Neandertaler lassen keine Ruhe

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Pluto » Mo 27. Mai 2013, 15:09

Neulich erschien dieser Artikel, der das Aussterben der Neandertaler viel später belegt, als noch vor ei paar Jahren gedacht.
Hier ein Artikel die Entdeckung dr jünsgten Funde in der Krim beschreibt.

Ist es nicht ein faszinierender Gedanke, dass frühe Menschen mit den Neandertalern vor so kurzer Zeit zusammentrafen. Nach geologischen Zeitmaßstäben, sozusagen erst gestern.

Was macht das aus der Geschichte von der Eraschaffung von Adam und Eva?


Edit: Habe vergessen den Artikel zu verlinken und war dann am Telefon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Nandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von dvdk » Mo 27. Mai 2013, 15:12

Pluto hat geschrieben: Was macht das aus der Geschichte von der Eraschaffung von Adam und Eva?
Vielleicht haben Adam und Eva ein paar Neandertaler als Haustiere gehalten :lol:
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Nandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Pluto » Mo 27. Mai 2013, 15:23

dvdk hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was macht das aus der Geschichte von der Eraschaffung von Adam und Eva?
Vielleicht haben Adam und Eva ein paar Neandertaler als Haustiere gehalten :lol:
Viel zu früh, lieber dvdk.

Das Treffen mit den Neandertalern war mindestens 25'000 Jahre vor der vermeintlichen Schöpfung von A&E.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Nandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von dvdk » Mo 27. Mai 2013, 15:45

Pluto hat geschrieben: Viel zu früh, lieber dvdk.

Das Treffen mit den Neandertalern war mindestens 25'000 Jahre vor der vermeintlichen Schöpfung von A&E.
Ach schade. Dann waren diese "Haustiere" möglicherweise schon ausgestorben.

Aber mal ernsthaft. Willst Du darauf hinaus, dass der Neandertaler vielleicht ein Vorfahr von Adam und Eva war? Wie gesagt, ich bin mit den Datierungen immer sehr vorsichtig.
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Nandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von Pluto » Mo 27. Mai 2013, 16:04

dvdk hat geschrieben:Aber mal ernsthaft. Willst Du darauf hinaus, dass der Neandertaler vielleicht ein Vorfahr von Adam und Eva war?
Nee. Ih will damit sagen, dasses vor A&E schon Menschen gegeben hat.

Wie gesagt, ich bin mit den Datierungen immer sehr vorsichtig.[/quote]
Ich sehe in der hetigen Zeit keinen Grudn daran zu zweifeln, denn ich bin sicher, diese Leute wissen was sie tun.
Aber wenn du den Datierungen nicht traust, kannst du ja mal die Verfasser des Artikels anschreiben.
Adresse und Telfonummer stehen drunter:
Weitere Informationen:

Prof. Dr. Thorsten Uthmeier
Tel.: 09131/85-22346
thorsten.uthmeier@ufg.phil.uni-erlangen.de
Falls du schreibst, wäre ich dir dankbar, wen du die Antwort hier posten würdest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von R.F. » Mo 27. Mai 2013, 18:04

Pluto hat geschrieben: Neulich erschien dieser Artikel, der das Aussterben der Neandertaler viel später belegt, als noch vor ei paar Jahren gedacht.
Hier ein Artikel die Entdeckung dr jünsgten Funde in der Krim beschreibt.
Zitat aus obigem Link:
Die Forscher wollen die bereits ergrabenen Fundstellen von Neandertaler und Homo sapiens erneut untersuchen. Ihr Ziel ist es, die Zeiträume einzugrenzen, in denen sich Neandertaler und moderner Mensch begegnet sein könnten. Der technische Fortschritt spielt ihnen dabei in die Hände: Heute lassen sich zum Beispiel Knochen mit der Radiokarbonmethode viel präziser datieren als noch vor wenigen Jahren. Außerdem wollen die Wissenschaftler Holzkohleproben untersuchen und deren Alter bestimmen.
Das alles möge aber unter den Augen der Öffentlichkeit geschehen, Für und Wider öffentlich diskutiert werden. Ich lache nämlich gerne...
Pluto hat geschrieben: Ist es nicht ein faszinierender Gedanke, dass frühe Menschen mit den Neandertalern vor so kurzer Zeit zusammentrafen. Nach geologischen Zeitmaßstäben, sozusagen erst gestern.
Zum dem “Zusammentreffen” kam es vor weitaus kürzer Zeit...Würden die Datierungsprobleme wahrheitsgemäß genannt, man müsste ganze Fachbereiche an den Universitäten schließen...
Pluto hat geschrieben: Was macht das aus der Geschichte von der Eraschaffung von Adam und Eva?
Die trugen die Gene des “Neandertalers” knapp zweitausend Jahre zuvor in ihren Genomen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Nandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von R.F. » Mo 27. Mai 2013, 18:09

Pluto hat geschrieben: - - -
dvdk hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin mit den Datierungen immer sehr vorsichtig.
Ich sehe in der hetigen Zeit keinen Grudn daran zu zweifeln, denn ich bin sicher, diese Leute wissen was sie tun.
- - -
Mag sein, dass der eine oder andere unter ihnen die Irrtümer ahnt, wissen tun es aber nur die wenigsten.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Nandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von dvdk » Mo 27. Mai 2013, 18:15

Pluto hat geschrieben: Ich sehe in der hetigen Zeit keinen Grudn daran zu zweifeln, denn ich bin sicher, diese Leute wissen was sie tun.
Aber wenn du den Datierungen nicht traust, kannst du ja mal die Verfasser des Artikels anschreiben.
Adresse und Telfonummer stehen drunter:
Weitere Informationen:

Prof. Dr. Thorsten Uthmeier
Tel.: 09131/85-22346
thorsten.uthmeier@ufg.phil.uni-erlangen.de
Falls du schreibst, wäre ich dir dankbar, wen du die Antwort hier posten würdest.
Mir geht es um etwas ganz anderes. Es gibt Leute, die glauben, A&E wären irgendwelche Steinzeittypen, die wie Affen durch den Wald gerast wären. Dem ist nicht so. Die Bibel lehrt, dass Der Mensch im Ebenbilde Gottes erschaffen worden wäre. Und der sieht sicherlich nicht so aus wie irgendein Vorfahre von Affe oder Mensch. Wenn auch die Bibel keinen Anhaltspunkt für das Alter der Erde hergibt, so doch eine ungefähre Schätzung der Zeit, als die Beiden lebten. Das Geschlechtsregister kommt auf eine Zeit um 4000 v. Chr. Das bedeutet, das es sich um Menchen handelte, die so aussahen wie die heutigen Menschen. Da A&E von Gott belehrt wurden und zwei ihrer Söhne, Kain und Abel, bereits Ackerbau und Viehzucht betrieben, ist davon auszugehen, dass sie eine hochkultivierte Sprache besaßen und des Schreibens und Lesens mächtig waren.

Nun schauen wir uns mal an, welche Hochkulturen es damals gab.

Erst mal das biblische Geschechtsregister:

Adam 4000 v. Chr. Er starb 3070 v.Chr.. Set, Adams Sohn lebte bis ca. 2900 v.Chr. Er war noch am Leben, als Noach etwa 3000 v. Chr. geboren wurde. Das Ägypten der Bibel entstand etwa 2300 v. Chr. und Abraham wurde ca. 2000 v. Chr. geboren. Als Abraham geboren wurde, gab es also die großen Kulturen der Antike bereits. Die weitere Historie läßt sich heute sehr gut auch historisch nachvollziehen und entspricht den biblichen Daten annähernd. Bleibt also noch die etwas ältere Zeit. Und was finden wir da?

Die Historiker schätzen den Beginn der Hochkultur Ägyptens auf 3000 v.Chr. Das sind nur 700 Jahre Differenz zum biblischen Stammbaum. Das es davor Völker gab, die das Land besiedelten will sicherlich niemand abstreiten.

Was hätten wir noch. Mesopotamien, etwas genau so alt wie Ägypten. Die älteste Kultur in diesem Gebiet ist die Kultur der Sumerer. Sie wird auf 4000 v.Chr geschätzt. Das ist die Zeit, als nach biblischem Stammbaum Adam erschaffen wurde. Die Blütezeit allerdings entstand erst um 2235, also noch zu Noachs Zeiten.

Damit sind die wichtigsten alten Kulturen genannt. Auch wenn es Abweichungen zwischen den Daten der Archäologen und Historiker zur Bibel gibt, sind sie nicht so gravierend, als dass man den biblischen Stammbaum ins Absurde führen könnte. Die tatsächlichen Hochkulturen sind auch historisch gesehen, nicht wesentlich älter als A&E, wenn man die bekannten Daten verwendet.

Also egal, was Naturwissenschaftler an Knochen, Überreste oder was es auch sei, finden. Wenn sie richtig gerechnet haben, stammen sie aus einer Zeit VOR Adam und Eva. Oder aber, und das vermute ich in Bezug auf Höhlenzeichnungen, Waffen usw. sie sind bedeutend jünger, und stammen von Menschen, die außerhalb des Bereiches der schon bestehenden Hochkulturen als einfache Nomanden gelebt haben.
Windhauch ...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von piscator » Mo 27. Mai 2013, 18:43

Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Re: Neandertaler lassen keine Ruhe

Beitrag von dvdk » Mo 27. Mai 2013, 18:59

piscator hat geschrieben:Es geht noch viel weiter zurück:

http://www.dainst.org/de/project/goebeklitepe?ft=all
Wobei es hier nur um Steine geht. Ich habe komplexe Kulturen beschrieben.
Windhauch ...

Antworten