Abiognese

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#51 Re: Abiognese

Beitrag von kamille » So 12. Mai 2013, 11:54

Pluto hat geschrieben: Was würdest du sagen...... sollte die Wissenschaft einen rein chemisch-physikalischen Prozess vorlegen können, der Lebe erzeugt, und diesen mit Beobachtungen oder Experimenten untermauern würde?
Wie sollte das gehen??
Welcher Mensch kann aus dem Nichts etwas nehmen?
Klar, aus dem Bestehenden ist es leicht, Atome anzuhäufen und zu experimentieren, man nimmt also schon aus dem Vorhandenen.
Wenn die Wissenschaft Gott spielen will, dann muß sie auch aus dem Nichts das erschaffen, was man Leben nennt.

Das geringste Leben ist ja schon in jedem Atom enthalten, also bitte, wie will der Mensch Atome erschaffen ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Abiognese

Beitrag von closs » So 12. Mai 2013, 11:57

sven23 hat geschrieben:Bist du damit nicht in der eigenen Dogmatik gefangen?
Wenn wir "Dogmatik" durch "Setzung" ersetzen, gebe ich Dir recht. - Aber das macht jeder - auch die Naturwissenschaft. - Die Naturwissenschaft setzt z.B., dass die Wahrnehmung der Ergebnisse einer Messreihe mit der Realität koinzidiert (tue ich auch). - Aber es ist nicht selbstverständlich - Wahrnehmung könnte grundsätzlich Illusion sein. - Dasselbe gilt, wenn man die deduktive Disziplin Mathematik zur Anwendung bringt in der Empirie (funktioniert). - Ist aber auch nicht selbstverständlich. - Man muss sein eigenes System setzen, sonst braucht man erst gar nicht anzufangen.

Meine Setzungen sind ebenfalls widerspruchsfrei und ziemlich vernetzt - trotzdem ist es - wie bei Dir - ein Menschensystem. - Gemeinsam mit Dir gehe ich davon aus, dass Dinge wie Logik dazu da sind, Realität zu erfassen - das ist meine Setzung. - Beweisen kann ich es nicht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#53 Re: Abiognese

Beitrag von Scrypton » So 12. Mai 2013, 20:42

kamille hat geschrieben:Welcher Mensch kann aus dem Nichts etwas nehmen?
Keiner. Es gibt kein NICHTS - selbst vor dem Urknall nicht. Das Leben ist also NIE durch nichts entstanden! ;)

kamille hat geschrieben:Das geringste Leben ist ja schon in jedem Atom enthalten
Nein, ist es nicht.
Du verkennst die Arbeit - und auch die Aufforderung von Kreationisten. Natürlich wird nicht erwartet, von NICHTS etwas zu machen. Das geht nicht, gabs nie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Abiognese

Beitrag von Pluto » Mo 13. Mai 2013, 00:29

kamille hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was würdest du sagen...... sollte die Wissenschaft einen rein chemisch-physikalischen Prozess vorlegen können, der Lebe erzeugt, und diesen mit Beobachtungen oder Experimenten untermauern würde?
Wie sollte das gehen??
Die Chemie machts möglich. Schließlich ist das nicht ein klassisches "ex nihilo nihil fit" sondern chemische Vorgänge de es ermöglichen, Leben aus inerten Stoffen zu erzeugen.

kamille hat geschrieben:Welcher Mensch kann aus dem Nichts etwas nehmen?
Kein Mensch, kamille, abr in der Natur geschieht das andauernd, am laufenden Band sozusagen... Guckst du bitte hier den Casimir Effekt
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten