Woher kam das Wasser?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#31 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Do 5. Mär 2015, 20:11

Pluto hat geschrieben:Nein. Ich meinte, die Urwolke zur Zeit der Zündungs des Sonnenreaktors war, allein schon wegen der freigesetzten Gravitationsenergie der schrumpfenden Wolke, schon ein rech warmer Ort (»0° Kelvin).
Na klar, aber der warme Ort war da wo er jetzt auch ist. In der Sonne.

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Venus HAT Wasser. Aufgrund der Temperatur ... natürlich nur in Form von Wolken.
Wirklich...? — der Wassergehalt der Venus-Atmosphäre liegt nahe bei Null. ;)
Nahe ist nicht gleich. Mit einer erst flüssig glühenden und dann erstarrten Venus wäre das (ohne spätere Einschläge) nicht zu erklären.
Die Idee ist ja: Die Planeten müssen sich ja nicht unbedingt schnell und glutflüssig gebildet haben. Bei einer langsamen Akkretion von wasserhaltigen Meteoriten würde das Wasser auch beim Verdampfen in der quasi überall kalten Atmosphäre gehalten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Do 5. Mär 2015, 21:06

Janina hat geschrieben:
der Wassergehalt der Venus-Atmosphäre liegt nahe bei Null. ;)
Nahe ist nicht gleich. Mit einer erst flüssig glühenden und dann erstarrten Venus wäre das (ohne spätere Einschläge) nicht zu erklären.
Mit der Argumentation lässt sich vermutlich auch auf Mars die Existenz von Wasser nachweisen.
Also lassen wir lieber die Diskussion um Null, oder nahe Null.

Janina hat geschrieben:Die Idee ist ja: Die Planeten müssen sich ja nicht unbedingt schnell und glutflüssig gebildet haben. Bei einer langsamen Akkretion von wasserhaltigen Meteoriten würde das Wasser auch beim Verdampfen in der quasi überall kalten Atmosphäre gehalten.
Ja klar. Die Wassermengen sind auf der Erde auch nicht sehr groß (ca. 1% der Masse) aber immerhin erheblich größer als auf den anderen steinigen Planeten.
Ob dieses Wasser aus dem Asteroiden- oder Kuyper-Gürtel (Oort-Wolke) stammen werden wir vermutlich nicht wirklich feststellen können. Ab und zu geraten die Objekte zu nahe an Jupiter oder Neptun und werden dann durch die Gegend geschleudert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#33 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Fr 6. Mär 2015, 10:35

Pluto hat geschrieben:Mit der Argumentation lässt sich vermutlich auch auf Mars die Existenz von Wasser nachweisen.
Der Mars hat doch Spuren, dass es da mal Wasser gab.
Daher hätte ich erwägt, dass es für Planeten eher normal ist, Wasser zu haben. Nur kann man's nicht halten, wenn man zu klein ist. Die Planeten sind so menschlich... 8-)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#34 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von ThomasM » Fr 6. Mär 2015, 12:22

Janina hat geschrieben: Nur kann man's nicht halten, wenn man zu klein ist.
Oder zu alt... :angel:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#35 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Zeus » Fr 6. Mär 2015, 12:27

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mit der Argumentation lässt sich vermutlich auch auf Mars die Existenz von Wasser nachweisen.
Der Mars hat doch Spuren, dass es da mal Wasser gab.
Daher hätte ich erwägt, dass es für Planeten eher normal ist, Wasser zu haben. Nur kann man's nicht halten, wenn man zu klein ist. Die Planeten sind so menschlich... 8-)
:lol: :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von R.F. » Fr 6. Mär 2015, 13:24

Janina hat geschrieben: - - -
Daher hätte ich erwägt,...
- - -
Aha, Du hattest erwägt... :P

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#37 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Janina » Fr 6. Mär 2015, 13:47

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Daher hätte ich erwägt,...
Aha, Du hattest erwägt... :P
Und du hast wieder getrunken? :yawn:


R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von R.F. » Fr 6. Mär 2015, 16:41

Janina hat geschrieben:Deuteriumgehalt im Wasser durch Entweichen in den Weltraum auf dem Mars angereichert:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18 ... magazin%29
Herzchen, Dein Einsatz zur Klärung der Frage ist rührend.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass naturalistischer Scharfsinn die Frage nach der Herkunft des Wassers überzeugend klären kann, insbesondere im Hinblick auf den verbleibenden geringen Zeitnahmen von gerade mal fünf Milliarden Jahren (bis dahin soll ja nach sorgfältigsten Berechnungen der Astrophysiker die Sonne ihren Schein abgeben). Um so mehr bewundere ich das Engagement der Mit-Foristen in dieser für Naturalisten aussichtslosen Sache... :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Woher kam das Wasser?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mär 2015, 17:13

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Deuteriumgehalt im Wasser durch Entweichen in den Weltraum auf dem Mars angereichert:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18 ... magazin%29
Herzchen, Dein Einsatz zur Klärung der Frage ist rührend.
Für ihren Einsatz bekommt sie auch fünf Sterne, keine Frage! :mrgreen:
Aber für die Klärung der Frage kriegt sie noch keinen einzigen.

Dass es Wasser auf dem Mars gab ist nicht die Frage. Die Frage um die sich Fachleute nach wie vor streiten, ist der Urpsrung des Wassers.
Als Quelle kommen Asteroiden oder Kometen oder Beides in Frage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten