Ist das nicht möglich?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#11 Re: Ist das nicht möglich?

Beitrag von Tree of life » Mi 15. Jul 2020, 10:56

Zeus hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 18:29
Anthros, was meinst du mit "Gesamtheit" des Wesens des Menschen?
Wahrscheinllich eine erdachte Floskel, die er nun nicht erklären kann :)

 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#12 Re: Ist das nicht möglich?

Beitrag von Ruth » Mi 15. Jul 2020, 11:37

Anthros hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 08:56
Christian41285 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 17:04
Wenn das so ist ist es unsinnig zu vermuten daß der Placebo-Effekt auch im Bezug auf die Auferstehung nach dem
Tod wirken kann?

Um eine Antwort darauf zu finden, muss das Wesen des Menschen in seiner Gesamtheit erkannt werden. Der Einfluss des Placebos wird gewiss nicht auf die Gesamtheit wirken.

Ich denke**, "Gesamtheit" ist der falsche Ausdruck. Eigentlich geht es dabei genau um das Gegenteil. In seiner "Gesamtheit" KANN man das Wesen des Menschen nicht erfassen, weil genau dieses wesentliche Merkmal individuell bei JEDEM Menschen ist, und deshalb nicht (be-)greifbar für andere ist. Ich nenne** genau dieses Merkmal: LEBEN.

Leben kann man nicht erfassen, oder erklären. Man kann vielleicht Auswirkungen erkennen - ich nenne** sie: SPUREN des Lebens. Aber eben diese unterscheiden sich bei den einzelnen Menschen.

Und das kann man auch nicht mit (krampfhaftem) "Glauben" erklären. Auch Glauben kann man nicht erklären. Ich erkläre es für mich so**, dass man Glauben nicht erzeugen kann, durch Willensstärke oder sonstigen Energien. Glaube, der etwas bestimmtes bewirkt, also bei welchem Spuren erkennbar sind, die nicht wirklich erklärbar sind, kommt von innen heraus, aus dem Herzen (dem Mittelpunkt) des einzelnen Menschen. Ich denke**, es hat etwas mit "Talenten" zu tun, oder "Gaben", wie es zB auch in der Bibel bezeichnet wird.

** bitte, besonders bei mit Sternchen bezeichneten Aussagen, meine Signatur berücksichtigen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Ist das nicht möglich?

Beitrag von JackSparrow » Mi 15. Jul 2020, 19:45

Tree of life hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 10:56
Wahrscheinllich eine erdachte Floskel, die er nun nicht erklären kann
Die Grundlage einer jeden Religion.


Ruth hat geschrieben:Leben kann man nicht erfassen, oder erklären.
In diesem Fall empfehle ich eine eher pragmatische Vorgehensweise frei nach Herrn Wittgenstein: Worüber man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen.

Andernfalls riskiert man nämlich unbequeme Fragen eventueller kritischer Mitbürger.

Anthros

#14 Re: Ist das nicht möglich?

Beitrag von Anthros » Sa 18. Jul 2020, 18:11

Ruth hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 11:37
Anthros hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 08:56
Christian41285 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 17:04
Wenn das so ist ist es unsinnig zu vermuten daß der Placebo-Effekt auch im Bezug auf die Auferstehung nach dem
Tod wirken kann?

Um eine Antwort darauf zu finden, muss das Wesen des Menschen in seiner Gesamtheit erkannt werden. Der Einfluss des Placebos wird gewiss nicht auf die Gesamtheit wirken.

Ich denke**, "Gesamtheit" ist der falsche Ausdruck. Eigentlich geht es dabei genau um das Gegenteil. In seiner "Gesamtheit" KANN man das Wesen des Menschen nicht erfassen, weil genau dieses wesentliche Merkmal individuell bei JEDEM Menschen ist, und deshalb nicht (be-)greifbar für andere ist. Ich nenne** genau dieses Merkmal: LEBEN.

Das Gesamte erklärt das Einzelne. Das ist etwa so wie eine Maschine, sie ist das Gesamte. Ein Einzelteil, wie ein Zahnrad, erklärt nicht das Gesamte.

Antworten