Chemie Nobelpreis für Techniken der gerichteten Evolution

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Antworten
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Chemie Nobelpreis für Techniken der gerichteten Evolution

Beitrag von ThomasM » Do 4. Okt 2018, 13:11

Der diesjährige Chemie Nobelpreis wurde für drei Forscher vergeben, die sich die Technik der gerichteten Evolution zunutze machten, um gezielt Enzyme, Arzneimittel oder chemische Verbindungen mit ganz bestimmten Eigenschaften herzustellen.
https://www.zeit.de/wissen/2018-10/nobe ... ory-winter

Die Technik benutzt Methoden, um Bakterien oder auch nur Enzyme einem ausgesuchten Selektionsdruck zu unterwerfen, also aus einer Menge von zufällig veränderten Stoffen diejenige zu selektieren, die die gewünschten Eigenschaften besser vertreten, bis schließlich ein sehr spezialisiertes Bakterium oder Enzym dabei herauskommt.
Die Methode bewiest die Effektivität des Vorgehens Mutation und Selektion im Vergleich zu einem direkten Aufbau der Verbindungen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.


ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Chemie Nobelpreis für Techniken der gerichteten Evolution

Beitrag von ThomasM » Do 4. Okt 2018, 14:37

Janina hat geschrieben:Cool, vielleicht züchten sie jetzt Bakterien, die Plastik verdauen können. :thumbup:
Nicht ausgeschlossen. Bakterien, die das können, gibt es bereits.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten