrum von Jesu Verkündigung. Bei Johannes spielt es kaum noch eine Rolle und wird nur einmal erwähnt. Zu diesem späten Zeitpunkt war klar, dass es damit nichts mehr werden würde.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:14
Jesus war zwar Jude, hat sich aber gegen die religiös-jüdische Tradition ausgesprochen, sogar deren Vernichtung vorhergesagt (Luk 21, Mat 24 Mrk 13).Und genau das ist mit dem Ende des Äons gemeint und nichts anderes.
Die Vernichtung hat Lukas vorausgesagt, nicht Jesus. Jesus vertrat einen jüdischen Nationalismus und religiösen Partikularismus. Seine Auslegung der Gesetze war an manchen Stellen liberaler, an anderen aber radikaler und schärfer. (ich aber sage euch....)

Radikalität findet sich bei Jesus dafür an einem anderen Punkt.
Beim Reichtum. Du kannst nicht Gott dienen und zugleich dem Mammon. Man kann nicht zwei Herren zugleich
dienen. Hier findet sich dieselbe radikal-theokratische Alternative wie bei der Widerstandsbewegung. So hat Jesus
vermutlich zwar keinen zelotischen Hintergrund, aber die zelotische Widerstandsbewegung und Jesus haben einen
gemeinsamen Hintergrund, das Judentum. Und dies auch noch in einer verschärften und besonders radikalen Form.

Gerd Theißen

Jesus wandte sich keineswegs prinzipiell gegen die religiös-jüdische Tradition. Er wandte sich gegen die Tempelaristokratie und den Tempelkult, also gegen eine gewisse Kommerzialisierung der Religion.
Das hat ihm wohl letzendlich das Genick gebrochen.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#164 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Mär 2020, 12:12

sven23 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 11:47
Jesus wandte sich keineswegs prinzipiell gegen die religiös-jüdische Tradition. Er wandte sich gegen die Tempelaristokratie und den Tempelkult, also gegen eine gewisse Kommerzialisierung der Religion.
Das hat ihm wohl letzendlich das Genick gebrochen.

Das meinte ich mit der zentralen Tradition "Der Tempel", der zu einer Gelddruckmaschine wurde. Den Aufstand, den Jesus im Tempel gemacht hatte, musste zu seinem Tod führen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#165 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 21. Mär 2020, 12:13

@Edelhemul

Eine Antwort auf meine Frage bekomme ich wie immer nicht? Macht nichts, Du hast ja auch keine.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#166 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von Edelmuth » So 22. Mär 2020, 14:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 12:13
@Edelhemul

Eine Antwort auf meine Frage bekomme ich wie immer nicht? Macht nichts, Du hast ja auch keine.
Lieber Al, ob Kaiser Augustus damals auch Chinesen, Japaner und Indianer gezählt hat-diese Frage kann ich dir leider nicht 
beantworten. Ich weiß aber ganz genau, dass vier der Jünger damals gem. Matthäus 24:3 ihren Herrn und Meister nach dem Ende der Welt gefragt haben:
 
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
 
Dieses von den Jüngern erfragte Zeichen für das nahende Weltenende war aber kein einzelnes Zeichen, sondern sollte sich aus einer Vielzahl von Ereignissen zusammensetzen. In Lukas 21:11 nennt Jesus ihnen wie  folgt einige davon:
 
11 und es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen.
Du  und  ich sind gerade Zeugen davon,  ob  damals im ehemaligen Herrscherbereich des Kaisers Augustus weiß  ich übrigens  auch nicht, dass sich das aber heute  weltenweit auf der ganzen Erde vor unser aller Augen obiges erfüllt. Bevor ich es  vergesse. Ist dir eigentlich bekannt, dass in den letzten beiden Tagen die Erde in Griechenland und Kroatien gebebt hat?
 
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Seite.html

Was noch fehlt sind die von Jesus o. prophezeiten  Zeichen vom Himmel-sprich für alle Erdenbewohner sichtbaren Himmelsphänomene-aber auch diese  werden in naher Zukunft zu 100% in Erscheinung treten.
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#167 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von sven23 » So 22. Mär 2020, 15:15

Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 14:23
Was noch fehlt sind die von Jesus o. prophezeiten  Zeichen vom Himmel-sprich für alle Erdenbewohner sichtbaren Himmelsphänomene-aber auch diese  werden in naher Zukunft zu 100% in Erscheinung treten.
Wieso, die Zeichen waren doch eindeutig in Form von zahlreichen Kometen, die seitdem am Himmel erschienen sind, von Sonnenfinsternissen und Mondfinsternissen ganz zu schweigen.
Ober meinst du das Zeichen, wenn sich die Sonne zum roten Riesen aufbläht? Da muss ich dich enttäuschen. Das dauert noch ein paar Milliarden Jahre. :bleh:

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#168 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von Edelmuth » So 22. Mär 2020, 15:24

sven23 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 15:15
Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 14:23
Was noch fehlt sind die von Jesus o. prophezeiten  Zeichen vom Himmel-sprich für alle Erdenbewohner sichtbaren Himmelsphänomene-aber auch diese  werden in naher Zukunft zu 100% in Erscheinung treten.
Wieso, die Zeichen waren doch eindeutig in Form von zahlreichen Kometen, die seitdem am Himmel erschienen sind, von Sonnenfinsternissen und Mondfinsternissen ganz zu schweigen.
Ober meinst du das Zeichen, wenn sich die Sonne zum roten Riesen aufbläht? Da muss ich dich enttäuschen. Das dauert noch ein paar Milliarden Jahre. :tonguue:



Ach sveni-dir geht's Müfflein-gelle? 8-)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#169 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von CoolLesterSmooth » So 22. Mär 2020, 15:35

Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 14:23
Ist dir eigentlich bekannt, dass in den letzten beiden Tagen die Erde in Griechenland und Kroatien gebebt hat?
Das stimmt, aber wenn du dich durch die entsprechenden Datenbanken arbeitest, z.B. die des United States Geological Survey (USGS), wirst du feststellen, dass derartige Ereignisse wenig ungewöhnlich sind und es - nicht erst seit kurzem - mindestens wöchentlich irgendwo auf der Erde ein als "signifikant" klassifiziertes Erdbeben gibt (“significant events’ [...] are determined by a combination of magnitude, number of Did You Feel It responses, and PAGER alert level). Die meisten schaffen dieser Erdbeben schaffen es nur nicht zur überregionalen Nachrichtenmeldung.
Die Anzahl der dokumentierten Erdbeben nimmt insgesamt auch nicht wesentlich zu, zumindest nicht über das Maß hinaus, dass man z.B. aufgrund der wachsenen Anzahl an Messgeräten erwarten würde.

Edit: orth./gram.
Zuletzt geändert von CoolLesterSmooth am So 22. Mär 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#170 Re: Der Countdown läuft

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Mär 2020, 15:40

Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 14:23
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 12:13
@Edelhemul

Eine Antwort auf meine Frage bekomme ich wie immer nicht? Macht nichts, Du hast ja auch keine.
Lieber Al, ob Kaiser Augustus damals auch Chinesen, Japaner und Indianer gezählt hat-diese Frage kann ich dir leider nicht 
beantworten.

:roll2: Zu köstlich, wie du dich windest, um dein futuristisches Klappergerüst nicht einkrachen zu lassen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten