Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#91 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von ThomasM » Di 28. Jun 2016, 21:13

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wie man am dem Kontext sieht, geht es keineswegs allgemein um Scham oder nicht-Scham.
Bei meiner Aussage ging es aber um Scham. Und nicht ich - sondern der Gott der Bibel zeigt uns in Zefania 3:5 unmissverständlich , dass der Böse Grundsätzlich kein Schamgefühl kennt.
Das "grundsätzlich" ist deine Erfindung und deine Hinzufügung zur Bibel. Es steht nicht da und geht auch aus dem Kontext nicht hervor.

Hemul hat geschrieben: Der Grund warum der in Gottes Augen Böse in seinem Leben jegliche moralischen Hemmungen und Schamgefühle außen vor lässt steht wie folgt in 1.Timothus 4:1-2 wo wir lesen:

1 Nun sagt uns der Heilige Geist ausdrücklich, dass manche sich am Ende der Zeit von dem abwenden werden, was wir glauben; sie werden auf Lügen hören und Lehren folgen, die von Dämonen stammen . 2 Diese Lehrer sind Heuchler und Lügner, aber ihr Gewissen ist tot.
Stimmt, erinnert mich stark an die Gründer dieser Zeugen Jehovas

Hemul hat geschrieben: Das gefährliche an der Sache ist aber, dass diese Gewissenlosen Schurken ohne Scham andere Menschen mit ins Verderben reißen.
Ja, das ist so, da gibt es viele Methoden.
Zum Beispiel die des Finanzmarktes oder der Politik oder der Umdeutung der befreienden Botschaft Jesu in eine pharisäerhafte und tote Gesetzessammlung.

Fakt bleibt aber, dass auch alle diese Menschen, die in gewissen Aspekten der Ausnutzung anderer Menschen kein Gewissen haben, trotzdem Scham kennen und in anderer Hinsicht sehr mitfühlend sind.
Auch ein übler Mafiosi kann ein liebender Vater sein und eine bestimmte Art der Ehre haben.
Auch ein Zeuge Jehovas kann die toten Gesetze, die er vertritt, für sich selbst wirklich ernst nehmen und (natürlich vergeblich) befolgen versuchen.

Das zeigt, dass es eine grundsätzliche Schamlosigkeit nicht gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#92 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von NIS » Di 28. Jun 2016, 21:24

Jede Lebensform kann Menschengestalt annehmen, auch Tiere, Pflanzen und Engel!
Mensch ist ein Totes Wort, es bedeutet das Leben!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#93 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jun 2016, 22:38

Hemul hat geschrieben:Bei meiner Aussage ging es aber um Scham. Und nicht ich - sondern der Gott der Bibel zeigt uns in Zefania 3:5 unmissverständlich , dass der Böse Grundsätzlich kein Schamgefühl kennt.

ThomasM hat geschrieben:Das "grundsätzlich" ist deine Erfindung und deine Hinzufügung zur Bibel. Es steht nicht da und geht auch aus dem Kontext nicht hervor.
Aber aus dem Kontext von Jesaja 57:20+21,
20 Aber die Ruchlosen sind wie das aufgewühlte Meer, das nie zur Ruhe kommen kann und dessen Wasser Schmutz aufwühlt und Schlamm. 21 Die Ruchlosen finden keinen Frieden, spricht mein Gott.

Hemul hat geschrieben: 1 Nun sagt uns der Heilige Geist ausdrücklich, dass manche sich am Ende der Zeit von dem abwenden werden, was wir glauben; sie werden auf Lügen hören und Lehren folgen, die von Dämonen stammen . 2 Diese Lehrer sind Heuchler und Lügner, aber ihr Gewissen ist tot.

ThomasM hat geschrieben:Stimmt, erinnert mich stark an die Gründer dieser Zeugen Jehovas

Hast du den persönlich kennen gelernt, dass du so etwas behaupten kannst? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jun 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#94 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jun 2016, 22:44

ThomasM hat geschrieben: Das "grundsätzlich" ist deine Erfindung und deine Hinzufügung zur Bibel. Es steht nicht da und geht auch aus dem Kontext nicht hervor.
Meine Güte? :roll:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen-gelle?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p205946
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#95 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von Janina » Mi 29. Jun 2016, 09:43

Hemul hat geschrieben:Doch der Böse kennt keine Scham.
Wofür auch-gelle Ninchen? :wave:
Hast du jetzt Böse mit Möse verwechselt??? :shock:

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#96 Re: Wie ähnlich sind Mensch und Tier?

Beitrag von NIS » Mi 29. Jun 2016, 10:25

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Doch der Böse kennt keine Scham.
Wofür auch-gelle Ninchen? :wave:
Hast du jetzt Böse mit Möse verwechselt??? :shock:
Wer Anderen in die Möse beißt, ist Böse meist! :lol:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten