Gute alte Erde

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Gute alte Erde

Beitrag von sven23 » Mo 20. Mai 2013, 09:35

Radiometrische Messungen haben ein Erdalter von knapp 4,6 Milliarden Jahren ergeben. Die ältesten Gesteine, die offen zu Tage liegen, finden sich in Kanada an der Hudson Bay. Dieses amphibolitische Gestein ist vulkanischen Ursprungs und hat ein Alter von 4,3 Milliarden Jahren.
Das interessante daran ist, daß die chemische Signatur bestimmter Minerale darauf schließen läßt, daß das Gestein hohem Druck ausgesetzt war und Wasser anwesend sein mußte. Es mußte also schon sehr früh eine feste Erdkruste und Ozeane gegeben haben.
Für das frühe Vorhandensein von Wasser sprechen auch die Bandeisenformationen, dessen Magnetit sich nur unter Wasser bilden kann.
Woher kam also das Wasser? Etwa hauptsächlich durch Ausgasen des Magmas und weniger durch Kometen und Meteoriten, zumal das große Bombardement ja erst später stattfand.?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#2 Re: Gute alte Erde

Beitrag von DeMorgan » Mo 20. Mai 2013, 15:46

Wär etwas viel Wasser für Kometen. Denke auch, dass es schon vorher da war. Ich denk mir halt, dass die nötigen Elemente früher in Verbindungen vorlagen, die dann irgendwie gelöst wurden (Hitze z.B.).
Bin aber kein Chemiker, der die vorgänge in der Ursuppe sichtig nachvollziehen könnte...

Mich wundern die 4,6 Mrd. Jahre. Dachte eigentlich, dass es 5,6 Mrd. Jahre seien. Mein Stand ist aber so ca. 20 Jahre alt. Wahrscheinlich haben sie mittlerweile bessere Zahlen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Gute alte Erde

Beitrag von sven23 » Mo 20. Mai 2013, 17:20

DeMorgan hat geschrieben:
Mich wundern die 4,6 Mrd. Jahre. Dachte eigentlich, dass es 5,6 Mrd. Jahre seien. Mein Stand ist aber so ca. 20 Jahre alt. Wahrscheinlich haben sie mittlerweile bessere Zahlen.

Hi DeMorgan
Das Alter wird sogar noch ein wenig nach unten korrigiert, d. h. die Erde ist noch ein wenig jünger als bisher gedacht. Hat man anhand des Isotops Wolfram 182 festgestellt, das durch radioaktiven Zerfall aus Hafnium 182 entstanden ist. Aber das sind eigentlich nur marginale Korrekturen von 20-90 Mio Jahren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 21:22

DeMorgan hat geschrieben:Wär etwas viel Wasser für Kometen. Denke auch, dass es schon vorher da war. Ich denk mir halt, dass die nötigen Elemente früher in Verbindungen vorlagen, die dann irgendwie gelöst wurden (Hitze z.B.).
Ganz am Anfang war die Erde ein glühender Ball aus halbgeschmolzener Lava mit einer Oberflächentemperatur von mehreren tausend Grad. Flüssiges Wasser gab es zu jenem Zeitpunkt also nicht, höchstens kristallin gebundenes.
Ozeane konnten sich erst bilden, als durch Erkaltung eine Kruste entstanden war.
Daraus schleisst man, dass das Wasser wohl doch zur Hauptsache von Kometen stammt.

DeMorgan hat geschrieben:Mich wundern die 4,6 Mrd. Jahre. Dachte eigentlich, dass es 5,6 Mrd. Jahre seien. Mein Stand ist aber so ca. 20 Jahre alt.
Genau genommen sind es 4,53 - 4,44 milliarden Jahre.
Quelle: Das Alter der Erde muss nach unten korrigiert werden
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#5 Re: Gute alte Erde

Beitrag von DeMorgan » Di 21. Mai 2013, 06:45

Dachte auch eher an gebundenes Wasser. Mir kommt die Zahl an Kometen. die da scheinbar wasserbeladen die Erde getroffen haben muss nur ziemlich hoch vor - andererseits habs damals ja auch noch etwas mehr davon.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Heliaia » Di 21. Mai 2013, 10:00

DeMorgan hat geschrieben:Dachte auch eher an gebundenes Wasser. Mir kommt die Zahl an Kometen. die da scheinbar wasserbeladen die Erde getroffen haben muss nur ziemlich hoch vor - andererseits habs damals ja auch noch etwas mehr davon.
diesbezüglich frage ich mich wieso die Erde mit so viel Wasser bedeckt ist und der Mars zum Beispiel nicht
Die Wahrscheinlichkeit ,dass der Mars ebenso von Kometen mit Wasser " beglückt " wird erscheint mir relativ gleich hoch zu sein -deswegen schließe ich diese Option(Wasser auf der Erde von den Kometen stammend ) eigentlich aus
wobei es soll schon Menschen gegeben haben die definitiv Wasser auf dem Mars gesehen haben wollen
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Janina » Di 21. Mai 2013, 10:38

Heliaia hat geschrieben:diesbezüglich frage ich mich wieso die Erde mit so viel Wasser bedeckt ist und der Mars zum Beispiel nicht
Weil er seins nicht halten kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Pl ... rvorkommen

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Heliaia » Di 21. Mai 2013, 11:02

danke schön Janina ,jetzt habe ich auch noch das Bild vor den Augen wie der Mars sein Wasser nicht halten kann ,na toll ,jetzt kann ich mich vollends nimmer einkriegen :lol: :D
http://mhstatic.de/fm/1/17_SH_Prostata_800x533.jpg
hust, hust ,räusper,aber der Link von dir war echt toll ,danke dafür ,wieder was dazu gelernt :thumbup:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#9 Re: Gute alte Erde

Beitrag von Meister Eckhart » Fr 31. Mai 2013, 16:25

Kann das Wasser der Erde nicht schon bei ihrer Entstehung da gewesen sein ?

Bei den Exoplaneten der Klasse "heisse Jupiter" nimmt man auch an, dass diese im äußeren Sonnensystem entstanden sind (wo es Wasser in Hülle und Fülle gibt) und erst später nach Innen zur Sonne hin gewandert sind.

Wenn die heissen Jupiter mit ihrem Wasser nach innen wandern können. Dann könnte doch die Erde auch weiter draußen im äußeren Sonnensystem entstanden sein und später nach Innen gewandert sein.....oder ?

Vielleicht war die Erde früher weiter draußen. Und hatte deshalb schon immer Wasser. Denn je weiter draußen - desto mehr Wasser. Doch durch die Kollision mit Theia wurde ihre Umlaufbahn weiter ins Innere Sonnensystem verschoben. Wäre das möglich ?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Gute alte Erde

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 16:52

Meister Eckhart hat geschrieben:
Vielleicht war die Erde früher weiter draußen. Und hatte deshalb schon immer Wasser. Denn je weiter draußen - desto mehr Wasser. Doch durch die Kollision mit Theia wurde ihre Umlaufbahn weiter ins Innere Sonnensystem verschoben. Wäre das möglich ?

Wäre sicher eine mögliche Variante, aber spätestens nach der Kollision wäre das Wasser wieder verdampft. Wenn sich aber der Wasserdampf in der Atmosphäre halten konnte, hätte er sich nach der Abkühlung wieder ausregnen können. Es wäre eine mögliche Erklärung, warum schon so früh Wasser auf der Erde war.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten