Die ultimative Waffe

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#21 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Zeus » Do 30. Jul 2015, 02:00

JackSparrow hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Willkürliche Grausamkeit.
Fleischfressende Insekten, sämtliche Arten von Raubtieren
Nein, diese Tiere sind nicht willkürlich grausam. Sie töten um zu überleben. Sie handeln auf die Art und Weise wie sie die Evolution geschaffen hat. Tiere lassen andere Wesen nicht aus Sadismus leiden.
JackSparrow hat geschrieben: und sogar Schimpansen sind deutlich grausamer als Menschen.
Ja, Schimpansen sind den Menschen in dieser Hinsicht sehr ähnlich.
JackSparrow hat geschrieben:Vor allem ist Fremdenhass in der Tierwelt der Normalzustand,
Ich bezweifle, dass Tiere Hass überhaupt kennen.
JackSparrow hat geschrieben:während es sich bei Toleranz und Integration um eine eher menschliche Erfindung handelt.
Richtig, so wie diese Tugenden früher die RKK (Stichwort: Inquisition) praktizierte und wodurch sich jetzt der Islamische Staat auszeichnet.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#22 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von barbara » Do 30. Jul 2015, 06:39

Pluto hat geschrieben:und die Herrschaft über die Erde zu erlangen?

Was heisst schon "herrschen"? Jeder, der mal krank war, hat die Erfahrung gemacht, dass man noch nicht mal über den eigenen Körper herrscht, sondern dass der tut, was er will.

Das, was ein Mensch, oder auch die Menschheit als ganzes beherrschen - also kontrollieren, kontrolliert manipulieren kann - ist sehr sehr wenig im Vergleich zu all dem, was einfach und sowieso passiert.

Menschen sind zwar gut drin, alles mögliche kaputt zu machen, aber etwas kaputt machen zu können heisst nicht, es beherrschen zu können. auch wenn offenbar viele einen Kick aus dem Kaputtmachen ziehen, und beileibe nicht nur jener Typ, der den Löwen Cecil erschossen hatte.

gruss, barbara

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#23 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von ThomasM » Do 30. Jul 2015, 09:39

Zeus hat geschrieben: Willkürliche Grausamkeit.
Will man diesen Punkt herausstellen, dann sollte man auch alle Seiten betrachten.

Das Besondere am Menschen ist bewusste und geplante Grausamkeit, aber auch bewusste und geplante Fürsorge und Liebe.
Das Töten von Artgenossen oder das "Spielen mit der Beute" ist im Tierreich weit verbreitet. Auch Kooperation und gegenseitiger Schutz ist im Tierreich weit verbreitet.
Der Mensch erhöht diese Verhaltensweisen durch Intelligenz und Bewusstsein.
Er handelt gezielt und geplant grausam (z.B. das Flächenbombardement im 2. Weltkrieg hatte keinerlei militärische Bedeutung),
er handelt aber auch gezielt und geplant liebevoll (das Gründen einer Hilfsorganisation für vollkommen fremde Menschen hat keine Begründung in genetischer Verbindung oder Gruppenzugehörigkeit)
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Zeus » Do 30. Jul 2015, 11:05

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Willkürliche Grausamkeit.
Will man diesen Punkt herausstellen, dann sollte man auch alle Seiten betrachten.
Weshalb "sollte man" das?
Ich habe einen wesentlichen Unterschied erwähnt. Und darum ging es.
ThomasM hat geschrieben:Das Besondere am Menschen ist bewusste und geplante Grausamkeit.
Warum wohl steht da oben willkürlich?
Duden:
(besonders Biologie) vom eigenen Willen gesteuert; bewusst erfolgend; gewollt
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 14:29

Salome23 hat geschrieben: Der Pharao hat mit dem Sklaven kooperiert, so dass jene die Pyramiden voller Freude bauten? :shock:
Vermutlich muß das Bild der zur Arbeit gepeitschten Sklaven revidiert werden. Es gab wohl so eine Art allgemeiner Arbeitsdienst, ähnlich einer allgemeinen Wehrpflicht, die jeder abzuleisten hatte. Es würden Wohnquartiere für die Arbeiter errichtet und die tägliche Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln war eine logistische Herausforderung, die ebenso wie der Pryramidenbau selbst nur durch eine straffe Organisation und Verwaltung möglich war.
Manche Archäologen halten den Pyramidenbau als gesamtgesellschaftliche Anstrengung für die staatenbildende Initialzündung schlechthin.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Die ultimative Waffe

Beitrag von Pluto » Sa 8. Aug 2015, 14:54

sven23 hat geschrieben:Manche Archäologen halten den Pyramidenbau als gesamtgesellschaftliche Anstrengung für die staatenbildende Initialzündung schlechthin.
Das ist sicher so, und eine Meisterleistung menschlicher Zusammenarbeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten