Unmöglich aber wahr?!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#81 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Sonnenblume » Mo 4. Dez 2017, 15:19

"Weil jeder - und das schließt die Schreiber der Bibel, gerade Paulus, Johannes, Matthäus und andere, und mich selber ein - seine eigenen Worte in die Worte Gottes mischt. Weil jeder aus der Bibel liest, was er lesen WILL, auch du."

Hallo Thomas, :)
diese Ansicht kann ich nicht bestätigen. Du kannst Deine eigenen Worte nicht so ohne weiteres in die Worte Gottes mischen. Warum nicht? Deine Ansicht muss in Harmonie mit den Aussagen aller 66 Bibelbücher sein. Erst dann kannst Du sicher sein, dass dies auch Gottes Ansicht ist.
Die Schreiber der einzelnen Bibelbücher hatten zwar die Freiheit, ihre eigenen Worte zu benutzen, dennoch heißt es in der Bibel, dass diese Aussagen von Gott "inspiriert oder eingehaucht" waren.
LG Sonnenblume

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Hemul » Mo 4. Dez 2017, 15:48

ThomasM hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: sondern ich wollte dir nur zegen, dass man Gottes Wort zu 100% glauben kann. Mehr nicht.
Und ich schließe dann den Dialog, dass ich allergisch auf solche 100% Aussagen reagiere.
Denn ich habe zu oft erlebt, wie Menschen ihr Wort als Gottes Wort ausgeben.
Ich bin zu gebildet, um nicht zu sehen, dass man aus der Bibel alles herauslesen kann, was man will. Ich habe mit Anhängern der Mun-Sekte, mit ZJ, mit Esoterikern, mit Katholiken, Protestanten, mit Freikirchlern und Orthodoxen diskutiert und festgestellt, dass ich die Bibel nicht als 100% Gottes Wort verstehen DARF.
Weil jeder - und das schließt die Schreiber der Bibel, gerade Paulus, Johannes, Matthäus und andere, und mich selber ein - seine eigenen Worte in die Worte Gottes mischt.
Werter ThomasM!
Dass Du ein eifriger Mischer, sprich Verfälscher der Bibel bist, habe ich leider hier sehr oft feststellen müssen. Wie Du allein den Schöpfungsbericht verbogen hast, einfach Sagenhaft. Dass Du hier aber Paulus, Johannes und Matthäus mit Dir in einem Atemzug nennst, finde ich gelinde gesagt schon Bemerkenswert und frech&dreist. Schau bitte was die Bibel selbst in 2.Petrus 1:20+21 zu Deiner o. konfusen Behauptung wie folgt unmissverständlich zu sagen hat:
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#83 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Dez 2017, 15:56

ThomasM hat geschrieben: Denn ich habe zu oft erlebt, wie Menschen ihr Wort als Gottes Wort ausgeben.
Wo hätte ich das getan? Beispiele. Auf Behautpungen verzichtend.

Dass z.B. bei Gott alles möglich ist, ist eine Aussage Jesu. Muss ich jetzt immer dazusagen, das hat Jesus gesagt, das sagt nicht Helmuth. Sich mit dem Wort immer mehr zu indetifizieren macht doch den tieferen Glauben aus. Aber für dich halt gerne Bruder: Es sind Jesu Worte, die sagen, dem der glaubt ist alles möglich. Ich glaub das nur, er sagte es halt. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#84 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Dez 2017, 16:19

Helmuth hat geschrieben: Es sind Jesu Worte, die sagen, dem der glaubt ist alles möglich. Ich glaub das nur, er sagte es halt. :mrgreen:
Und wie viele Berge (im wörtlichen Sinn) hast du jetzt schon versetzt nach dem Motto "Weg mit den Alpen, freie Sicht bis zum Mittelmeer"?

Ich habe schon extrem viele Berge (im übertragenen Sinn) versetzt, aber genau darum geht es doch beim Wort Gottes. Wende es zu deinem Heil an. Wer die bildliche Sprache Jesu nicht als bildliche Sprache liest, der wird das Wort in sein Gegenteil umkehren und aus Heil Unheil machen.

Du magst ja meinetwegen glauben, dass dir alles möglich ist. Aber warum tust du dann nichts?
Warum gibt es in Deutschland noch keine Regierung? Warum haben wir noch Armut? Warum sind die Alpen noch da?
Warum willst du nicht zugeben, dass das "alles" sich auf diese Dinge nicht bezieht? Warum willst du nicht zugeben, dass wir Menschen trotz und wegen der Zusage Jesu, Menschen bleiben?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#85 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Dez 2017, 16:24

ThomasM hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Es sind Jesu Worte, die sagen, dem der glaubt ist alles möglich. Ich glaub das nur, er sagte es halt. :mrgreen:
Und wie viele Berge (im wörtlichen Sinn) hast du jetzt schon versetzt nach dem Motto "Weg mit den Alpen, freie Sicht bis zum Mittelmeer"?
Schluss jetzt. Du willst nicht kapieren. Es wurde alles dazu gesagt. Scroll up / page back
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#86 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Pluto » Mo 4. Dez 2017, 16:31

Helmuth hat geschrieben:Ich glaub das nur, er sagte es halt. :mrgreen:
Glaubst du alles, was man dir sagt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#87 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Dez 2017, 16:34

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich glaub das nur, er sagte es halt. :mrgreen:
Glaubst du alles, was man dir sagt?
Nicht "man", nur ein "Mann", Jesus. Dem JA. 100%
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#88 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Dez 2017, 17:28

Helmuth hat geschrieben: Schluss jetzt. Du willst nicht kapieren. Es wurde alles dazu gesagt. Scroll up / page back
Warum willst du es mir denn nicht erklären?
Meinst du jetzt 100% und alles, also wirklich, wirklich alles, was DU vollbringen kannst?
Ja oder Nein?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Pluto » Mo 4. Dez 2017, 17:38

Helmuth hat geschrieben:Nicht "man", nur ein "Mann", Jesus. Dem JA. 100%
Was macht denn Jesus so Besonders? Die Dokumentation ist immerhin 2000 Jahre alt und wurde über die Jahre vielfach von übereifrigen Mönchen verändert, und teilweise verfälscht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#90 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von JackSparrow » Mo 4. Dez 2017, 19:07

Sonnenblume hat geschrieben:Deine Ansicht muss in Harmonie mit den Aussagen aller 66 Bibelbücher sein.
Weil alle Aussagen von Moses, Jesus, Paulus und der Offenbarung miteinander in Harmonie sind?

Erst dann kannst Du sicher sein, dass dies auch Gottes Ansicht ist.
Kann er nicht. Eine harmonische Bibel könnte auch von einem Satan oder von
Moses' Urgroßmutter väterlicherseits inspiriert worden sein.

dennoch heißt es in der Bibel, dass diese Aussagen von Gott "inspiriert oder eingehaucht" waren.
In der Bibel heißt es, alle Schrift sei von Gott eingehaucht worden. Aber die einzige Schrift, die es damals gab, war der jüdische Tanach.

Über die Juden behauptet wiederum das liebe Jesulein, sie hätten den Teufel zum Vater. Also muss der Teufel den jüdischen Tanach produziert haben, oder Jesus hat gelogen, oder Paulus hat gelogen.


Helmuth hat geschrieben:Nicht "man", nur ein "Mann", Jesus. Dem JA. 100%
Da sind auch seine Jünger schon drauf reingefallen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh7.html#8

Antworten