Unnütze Körperteile?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Unnütze Körperteile?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 10:24

Rudimente wie die Flügel flugunfähiger Vögel, oder der Wurmfortsatz des menschlichen Blinddarms haben ihre einstige Funktion verloren. Aber oft sind es nicht einfach zu nutzlosen Anhängseln verkümmerte Organe. Sie erhalten oft eine ganz neue überraschende Aufgabe.

Was macht ein Strauß mit seinen scheinbar nutzlosen Flügeln? Mit ihren Flügeln können Strauße zwar nicht mehr fliegen, aber wer im Zoo schon mal einen aufgeregten Strauß gesehen hat, der mit gespreizten Flügeln auf den Wärter zu trampelt, dann ist das ein ganz schön bedrohliches Bild. Ich möchte nicht derjenige sein, der von so einem Flügel eine "gewatscht" bekommt.

Und in der Wildnis wurden Straußenmütter oft beobachtet, wie sie ihren Sprösslingen mit ihren ausgestreckten Flügeln Schatten spenden. So was macht in der Regel ein flugfähiger Vogel mit seinen Flügeln nicht.

Rudimente - Strauss.jpg
Rudimente - Strauss.jpg (85.82 KiB) 3876 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#2 Re: Unnütze Körperteile

Beitrag von barbara » Mi 11. Feb 2015, 10:47

Dann sind sie also, entgegen dem Titel, gar nicht unnütz.

"Unnütz" ist lediglich eine Sprachregelung von Leuten, die es nicht schaffen, über den Horizont ihres beschränkten Verständnisses hinaus zu sehen. Das sagt einiges über die Person aus, die so etwas behauptet, aber nichts über die tatsächliche Situation, die in der Natur in aller Regel komplex, vielschichtig und komplizierter ist, als es auf den ersten Blick scheint.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Unnütze Körperteile

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 10:52

barbara hat geschrieben:Dann sind sie also, entgegen dem Titel, gar nicht unnütz.
Stimmt!
Ich habe ein Fragezeichen dahiter gesetz. Jetzt besser :?:

barbara hat geschrieben:"Unnütz" ist lediglich eine Sprachregelung von Leuten, die es nicht schaffen, über den Horizont ihres beschränkten Verständnisses hinaus zu sehen. Das sagt einiges über die Person aus, die so etwas behauptet, aber nichts über die tatsächliche Situation, die in der Natur in aller Regel komplex, vielschichtig und komplizierter ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Ganz richtig, denn die Natur ist von sich aus sparsam, so nutzt sie Vorhandenes oft zu neuen, unerwarteten Zwecken.

Beispiel Blinddarm des Menschen:
Der Blinddarm dient nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck, verkümmert aber nicht vollständig weil er, wie wir heute wissen, als "Reserve" für Darmbakterien dient. Unbedingt notwendig ist er aber nicht mehr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Martinus » Mi 11. Feb 2015, 11:41

Pluto hat geschrieben: Was macht ein Strauß mit seinen scheinbar nutzlosen Flügeln?]

Wo gehts denn die Entwicklung eigentlich hin, bzw. von wo kommt er. War der Strauß früher Flugfähig und entwickelt sich zum Laufvogel oder geht die Entwicklung zum flugfähigen Vogel. Wir sehen ja sicherlich nur ein sehr kleines Zeitfenster der Evolution.
Vielleicht fliegt er ja mit den sich weiterentwickelten Flügeln in ca 1 Million Jahren.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 12:20

Martinus hat geschrieben:Wo gehts denn die Entwicklung eigentlich hin, bzw. von wo kommt er. War der Strauß früher Flugfähig und entwickelt sich zum Laufvogel oder geht die Entwicklung zum flugfähigen Vogel. Wir sehen ja sicherlich nur ein sehr kleines Zeitfenster der Evolution.
Vielleicht fliegt er ja mit den sich weiterentwickelten Flügeln in ca 1 Million Jahren.
Wo die Entwicklung hingeht, weiß man nicht. Ein gutes Peispiel ist die Schidkröte. Bei ihr wissen wir, dass sie sich zunächst als Landtier aus reptilen Ahnen entwickelte, und dann später einige wenige Arten den Weg zurück ins Meer fanden.

Der ausgestorbene Moa, der einst Neuseeland bevölkerte ist übrigens ein Extrembeispiel eines flügellosen Vogels. Er wurde erst durch den Menschen (Maori) ausgerottet.

Bild
[ Quelle: Wikimedia commons ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Janina » Mi 11. Feb 2015, 19:00

Pluto hat geschrieben:Rudimente wie die Flügel flugunfähiger Vögel, oder der Wurmfortsatz des menschlichen Blinddarms haben ihre einstige Funktion verloren. Aber oft sind es nicht einfach zu nutzlosen Anhängseln verkümmerte Organe. Sie erhalten oft eine ganz neue überraschende Aufgabe.
Und eben das ist der Grund, warum sich die Teile gar nicht völlig zurückgebildet haben. Der Wurmfortsatz speichert z.B. Darmbakterien, um nach dem nächsten Durchfall wieder die richtige Flora parat zu haben.

Pluto hat geschrieben:Was macht ein Strauß mit seinen scheinbar nutzlosen Flügeln?
Und in der Wildnis wurden Straußenmütter oft beobachtet, wie sie ihren Sprösslingen mit ihren ausgestreckten Flügeln Schatten spenden. So was macht in der Regel ein flugfähiger Vogel mit seinen Flügeln nicht.
Zum Beispiel. Und ein Kollege, der das nicht brauchte, hat dann eben die Flügel komplett aufgegeben.

Bild
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Moa

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Abischai » Do 12. Feb 2015, 23:22

Der Blinddarm paßt in diese Sparte nicht hinein. Daß man ihn als Rudiment mißversteht liegt an den Menschen, die das eben nicht verstehen. Der Blinddarm ist keineswegs ein Rudiment!
Man hat das erst vor nicht langer Zeit herausgefunden. Der Blinddarm ist ein "Riechorgan" für Toxine im Darm und kann somit eine Frühesterkennung für Intoxikationen leisten, wodurch bei Zeiten gegengesteuert werden kann. Es geht zwar auch ohne dieses Organ, aber deutlich schlechter.
Den Blinddarm zu entfernen (wenn er raus muß, dann raus!) ist wie die Entfernung der Körperbehaarung, manche finden das sexy. Der Nutzen er Körperbehaarung wird ihnen dann aber versagt sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Pluto » Do 12. Feb 2015, 23:48

Abischai hat geschrieben:Der Blinddarm ist keineswegs ein Rudiment!
Doch, doch... :D

Abischai hat geschrieben:Man hat das erst vor nicht langer Zeit herausgefunden. Der Blinddarm ist ein "Riechorgan" für Toxine im Darm und kann somit eine Frühesterkennung für Intoxikationen leisten, wodurch bei Zeiten gegengesteuert werden kann. Es geht zwar auch ohne dieses Organ, aber deutlich schlechter.
Wo hast du das wieder her? :shock:
Könntest du bitte eine Quelle für diese doch höchst dubiose Aussage liefern, sonst müsste man es als Kaffeeklatsch-Anekdote abtun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#9 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Feb 2015, 11:18

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Man hat das erst vor nicht langer Zeit herausgefunden. Der Blinddarm ist ein "Riechorgan" für Toxine im Darm und kann somit eine Frühesterkennung für Intoxikationen leisten, wodurch bei Zeiten gegengesteuert werden kann. Es geht zwar auch ohne dieses Organ, aber deutlich schlechter.
Wo hast du das wieder her? :shock:
Das hat er sich gewiss entweder selbst ausgedacht oder es von einer überaus suspekten Seite, welche die Behauptung aufgestellt hat übernommen, wie das bei so vielen (Falsch)Informationen, die Abischai besitzt, der Fall ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#10 Re: Unnütze Körperteile?

Beitrag von Zeus » Fr 13. Feb 2015, 12:06

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Man hat das erst vor nicht langer Zeit herausgefunden. Der Blinddarm ist ein "Riechorgan" für Toxine im Darm und kann somit eine Frühesterkennung für Intoxikationen leisten, wodurch bei Zeiten gegengesteuert werden kann. Es geht zwar auch ohne dieses Organ, aber deutlich schlechter.
Wo hast du das wieder her? :shock:
Das hat er sich gewiss entweder selbst ausgedacht oder es von einer überaus suspekten Seite, welche die Behauptung aufgestellt hat übernommen, wie das bei so vielen (Falsch)Informationen, die Abischai besitzt, der Fall ist.
Vielleicht vom Postillon?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten