Woher kommt....

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Woher kommt....

Beitrag von Pluto » Fr 3. Nov 2017, 12:30

ThomasM hat geschrieben:Übrigens:
Du hast die Wozu Frage zu den Steinen auch noch nicht beantwortet.
Ich habe dir da eine Vielzahl von Antwortmöglichkeiten gegeben, aber dazu hast du dich auch noch nicht geäußert.
Einen Zweck kann ich weder bei den Steinen, noch beim Leben erkennen.
Sie sind einfach, weil ihre Existenz nicht verboten ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#32 Re: Woher kommt....

Beitrag von ThomasM » Fr 3. Nov 2017, 12:56

Pluto hat geschrieben: Einen Zweck kann ich weder bei den Steinen, noch beim Leben erkennen.
Sie sind einfach, weil ihre Existenz nicht verboten ist.
Und warum siehst du nicht die vielen Möglichkeiten, Steinen einem Zweck zuzuführen, die ich aufgezeigt habe?
Können Steine denn nicht zum Hausbau oder Straßenbau verwendet werden? Können bestimmte Steine denn nicht schön sein oder als Geschenk für die Frau dienen usw.?

Und auch eine Frage: Warum ist die Existenz von Steinen nicht verboten?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Woher kommt....

Beitrag von Pluto » Fr 3. Nov 2017, 13:04

ThomasM hat geschrieben:Und warum siehst du nicht die vielen Möglichkeiten, Steinen einem Zweck zuzuführen, die ich aufgezeigt habe?
Nah allem was wir wissen, sind Dinge wie "Cain erschlug Abel damit", Legenden und keine realen Wesen.

ThomasM hat geschrieben:Können Steine denn nicht zum Hausbau oder Straßenbau verwendet werden? Können bestimmte Steine denn nicht schön sein oder als Geschenk für die Frau dienen usw.?
Doch dazu werden sie oft verwendet. Der Punkt ist, sie sind einfach da und wurden nicht für einen Zweck geschaffen.

ThomasM hat geschrieben:Und auch eine Frage: Warum ist die Existenz von Steinen nicht verboten?
Naja, Sie sind schließlich da. Wären sie verboten, wären sie nicht da. Ist das nicht Beweis genug?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#34 Re: Woher kommt....

Beitrag von ThomasM » Fr 3. Nov 2017, 14:21

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Können Steine denn nicht zum Hausbau oder Straßenbau verwendet werden? Können bestimmte Steine denn nicht schön sein oder als Geschenk für die Frau dienen usw.?
Doch dazu werden sie oft verwendet. Der Punkt ist, sie sind einfach da und wurden nicht für einen Zweck geschaffen.
Hier widersprichst du dir selber.
Du glaubst nicht, dass es einen Erschaffer gibst, argumentierst aber dagegen, dass sie für einen bestimmten Zweck erschaffen wurden? Was denn jetzt? Wurden sie jetzt erschaffen oder nicht?

Deine Argumentation hinkt auf allen vier Füßen, weil du dich ständig in den Kategorien verhedderst.
Eine WOZU Frage ist eine Frage nach einer Beziehung.
Ein wozu kann man nur beantworten, wenn man das, was einen Nutzen haben soll zu dem in Beziehung setzt zu dem, der den Nutzen hat. Da du immer nur eine Seite anschaust, kannst du natürlich nichts erkennen.

Ich möchte dir einmal ein Analogon gaben.
Du beobachtest eine Anlage, die Autos herstellt. Du misst die Eingangsmaterialen, den Energieverbrauch, den Herstellprozess und beschreibst, wie die Autos entstehen.
Am Ende stehen Autos da, fix und fertig auf dem Parkplatz. Du weißt jetzt alles darüber, wie Autos entstehen.
Aber wenn du fragst "wozu sind Autos da?" dann kannst du eine Ewigkeit diese Anlage beobachten, du wirst die Antwort nicht finden. Die Herstellungsanlage wird dir niemals auch nur ansatzweise die Frage nach dem wozu beantworten.

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Und auch eine Frage: Warum ist die Existenz von Steinen nicht verboten?
Naja, Sie sind schließlich da. Wären sie verboten, wären sie nicht da. Ist das nicht Beweis genug?
Ich habe eine warum Frage gestellt, ich wollte nicht bewiesen haben, dass Steine da sind. Ich will wissen, warum sie nicht nicht da sind.
Die Tatsache, dass sie da sind, zeigt nur, dass es einen Grund geben müsste, aber nicht, welcher das ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Woher kommt....

Beitrag von Lena » Fr 3. Nov 2017, 15:52

Der Mensch hat viel vom Schöpfer mit auf den Weg bekommen. Es ist dem Menschen jedoch nicht gegeben auf alles eine Antwort zu finden. Der Erschaffer steht weit über dem Geschaffenen. Der Mensch kann einen Sinn im Leben finden wo er erkennt was er tun soll und es tut. Alle Menschen sollten daran bauen das Gerechtigkeit auf Erden geübt wird. Stattdessen wird so viel an Dingen gearbeitet die schlussendlich der Menschheit nicht dient. Ich bin mir fast sicher das Fragen aufhören oder stark zurückgehen wo das wesentliche getan wird. Mehr Erdverbundenheit und weniger Abgehobenheit - es käme der Menschheit im allgemeinen zu gute.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Woher kommt....

Beitrag von Pluto » Fr 3. Nov 2017, 17:00

ThomasM hat geschrieben:Du glaubst nicht, dass es einen Erschaffer gibst, argumentierst aber dagegen, dass sie für einen bestimmten Zweck erschaffen wurden? Was denn jetzt? Wurden sie jetzt erschaffen oder nicht?
ThomasM hat geschrieben:Ich habe eine warum Frage gestellt, ich wollte nicht bewiesen haben, dass Steine da sind. Ich will wissen, warum sie nicht nicht da sind.
Die Tatsache, dass sie da sind, zeigt nur, dass es einen Grund geben müsste, aber nicht, welcher das ist.
Es stimmt was du sagst Thomas. Ich bin ein Ungläubiger und zweifle an der Vorstellung der Allmacht eines Schöpfers.
Ich glaube nicht, dass Dinge wie Steine von einem Schöpfer erschaffen wurden, damit Kain Abel erschlagen konnte. So weit ich erkennen kann, dienen Steine auch keinem anderen Zweck. Sie sind einfach da. Dazu ist eben kein Grund notwendig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#37 Re: Woher kommt....

Beitrag von Janina » Sa 4. Nov 2017, 00:10

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie entstand Leben, und wozu ist es da?
Die Antwort auf das Wie bekommst du von der Naturwissenschaft geliefert.
Die Antwort auf das Wozu bekommst du nicht aus der Naturwissenschaft
Das ist nur eine sprachliche Ungenauigkeit, Warum kann beides bedeuten und verleitet dazu, es zu verwechseln. Ich weiß nicht ob das spezifisch deutsch ist. In Englisch ist es auch so. Why = warum. What for = Wofür, How comes = wie kommt's? In Spanischen gibt es NUR das por que = durch was und para que = für was.
Wenn wir fragen, warum das Feuerwehrauto rot ist, antworten wir automatisch mit dem Zweck, auf die Frage, warum der Himmel blau ist, dagegen mit dem Mechanismus. Weil wir aus dem Sinnzusammenhang zwischen Woher und Wofür richtig auswählen. Die Auswahl bei der Frage, warum der Eisbär weiß ist, ist dagegen ideologisch vorbelastet. Eine Antwort mit einem Zweck ist mindestens lamarckistisch wenn nicht sogar kreationistisch, jedenfalls falsch. Da ist einfach die Frage zu ungenau oder absichtlich falsch gestellt.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#38 Re: Woher kommt....

Beitrag von Zeus » Sa 4. Nov 2017, 02:14

Janina hat geschrieben:In Spanischen gibt es NUR das por que = durch was und para que = für was.
Perdóname la corrección, pero...
...das por qué bedeutet warum und ist genauso zweideutig wie das deutsche Wort. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#39 Re: Woher kommt....

Beitrag von ThomasM » Mo 6. Nov 2017, 09:35

Pluto hat geschrieben: Sie sind einfach da. Dazu ist eben kein Grund notwendig.
Wie schon betont.
Solange du lediglich den Herstellungsprozess alleine betrachtest, wirst du niemals in der Lage sein, einen Grund zu erkennen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Woher kommt....

Beitrag von Pluto » Mo 6. Nov 2017, 09:58

ThomasM hat geschrieben:Solange du lediglich den Herstellungsprozess alleine betrachtest, wirst du niemals in der Lage sein, einen Grund zu erkennen.
Du hast den Grund erkannt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten