Gute alte Erde

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Gute alte Erde

Beitrag von sven23 » So 1. Sep 2013, 12:56

ernstjosef hat geschrieben:Für mich ist nicht wichtig,ob die Erde 4,3 Milliarden oder 4.000-10.000 Jahre alt.

Für mich schon. Ich finde es gut, wenn man bei der Wahrheit bleibt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#22 Re: Gute alte Erde

Beitrag von jupi » So 1. Sep 2013, 17:15

sven23 hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben:Für mich ist nicht wichtig,ob die Erde 4,3 Milliarden oder 4.000-10.000 Jahre alt.

Für mich schon. Ich finde es gut, wenn man bei der Wahrheit bleibt.

Nun,damals kannten die Menschen noch keine Zahlen mit soviel Nullen.
@sven23:Was ist wenn der Feind Gottes,die Wissenschaft manipuliert mit falschen Daten?(Hypothese)
Wäre für ihn doch ein leichtes.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 18:34

R.F. hat geschrieben:So, nun aber geht's ab nach Frankreich...
Na dann, viel Spass, lieber Erwin, und lass die Flaschen nicht fallen. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#24 Re: Gute alte Erde

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Sep 2013, 12:30

ernstjosef hat geschrieben: Was ist wenn der Feind Gottes,die Wissenschaft manipuliert mit falschen Daten?(Hypothese)
Wäre für ihn doch ein leichtes.
Was ist, wenn der Feind Gottes die Bibeltreuen manipuliert? Das wäre noch viel leichter.

Wahrheit ist Wahrheit (so weit wir das aus unsrer Sicht feststellen können) und ein Christ muss der Wahrheit Respekt zollen, auch wenn sie ihm nicht gefällt.
Und die Daten und Modelle der Naturwissenschaft haben so viel Wahrheit wie möglich in sich, da es eine objektive Perspektive gibt, d.h. es ist möglich, Aussagen zu gewinnen, egal ob jemand gut oder böse, Moslem oder Christ, Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß ist. DAS ist die grundlegende Stärke der Naturwissenschaft.

Der einzige Punkt, wo diese Aussage nicht mehr zutrifft und an aufpassen muss, ist, wenn man weltanschauliche Konsequenzen aus den Daten und Modellen zieht.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Gute alte Erde

Beitrag von R.F. » Mo 16. Sep 2013, 15:36

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22411.html
Zitat aus obigem Link:
Bislang gab es für die Vermutung, dass lange Wasserstraßen die Sahara durchzogen, eher vage Hinweise - wie den Fund von Schnecken in der Sahara. Coulthard und Kollegen haben jetzt ein Klimamodell in Bezug zu einem geografischen Abflussmodell gesetzt. Sie analysierten also, ob Flüsse und Lagunen in der Sahara vor rund 130.000 bis 100.000 Jahren klimatisch und geografisch möglich waren. Aus den Daten leiteten sie ab, wo die Systeme verliefen und wie viel Wasser sie transportierten. Demnach lag eine Wasserstraße auf dem Gebiet des heutigen Algerien, zwei weitere in Libyen.

Auch hier arbeiten nobelpreisverdächtige Experten...Die müssen allerding hoffen, dass sie ihre Rechnungen nie offenlegen müssen... ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 16:30

ThomasM hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben: Was ist wenn der Feind Gottes,die Wissenschaft manipuliert mit falschen Daten?(Hypothese)
Wäre für ihn doch ein leichtes.
Was ist, wenn der Feind Gottes die Bibeltreuen manipuliert? Das wäre noch viel leichter.
Der war.... Spitze, Thomas! :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Gute alte Erde

Beitrag von R.F. » Mo 16. Sep 2013, 17:08

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben: Was ist wenn der Feind Gottes,die Wissenschaft manipuliert mit falschen Daten?(Hypothese)
Wäre für ihn doch ein leichtes.
Was ist, wenn der Feind Gottes die Bibeltreuen manipuliert? Das wäre noch viel leichter.
Der war.... Spitze, Thomas! :lol:
Oh nein, das ist der Tiefpunkt! Es gibt so etwas wie Vernunft. Wenn man diese noch nicht völlig verloren hat, etwa durch jahrzehntelange Indoktrination, und noch Herr seiner Sinne ist, kann man objektiv zwischen wahr und unwahr unterscheiden...Dazu braucht es nicht mal die Kenntnis biblischer Schriften...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 17:55

R.F. hat geschrieben:Oh nein, das ist der Tiefpunkt!
Erwin, hol 'ne Flasche aus dem Keller (den Besten), zwei Gläser aus dem Schrank und mach Feuer an im Ofen; ich komme und erkläre dir warum es nicht der Tiefpunkt ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Gute alte Erde

Beitrag von R.F. » Mo 16. Sep 2013, 19:49

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Oh nein, das ist der Tiefpunkt!
Erwin, hol 'ne Flasche aus dem Keller (den Besten), zwei Gläser aus dem Schrank und mach Feuer an im Ofen; ich komme und erkläre dir warum es nicht der Tiefpunkt ist.
Mein lieber Pluto, um mich diesem Tiefpunkt zu nähern, brauche ich um die zwei Promille.Bild Das heißt, ich benötige dafür zwei Flaschen Wein.

Da ich Dich nicht auf dem Trockenen sitzen lassen möchte, muss ich Dir natürlich auch eine Flasche vom Besten öffnen.Bild Der kurze Rückweg von Freiburg zur Schweizer Grenze reicht danach aber nicht zu nüchtern werden. Du musst damit rechnen, dass Dich die Schweizer Zöllner ins Röhrchen pusten lassen...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#30 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Janina » Mo 16. Sep 2013, 22:26

R.F. hat geschrieben:Mein lieber Pluto, um mich diesem Tiefpunkt zu nähern, brauche ich um die zwei Promille.Bild Das heißt, ich benötige dafür zwei Flaschen Wein.
Ach, ich hätte eher getippt: Zwei Tage nur Tee.

Antworten