Unmöglich aber wahr?!

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#111 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Hemul » Sa 23. Dez 2017, 15:14

Stromberg hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Sonst würde das Christentum es ja keine eigene (einzigartige) Religion oder Anschauung mehr sein.
Ist es ja auch nicht. Oder wie meinst du dass es zu so vielen christlichen Abspaltungen gekommen ist die in unterschiedlichste christliche Glaubensgruppierungen mündeten?
Darum, steht wie folgt in 1.Korinther 11:17-19,
17 Es gibt noch eine Sache, in der ich Anordnungen treffen muss, und diesmal handelt es sich um etwas, wofür ich euch nicht loben kann. Ihr verhaltet euch bei euren Zusammenkünften nämlich so, dass es ´die Gemeinde` nicht fördert, sondern ihr schadet. 18 Ich habe – um damit zu beginnen – gehört, dass ihr euch, wenn ihr als Gemeinde zusammenkommt, in Gruppen aufspaltet, und zumindest teilweise glaube ich das auch. 19 So, wie es bei euch steht, muss es ja zu Spaltungen kommen; nur dann wird sichtbar, wer von euch ´im Glauben` bewährt ist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#112 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Flavius » Sa 23. Dez 2017, 20:18

Ja , es gibt einen klaren, einzigartigen, auch unumstößlichen Kern ...

.. aber es darf auch gesucht, interpretiert und an die jeweilige Situation angepasst werden.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#113 Re: Unmöglich aber wahr?!

Beitrag von Flavius » Mo 25. Dez 2017, 11:57

Thomas = Das Christentum ist in seiner ursprünglichen u. auch modernen Interpretation schon einzigartig. - Die Aussage, dass nicht das Tun der Menschen -Rituale, Gebete, gute Taten usw - den Mensch vor Gott gerecht macht, sondern Gott selbst sich dafür opfert, ist so radikal, dass dies nur von wenigen Menschen begriffen und akzeptiert wird.
Menschen haben ein sehr tief verwurzeltes Bedürfnis, sich den Himmel zu verdienen, also haben fast alle ein Drang nach Gesetzlichkeit, sogar ich. Ausserdem kann man mit Gesetzlichkeit viel Macht ausüben.

Das hat dazu geführt, dass die ursprüngliche Botschaft des Christentums..vielfach verloren ging. Auch dass verschiedene Fraktionen entstanden. Die Vielfalt ist kein Problem, wenn die Einzigartigkeit der Botschaft erhalten bleibt.
- Fand das eine gute Zusammenfassung. Zumal ja der Sinn von Weihnachten bei Vielen heute "etwas" verloren ging.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten