Die ultimative Waffe

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Die ultimative Waffe

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 00:12

Warum ist der Mensch auf der Erde so erfolgreich, dass es jetzt über 7 Milliarden Exemplare gibt?
Was verhalf dem Menschen, im Lauf seiner Entwicklung die Kraft sich auf die oberste Sprosse der Entwicklung zu hieven, und die Herrschaft über die Erde zu erlangen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#2 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Zeus » Mi 29. Jul 2015, 00:18

Pluto hat geschrieben:Warum ist der Mensch auf der Erde so erfolgreich, dass es jetzt über 7 Milliarden Exemplare gibt?
Was verhalf dem Menschen, im Lauf seiner Entwicklung die Kraft sich auf die oberste Sprosse der Entwicklung zu hieven, und die Herrschaft über die Erde zu erlangen?
Ein wichtiger Faktor ist die Adaptationsfähigkeit des Menschen. Er kann fast überall auf dem Globus leben.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Salome23 » Mi 29. Jul 2015, 00:43

Pluto hat geschrieben:Warum ist der Mensch auf der Erde so erfolgreich, dass es jetzt über 7 Milliarden Exemplare gibt?
Was verhalf dem Menschen, im Lauf seiner Entwicklung die Kraft sich auf die oberste Sprosse der Entwicklung zu hieven, und die Herrschaft über die Erde zu erlangen?
Ich versteh den Zusammenhang zum Threadtitel nicht wirklich....Bild


Als Waffe werden in der Regel alle Gegenstände bezeichnet, die dazu bestimmt und geeignet sind, Lebewesen physisch (meist durch mechanische Einwirkung) infolge Verwundung oder Tod bzw. psychisch in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen. Dazu zählen auch Mittel, die Gegenstände oder immaterielle Güter beschädigen, zerstören oder gebrauchsunfähig machen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waffe

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 11:53

Salome23 hat geschrieben:Ich versteh den Zusammenhang zum Threadtitel nicht wirklich....
Ich bin froh, dass du das ansprichst, denn es geht mir hier um die Kooperationsfähigkeit des Menschen.

Auf den ersten blick ist die Kooperation unter den Menschen ein wunderbares "Werkzeug", dass uns Dinge beschert hat wie die Pyramiden, den Bau mächtiger Dämme, den Flug zum Mond oder das Internet und die sozialen Medien ermöglicht hat.

Auf der Kehrseite wirkt die Fähigkeit zur Kooperation zerstörerisch für die Umwelt.
Der Mensch hat dank seinem ausgeprägten Hang zur Kooperation sich zwar die Welt untertan gemacht, aber nur auf Kosten massivster Belastung nicht nur der Umwelt, sondern auch durch das Aussterben vieler Tierarten einschließlich aller anderen Arten der Gattung Homo. Ganz egal wo der moderne Mensch hinkam, er hat eine blutrote Spur der Verwüstung und des Todes hinterlassen.

Wenn Kooperation nicht die ultimative "Waffe" der Menschheit war und ist, dann sag du mir was noch zerstörerischer wirkt.
Ein "zweischneidigeres" Schwert ist mir nicht bekannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Salome23 » Mi 29. Jul 2015, 12:35

Pluto hat geschrieben: Auf den ersten blick ist die Kooperation unter den Menschen ein wunderbares "Werkzeug", dass uns Dinge beschert hat wie die Pyramiden
Der Pharao hat mit dem Sklaven kooperiert, so dass jene die Pyramiden voller Freude bauten? :shock:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 12:38

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Auf den ersten blick ist die Kooperation unter den Menschen ein wunderbares "Werkzeug", dass uns Dinge beschert hat wie die Pyramiden
Der Pharao hat mit dem Sklaven kooperiert, so dass jene die Pyramiden voller Freude bauten? :shock:
Unsinn! Du hast mich da völlig falsch verstanden.
Es brauchte viel Zusammenarbeit unter den Erbauern und viel Kreativität um die Konstruktionen zu ermöglichen. Die Pyramiden sind architektonische Meisterwerke, die ohne Zusammenarbeit und Planung nicht hätten gebaut werden können — auch heut nicht, trotz Maschinen und Sklavenverbot.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#7 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von ceam » Mi 29. Jul 2015, 12:59

Pluto hat geschrieben:Warum ist der Mensch auf der Erde so erfolgreich, dass es jetzt über 7 Milliarden Exemplare gibt?
Was verhalf dem Menschen, im Lauf seiner Entwicklung die Kraft sich auf die oberste Sprosse der Entwicklung zu hieven, und die Herrschaft über die Erde zu erlangen?

Das sehe ich aber anders.

Masse aller Menschen: 0,4 Milliarden Tonnen (Anzahl der Menschen: 7 Milliarden)

Masse auf dem Festland:
grüne Pflanzen: 1000 Milliarden Tonnen
Mikroorganismen: 800 Milliarden Tonnen (Anzahl der Mikroorganismen: 1 Quintillion)
Insekten: 0,9 Milliarden Tonnen
Ameisen: 0,4 Milliarden Tonnen (Anzahl der Ameisen: 100 Billiarden)

http://www.brefeld.homepage.t-online.de ... -erde.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Pluto » Mi 29. Jul 2015, 13:01

ceam hat geschrieben:Das sehe ich aber anders.
Kann man so sehen.
Trotzdem haben weder die Insekten noch die Pflanzen das Sagen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#9 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Zeus » Mi 29. Jul 2015, 14:34

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Das sehe ich aber anders.
Kann man so sehen.
Trotzdem haben weder die Insekten noch die Pflanzen das Sagen. ;)
Wissen wir, wer am Ende das Sagen hat? Sind es vielleicht doch Kakerlaken und Pflanzen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#10 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von ceam » Mi 29. Jul 2015, 14:44

Immerhin sind die Menschen die Intelligentesten.

Antworten