Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:18

Janina hat geschrieben: - - -
Wer das Verständnis aktiv verweigert, wird nicht durch Wiederholung zu Verständnis gelangen.
- - -
Wichtig ist auch, dass man noch nicht völlig eingewickelte Ignoranten vom schädlichen Einfluss kritischer Werke fernhält... ;)

Du solltest Dich beim Kanzleramt bewerben. Die brauchen für die Öffentlichkeitsarbeit nämlich ständig welche, die den Bürgern die Wahrheit näher bringen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 17:19

kamille hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Überlebenschance eines (genetisch verursachten) Merkmals hängt vielmehr davon ab wie gut das Individuum an die Umgebung angepasst wird (Bsp. weiße Hasen im Schnee).
Von wem angepasst wird ?
Hi kamille,
Sorry, hab deinen Beitrag übersehen.

Keine Person steuert die Evoltion. Das ist ein selbsteuernder Prozess der durch Rückkopplung fnktioniert.
Die Variabilität wird durch Mutationen erzeugt. Dei Selektion sorgt dann für entsprechendes Filtern. Brune Hase sind nun mal in eienr Schneeladschaft für Adler besser erkennbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 22:32

kandyra hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Warum ist die Genetik auch nur so verflixt stabil...

ist sie das?
ist es nicht so, dass lediglich drei Prozent des menschlichen Genoms entschlüsselt wurden, während der Rest als überflüssige "Junk-DNA" abgetan wird?
Ja, richtig, wird “als überflüssige Junk-DNA abgetan”...Trotz heftigster Versuche, in die Genomen von Menschen, Tieren und Pflanzen einzugreifen: Die Arten wurden nur unwesentlich verändert. Ach ja, beim Einsatz von Contergan waren die Folgen der Eingriffe freilich deutlicher...

Wahrscheinlich sind nicht einmal die genannten drei Prozent des menschlichen Genoms ausreichend erforscht. Andernfalls müsste z.B. Menschen, die sich einer Operation an der Wirbelsäule unterziehen müssen, im Falle einer versehentlichen Durchtrennung wichtiger Nerven mit Ersatzgewebe geholfen werden können. Einer noch relativ jungen Bekannten meiner Frau droht möglicherweise die Lähmung durch eine solche Operation.

In den Medien ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass sich Hoffnungen, kranken Menschen mittels genetischer Eingriffe zu helfen, nicht erfüllt haben. Selten, viel zu selten weisen Mediziner auf die Notwendigkeit gezielter Prophylaxe hin...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 22:32

R.F. hat geschrieben:
Kandyra hat geschrieben:ist es nicht so, dass lediglich drei Prozent des menschlichen Genoms entschlüsselt wurden, während der Rest als überflüssige "Junk-DNA" abgetan wird?
Ja, richtig, wird “als überflüssige Junk-DNA abgetan”...Trotz heftigster Versuche, in die Genomen von Menschen, Tieren und Pflanzen einzugreifen: Die Arten wurden nur unwesentlich verändert. Ach ja, beim Einsatz von Contergan waren die Folgen der Eingriffe freilich deutlicher...
Freilich... duh...! Bild
Erwin schon mal was von aktivierten und deaktvierten Genen oder von Epigenetik gehört?

R.F. hat geschrieben:Wahrscheinlich sind nicht einmal die genannten drei Prozent des menschlichen Genoms ausreichend erforscht.
Wahrlich mein Freund, du solltest dir mal ein paar richtige Sachbücher zu dem Thema zulegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#35 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von kamille » Mi 17. Apr 2013, 11:48

Pluto hat geschrieben: Dei Selektion sorgt dann für entsprechendes Filtern.

Selektion ist also das Kunst-oder Zauberwort der Evolution, sie entscheidet, oder wählt aus.
Wußte garnicht, das Wörter so intelligent sind. :D

kamille grüßt dich
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Pluto » Mi 17. Apr 2013, 11:49

kamille hat geschrieben:Selektion ist also das Kunst-oder Zauberwort der Evolution, sie entscheidet, oder wählt aus.
Wußte garnicht, das Wörter so intelligent sind. :D
Liebe kamille,

iWo... Zauberwort! :lol:

Es ist ganz einfach. Das erkennt man am Beispiel der Häschen in der Schneelandschaft. Die Weißen haben es einfacher, weil ihre Tarnung sie besser vor Raubvögeln schützt.. So bekommen sie mehr Nachkommen als die Braunen. Wie du siehst, ist an der Selektion absolut nichts künstliches zu erkennen. Es ist die reine Natur.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#37 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von kamille » Mi 17. Apr 2013, 11:49

Pluto hat geschrieben:Wie du siehst, ist an der Selektion absolut nichts künstliches zu erkennen. Es ist die reine Natur.
Ich verstehe dich schon Pluto, aber du verstehst mich nicht.
Was ist denn Selektion?
Ich kann doch davon ausgehen, dass "jemand" oder "etwas ", das eine Entscheidung trifft auch intelligent sein muß, ja sogar sehen können muß, ansonsten ist nichts möglich.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#38 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Janina » Mi 17. Apr 2013, 11:50

kamille hat geschrieben:Was ist denn Selektion?
Ich kann doch davon ausgehen, dass "jemand" oder "etwas ", das eine Entscheidung trifft auch intelligent sein muß, ja sogar sehen können muß, ansonsten ist nichts möglich.
Nicht zwingend. Der Adler, der das Häschen jagt, kann natürlich sehen, daher ist Optik auch Angriffspunkt von Selektion. Aber ob ich jetzt aufgrund meiner Genetik für gewisse ansteckende Krankheiten anfällig bin, selektiert mich, wenn, nicht sonderlich reflektiert. Nicht jede Entscheidung hat intelligente Ursachen.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#39 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von kamille » Mi 17. Apr 2013, 11:51

Janina hat geschrieben:. Aber ob ich jetzt aufgrund meiner Genetik für gewisse ansteckende Krankheiten anfällig bin, selektiert mich,
hallo Janina.
Was ist es, das dich selektiert ?
Welche unbekannte Größe ist das, von der man nichts merkt?
Ein Wort in den Raum stellen kann jeder, aber das sagt eigentlich nichts aus.

Die Genetik, wieder so ein Wort, das keine Hände und Füße hat, auch keine Augen.
Pluto hat weiter oben gesagt, dass die Giraffe keinen längeren Hals bekommt, weil ihre Eltern nach höheren Zweigen haschte, und darin liegt auch ein Widerspruch zur Selektion.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#40 Re: Die Vielfalt des Lebens neu aufgerollt

Beitrag von Janina » Mi 17. Apr 2013, 11:52

kamille hat geschrieben:Was ist es, das dich selektiert ?
Sprich es ruhig aus, Selektion ist der Tod. Wer früher stirbt, hat weniger Nachkommen.

kamille hat geschrieben:Die Genetik, wieder so ein Wort, das keine Hände und Füße hat, auch keine Augen.
So schwer ist das nicht. Die Gene enthalten den Bauplan des Körpers. Fehler können fatal sein. Dann kommst du auf die Welt und guckst dumm aus der Wäsche, weil du tot bist.

kamille hat geschrieben:Pluto hat weiter oben gesagt, dass die Giraffe keinen längeren Hals bekommt, weil ihre Eltern nach höheren Zweigen haschte, und darin liegt auch ein Widerspruch zur Selektion.
Der Lamarckismus ist ein sinnvoller Ansatz, wenn man wissen will, wie Veränderungen des Phänotyps sich entwickeln. Hat nur gegen Darwin verloren. Also Lamarck heißt kurz und knapp: Giraffe streckt sich - Hals wächst. Darwin dagegen: Giraffe hat 3 Kinder mit verschieden langen Hälsen, der längste überlebt weil er mehr Futter erreicht. Damit hat die durchschnittliche Halslänge der vorhandenen Giraffen zugenommen.

Antworten