Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#11 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von R.F. » Do 13. Jun 2013, 20:59

Lamarck hat geschrieben: - - -
Du nicht, ich schon ... .
- - -
Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#12 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Jun 2013, 13:14

Lamarck hat geschrieben:Schmerz veranlasst Dich, entsprechende Situationen zu vermeiden. Und das ist ein Lernvorgang.
Auf der körperlichen Ebene ist das so wichtig, dass der Mensch sogar zwei verschiedene Sorten Schmerzsensoren von der Evolution "mitbekommen" hat. Die eigene körperliche Unversehrtheit zu erhalten, ist sinnvoll.

Auf der psychischen Ebene habe ich mit dem Schmerz (Leid) Verständnisschwierigkeiten. Da scheint es mir so zu sein, dass erlittenes Leid oft eine Ursache (Motivation) ist, anderen ebenfalls Leid zuzufügen. Wie das der Arterhaltung nützlich ist, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von Janina » Fr 14. Jun 2013, 13:35

Andreas hat geschrieben:Da scheint es mir so zu sein, dass erlittenes Leid oft eine Ursache (Motivation) ist, anderen ebenfalls Leid zuzufügen.
Andersrum. Empathie heißt, du vermeidest auch fremdes Leid.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#14 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Jun 2013, 13:47

Aber es ist doch auffällig, dass wir Menschen uns gegenseitig viel Leid zufügen. Bei anderen Arten ist das nicht so extrem. Was ist der evolutionäre Vorteil?

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von Lamarck » Fr 14. Jun 2013, 13:48

Hi Andreas!

Andreas hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Schmerz veranlasst Dich, entsprechende Situationen zu vermeiden. Und das ist ein Lernvorgang.
Auf der körperlichen Ebene ist das so wichtig, dass der Mensch sogar zwei verschiedene Sorten Schmerzsensoren von der Evolution "mitbekommen" hat. Die eigene körperliche Unversehrtheit zu erhalten, ist sinnvoll.

Auf der psychischen Ebene habe ich mit dem Schmerz (Leid) Verständnisschwierigkeiten. Da scheint es mir so zu sein, dass erlittenes Leid oft eine Ursache (Motivation) ist, anderen ebenfalls Leid zuzufügen. Wie das der Arterhaltung nützlich ist, verstehe ich nicht.

Letzteres wäre die Auswirkung von Aggression. Das Aggressions-Potential speist sich aus zwei Quellen: Frust und Testosteron. Aggression versetzt Dich in einen Fight-Modus - durchaus nicht ursachenspezifisch, sondern eher generell. Diese Eskalationsfähigkeit steht selbstverständlich im Dienste der Selbsterhaltung: Dem eigenen höheren Verletzungsrisiko steht ein entsprechend verengtes Überlebensrisiko gegenüber. Aber auch hier ist Frust Form des Schmerzes, welchen auf diesem Wege abgeholfen werden soll.

Eine Ratten-Population, zu dicht aufeinandergehalten, stirbt schließlich vollständig aus; entweder durch Kills oder durch Streß. Die entsprechend vorhandene Aggression soll natürlich der Vertreibung/Weiterverbreitung dienen. Denn hohe Bevölkerungsdichte bedeutet im Allgemeinen mangelnde Ressourcen. Eher bringen sich alle also selber um, bevor sie allesamt verhungern.

Aggression hat übrigens wenig bis nichts zu schaffen mit Dominanz.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#16 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von Lamarck » Fr 14. Jun 2013, 14:05

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Du nicht, ich schon ... .
Bild

Aber, aber! Schon mein Opa hätte dergleichen als "Lachen über die eigene Dummheit" bezeichnet. Wieviel Belege möchtest Du denn, dass "Arten das Ergebnis eines Jahrmillionen währenden Prozesses" sind? Gerne auch Belege, die von mir höchstderoselbst gesammelt wurden ... . ;)




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#17 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Jun 2013, 14:57

Hunger ist wohl weder die einzige noch die häufigste Ursache dafür, dass wir Menschen uns gegenseitig so viel Leid zufügen. Wie ist das aus Sicht der Evolution erklärbar?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von Hemul » Fr 14. Jun 2013, 19:23

Lamarck hat geschrieben:Hi R.F.!
Wieviel Belege möchtest Du denn, dass "Arten das Ergebnis eines Jahrmillionen währenden Prozesses" sind? Gerne auch Belege, die von mir höchstderoselbst gesammelt wurden ... . ;)
Cheers,
Lamarck

Hi Lamarck!
Erst wenn Du mir einen River-Kvai pfeifenden Affen aufzeigst, könnte ich mich Deiner obigen Aussage anfreunden. Denn zumindest das müsste er sich doch in den vergangenen Jahrmillionen angeeignet haben. Meinst du nicht auch? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von sven23 » Fr 14. Jun 2013, 19:52

Andreas hat geschrieben:Eine der bewegendsten Fragen der Wissenschaft.

Ps. Muß gleich weg, ihr könnt ja schon mal anfangen. ;)

Ah, eine Replik auf meinen Thread.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: Wieso bringt die Evolution so viel Leid hervor?

Beitrag von sven23 » Fr 14. Jun 2013, 19:52

Martinus hat geschrieben:Selektion geschieht nun mal nicht liebevoll sondern tut auch mal weh.

So langsam verstehst du die Evolution. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten