Unnütze Körperteile?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Janina » Fr 13. Feb 2015, 21:49

Zeus hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Na klar, und zwar besser als Niki Lauda.
UND ich kann damit eine Brille tragen!
:devil:
Abstehende Ohren sollen ja auch zum Segelfliegen geeignet sein. :D
Mit Schwimmhäuten soll's gehen.

Bild
http://www.weltbildung.com/flugfrosch.htm

Mit Rippen auch.
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugdrachen

Aber mit Ohren?
Bild
http://disney.wikia.com/wiki/Dumbo_%28character%29

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von sven23 » So 15. Feb 2015, 14:40

Martinus hat geschrieben: Wir sehen ja sicherlich nur ein sehr kleines Zeitfenster der Evolution.
Vielleicht fliegt er ja mit den sich weiterentwickelten Flügeln in ca 1 Million Jahren.

Genau so ist es. Aber die Evolutiion hat kein imaginäres Ziel. Deshalb ist es auch nicht voraussagbar, wie sich das Leben weiterentwickelt. Das hängt u. a. auch von den Umweltbedingungen ab und welche Anpassungen sie verlangen.

Apropos unnütze Körperteile: warum hat der Mann eigentlich Brustwarzen?
Wenn Adam aus der Frau gemacht worden wäre, könnte man es ja noch verstehen, aber umgekehrt macht das doch keinen Sinn.
Zugegeben: ohne säh auch irgendwie Scheiße aus. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#23 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Feb 2015, 13:58

Zeus hat geschrieben:Gilt das auch für unsere Ohrmuscheln, die im Grunde ohne Funktion sind?
Die brechen die Schallwellen, damit wir beim Hören verschiedene Richtungen unterscheiden können.


sven23 hat geschrieben:Wenn Adam aus der Frau gemacht worden wäre, könnte man es ja noch verstehen, aber umgekehrt macht das doch keinen Sinn.
Bei 50% aller Föten verhindert ab dem dritten Monat ein Hormon namens Testosteron, dass die weiblichen Geschlechtsorgane weiterwachsen. Der Müller-Gang (aus dem Eileiter und Uterus entstehen) bildet sich dann zurück, aber die Brustwarzen bleiben.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Zeus » Di 17. Feb 2015, 16:23

JackSparrow hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Gilt das auch für unsere Ohrmuscheln, die im Grunde ohne Funktion sind?
Die brechen die Schallwellen, damit wir beim Hören verschiedene Richtungen unterscheiden können.
Das funktioniert auch ohne Ohrmuscheln.
Drück mal deine Ohrmuscheln fest an den Kopf. Du wirst keinen Unterschied in deiner akustischen Wahrnehmung feststellen können.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Salome23 » Di 17. Feb 2015, 16:29

Das äußere Ohr (Auris externa) besteht aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang.

Die Ohrmuschel (Auricula) ist beim Menschen im Grunde ohne Funktion.
Die Stellmuskeln, die bei vielen Tieren die Ohrmuschel entsprechend der Richtung des Schalls verstellen können, sind beim Menschen weitgehend zurückgebildet. Die Ohrmuschel besteht aus elastischem Knorpel, der von Haut überzogen wird.
Lediglich das Ohrläppchen ist knorpelfrei. Bei Menschen ist eine große Vielfalt an Ohrmuschelformen anzutreffen.....
http://www.hoersturz.de/ohr/aeusseres-ohr.htm


Aber sie hat doch eine Funktion: Erogene Zone ;)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Abischai » Di 17. Feb 2015, 19:31

Das glaube ich nicht. Ich kann absolut 3D hören, nun gut, heute nicht mehr, weil das von einem sporadischen Tinnitus vergällt wird. Das generell ginge das ohne die Anordnung und Ausformung des Ohres NICHT. Und damit meine ich das Außenohr, die sogenannte Ohmuschel. Und außerdem wäre die Brille ein wenig unvorteilhaft zu befestigen, wenn die Ohren nicht so praktisch ausgeformt wären...

Man hat ja nicht ohne Grund früher sog. "Kunstkopfmikrophone" verwendet, wenn man Raumklang originalgetreu abbilden wollte. Hier geht es um das Zusammenspiel aus Dämpfung und Laufzeit und Körperschallresonanzen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#27 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Zeus » Di 17. Feb 2015, 19:45

Abischai hat geschrieben:Hier geht es um das Zusammenspiel aus Dämpfung und Laufzeit und Körperschallresonanzen.
Sowas ähnliches sagt WIKI.
Aber der Effekt dürfte von marginaler Bedeutung sein.
Wenn ich meine Ohrmuscheln stark verforme, indem ich sie gegen den Kopf drücke, merke ich keinen Unterschied. Mach du bitte selbst mal dieses Experiment!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#28 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Abischai » Mi 18. Feb 2015, 22:02

Ich weiß von früher, als ich damit viel experimentiert habe, daß es einen deutlichen Unterschied ausmachte. Nicht jeder achtet darauf, ich schon. Heute, zumindest derzeit wird mein Gehör leider von besagtem Tinnitus so überlagert, daß ich zwar noch immer gut hören kann, aber keine "Meßgenauigkeit" mehr hinbekomme. Wenn ich irgendwie an meinen Ohren herumknete, fiepst und zßißchelt es nur sinnlos rum.
Wenn ich nicht viel sehen kann (Nebel, Dunkelheit), dann schließe ich die Augen ganz, öffne den Mund und konzentriere mich auf das Gehör, das ist gigantisch genau. Zumindest konnte ich das früher gut, wer keinen Tinnitus hat, sollte das mal ausprobieren. Blinde können, mit etwas Übung sogar hören, was ein Sehender nicht mal erkennen kann, nämlich was für Gegenstände sich hinter einem Vorhang befinden.
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Außenohr ein Rudiment sei, denn sonst wäre die komplizierte Ausformung bei Fledermäusen ja auch relativ unnütz, bei denen sind es aber die Radartüten, und keine Rudimente.

Und außerdem sollte nicht vergessen werden, was ein Richtmikrophon ist...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#29 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Zeus » Mi 18. Feb 2015, 23:04

Abischai hat geschrieben: Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Außenohr ein Rudiment sei,
Unsere Vorfahren konnten ihre Ohren wie manche Tiere bewegen, denn auch sie mussten in der Wildnis vorsichtig sein und Geräusche bei der Jagd orten. Da wir heute nicht mehr in der Wildnis leben oder uns vor wilden Tieren in Acht nehmen müssen, ist das Drehen der Ohren nicht mehr notwendig. Und deswegen haben sich auch die Ohrenmuskeln der Menschen im Laufe der Zeit immer weiter zurückgebildet. Bei einigen Menschen ist allerdings noch etwas von der Fähigkeit vorhanden, und die können dann mit den Ohren wackeln. (Ich z.B. kann das :D ) Bei anderen Menschen ist von dem Muskel nicht mehr so viel übrig. Aber Reste dieses Muskels hat jeder.
Abischai hat geschrieben:denn sonst wäre die komplizierte Ausformung bei Fledermäusen ja auch relativ unnütz,
Wieso? Fledrmäuse sind doch keine Menschen. :o
Bei den Fledermäusen sind die Ohren und andere Körperteile genau auf den Gebrauch der Echoortung ausgelegt.
Abischai hat geschrieben:bei denen sind es aber die Radartüten, und keine Rudimente.
Natürlich sind es keine Rudimente. Die Biester können damit im Dunkeln "sehen".
Aber sie benutzen keine elektromagnetischen Wellen (Radar) sondern Schall.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#30 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von barbara » Do 19. Feb 2015, 07:02

Zeus hat geschrieben: Bei den Fledermäusen sind die Ohren und andere Körperteile genau auf den Gebrauch der Echoortung ausgelegt.

Auch Menschen können Echoortung, wenn sie es üben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Echoortung

gruss, barbara

Antworten