Evolution in der Schule

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von closs » Mi 24. Sep 2014, 23:21

Pluto hat geschrieben:Die Bibel bezeugt den geistigen Nachweis an mehreren Stellen.
Handelt es sich hier um eine unzutreffende biblische Aussage?

Münek hat geschrieben:Wie sollten historische Prophezeiungen "geistig" eintreffen?
Indem sich eine historische Chiffre als geistig wahr erweist.

Münek hat geschrieben:Wann kommt denn der Zeitpunkt, an dem Du offiziell die Bibel in die Tonne kloppst?
Gar nicht - weil da so viel Tiefes drin steht, das für mich meinungs- und glaubens-bildend war. - "Prüfet alles und behaltet das Gute". - Der Mensch soll lernen, zwischen gut und böse zu unterscheiden - dazu gehört auch, dass man zur Kenntnis nimmt, was man nicht versteht - das legt man dann weg, bis man so weit ist - oder man muss es für immer weglegen, weil man es auch nach mehreren Anläufen nicht versteht (das kann ja unterschiedlichste Gründe haben).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 00:14

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Bibel bezeugt den geistigen Nachweis an mehreren Stellen.
Handelt es sich hier um eine unzutreffende biblische Aussage?
Was denn? Du willst doch die Aussagen nicht ALLE in Frage stellen, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 00:49

Pluto hat geschrieben:Was denn? Du willst doch die Aussagen nicht ALLE in Frage stellen, oder?
Nein - das war eine Frage. - Ich habe nicht kapiert, warum Du dieses Zitat im gegebenen Zusammenhang gebracht hast. :oops:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 01:01

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was denn? Du willst doch die Aussagen nicht ALLE in Frage stellen, oder?
Nein - das war eine Frage. - Ich habe nicht kapiert, warum Du dieses Zitat im gegebenen Zusammenhang gebracht hast. :oops:
Es ging um die Frage ob die Bibel in manchen Punkten falsche Aussagen macht. Das Zitat aus dem ersten Thesssalonikerbrief war ein Beispiel einer misslungenen Prophetie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 01:11

Pluto hat geschrieben: Das Zitat aus dem ersten Thesssalonikerbrief war ein Beispiel einer misslungenen Prophetie.
Vor dem Hintergrund, dass Paulus möglicherweise wirklich an die Parusie geglaubt hat, ist das gut möglich. - Allerdings sollte man sich da mal die Deutungen der verschiedenen Theologien anschauen. - Eine diesbezüglich belastbare Aussage aus Jesu Mund kenne ich (noch) nicht - die bisher vorgetragenen diesbezüglichen Aussagen habe ich immer anders verstanden (bevor mir überhaupt das Parusie-Problem bekannt war).

Halten wird fest: Paulus könnte da etwas missverstanden haben und es diesbezüglich verbreitet haben. - Was wäre dann?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 01:15

closs hat geschrieben:Halten wird fest: Paulus könnte da etwas missverstanden haben und es diesbezüglich verbreitet haben. - Was wäre dann?
Es gibt andere Bibelstellen, die die selbe Aussage über die Parusie machen. Willst du sie alle auf diese Weise in Frage stellen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Münek » Do 25. Sep 2014, 01:19

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie sollten historische Prophezeiungen "geistig" eintreffen?
Indem sich eine historische Chiffre als geistig wahr erweist.

Da hast Du Dir wieder mal eine Antwort vom Allerfeinsten geleistet. :lol: :lol: :lol:

Wie erweist sich etwas als "geistig wahr"? Indem es eintrifft. Wie sollten
biblische Prophezeiungen "geistig eintreffen"? Indem sie sich als "geistig wahr er-
weisen". Wie erweisen sich Prophezeiungen als"geistig wahr"? Indem sie "geistig eintreffen".

Tja dann.

Es geht im Übrigen nicht um "Chiffren", sondern um konkrete Prophezeiungen und ihre Er-
füllungen in dieser unserer Welt. Deine abgehobene Sichtweise pflegten der alte Jahwe und
seine Propheten und auch Jesus mit seinen konkreten Voraussagen mit Sicherheit nicht. :D :D :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 07:45

Pluto hat geschrieben:Es gibt andere Bibelstellen, die die selbe Aussage über die Parusie machen. Willst du sie alle auf diese Weise in Frage stellen?
Als wir dieses Thema hatten, blieben von etwa 10 Stellen zwei oder drei als belastbar übrig, die nach meiner Erinnerung alle von Paulus stammen.

Münek hat geschrieben:Da hast Du Dir wieder mal eine Antwort vom Allerfeinsten geleistet.
8-)

Münek hat geschrieben:Wie erweisen sich Prophezeiungen als"geistig wahr"? Indem sie "geistig eintreffen".
Da wird man unterscheiden zwischen a) konkreten Prophezeiungen ("Demnächst brennt der Tempel von Jerusalem") und b) allgemeinen Prophezeiungen ("Dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen").

b) kann man nicht von außen nachweisen - sie erweisen sich selbst als wahr - ob im Diesseits oder im Jenseits. - Bei a) muss man prüfen, ob sie wörtlich gemeint sind ("Flammen, durchschnittliche Temperatur von 600° C, etc.") oder ob damit der "innere Tempel" (ständig ein Thema im AT und NT) gemeint ist. - Ich kann es nicht beurteilen - aber ich weiss, dass das Platt-Historische für geistige Fragen irrelevant ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#29 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 09:55

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Weil es sich nachweisen lässt durch biblische Aussagen (konkrete Vorhersagen), die sich als NICHT zutreffend erwiesen haben!
Historisch oder geistig?
Vorerst irrelevant; nachweisen lässt es sich nämlich, dass biblische Aussagen und Vorhersagen schlicht falsch sind.
Punkt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 11:11

Scrypt0n hat geschrieben: nachweisen lässt es sich nämlich, dass biblische Aussagen und Vorhersagen schlicht falsch sind. Punkt.
Zu Befehl.

Antworten