Evolution in der Schule

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#111 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von janosch » Mi 14. Mär 2018, 13:30

piscator hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Bei meinem Enkelkind, das inzwischen 6 Monate alt ist, stellt sich demnächst die Frage der Taufe, evangelisch die neuapostolisch. Dem sehe ich als Nichtglaubender entspannt entgegen, denn ich weiß, dass die jungen Eltern frei von jeglichem fundireligiösem Virus sind.
Wenn das so ist, dann werden sie bestimmt auch nicht taufen lassen, und gut so!
Oder wird ein Überbleibsel doch seine wirkung zeigen...Wer weiß? Das gehört auch zu Evolution oder? Wen sie „Tot“ sind , meine ich für religiöse Einflüssen, werden dann entsprechend handeln, denkst du nicht? :roll:
Ich habe das sooooo oft, besonders von Atheisten gehört, am ende fasst alle eingeknickt! Warum? Ich weiß es nicht? Vileicht ein Virus...?
Keine Sorge, Janosch, das Kind wird getauft. Ob neuapostolisch oder evangelisch wird gerade vom den Elternausdiskutiert. Ebenso die Heirat, die irgendwann ansteht. Das entscheiden allein die Beiden. Ich persönlich habe absolut kein Problem damit. Ich wollte damit ursprünglich aussagen, dass die jungen Leute sehr entspannt mit diesen Thema umgehen. Nichts weiter. Kein Grund, sofort die religiöse Keule raus zu holen.

Sorry piscator, mein Sorge ist das, dass überhaupt getuft wird! :cry: Schade um das Kind....Was für ein Sinn gibt es für ein Atheist?? Ich habe meien Kinder nicht taufen lassen, na was denkst du warum??

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#112 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von piscator » Mi 14. Mär 2018, 14:36

janosch hat geschrieben:Sorry piscator, mein Sorge ist das, dass überhaupt getuft wird! :cry: Schade um das Kind....Was für ein Sinn gibt es für ein Atheist?? Ich habe meien Kinder nicht taufen lassen, na was denkst du warum??
Ich selbst glaube nicht an den persönlichen Gott der Bibel, die beiden jungen Leute schon. So oder so obliegt es ausschließlich den Eltern, ob und wie (evangelisch oder neuapostolisch) sie das Kleine taufen lassen wollen.

Ich habe da meine eigene Meinung, aber ich werde auf keinen Fall meiner Familie in Glaubensdingen reinreden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#113 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von janosch » Mi 14. Mär 2018, 14:39

piscator hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Sorry piscator, mein Sorge ist das, dass überhaupt getuft wird! :cry: Schade um das Kind....Was für ein Sinn gibt es für ein Atheist?? Ich habe meien Kinder nicht taufen lassen, na was denkst du warum??
Ich selbst glaube nicht an den persönlichen Gott der Bibel, die beiden jungen Leute schon. So oder so obliegt es ausschließlich den Eltern, ob und wie (evangelisch oder neuapostolisch) sie das Kleine taufen lassen wollen.

Ich habe da meine eigene Meinung, aber ich werde auf keinen Fall meiner Familie in Glaubensdingen reinreden.

:thumbup: ist OK!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#114 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von piscator » Mi 14. Mär 2018, 15:24

dito :wave:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#115 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 15:34

ThomasM hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Nun erkläre mir, wie aus toter Materie eine lebendige Seele entstehen kann?
Wie die Seele in diesen Körper hineinkommt ist die unerforschte und offene Frage. Nicht zuletzt deswegen, weil man gar nicht weiß, was eine Seele ist, was manche dazu veranlasst, sie für nicht existent zu erklären

Die Seele bin ich, ein bewusstes Wesen, welches sich seiner selbst bewusst ist. Sobald die Seele den Körper verlässt, ist der Körper nur noch ein Haufen lebloser Materie. Offenbar gibt es ein nicht-materielles Lebens- oder Bewusstseinsprinzip in allen lebenden Organismen, die ein Lebewesen von toter Materie unterscheidet. Das Vorhandensein der mit materiellen Sinnen nicht wahrnehmbaren Seele lässt sich symptomatisch, anhand des Bewusstseins, erkennen. Sie ist transzendental, nicht von dieser Welt.

Der Unterschied zwischen der materiellen und der spirituellen Natur besteht darin, dass Materie, im Gegensatz zu den Lebewesen, kein Bewusstsein hat. Folglich ist das Bewusstsein der Materie übergeordnet (Mind over matter)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#116 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mär 2018, 15:49

Novalis hat geschrieben:Der Unterschied zwischen der materiellen und der spirituellen Natur besteht darin, dass Materie, im Gegensatz zu den Lebewesen, kein Bewusstsein hat. Folglich ist das Bewusstsein der Materie übergeordnet (Mind over matter)
Das Problem einer solchen Vorstellung zerbricht an den Grundlagen der Physik. Egal wie die Bewusstsein den Körper gelangt oder daraus entsteht, sie darf dabei nicht die Naturgesetze der Physik verletzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#117 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 16:04

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Unterschied zwischen der materiellen und der spirituellen Natur besteht darin, dass Materie, im Gegensatz zu den Lebewesen, kein Bewusstsein hat. Folglich ist das Bewusstsein der Materie übergeordnet (Mind over matter)
Das Problem einer solchen Vorstellung zerbricht an den Grundlagen der Physik. Egal wie die Bewusstsein den Körper gelangt oder daraus entsteht, sie darf dabei nicht die Naturgesetze der Physik verletzen.

Es ist eher so, dass die große Unwissenheit und Narretei der Materialisten offenkundig wird, sobald nach der lebendigen Seele gefragt wird, denn sie begreifen noch nicht mal die unendliche Differenz zwischen lebloser Materie und einer lebenden Seele. Was soll man von einer Weltanschauung halten, die noch nicht mal das begreift?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#118 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mär 2018, 16:11

Novalis hat geschrieben:Es ist eher so, dass die große Unwissenheit und Narretei der Materialisten offenkundig wird, sobald nach der lebendigen Seele gefragt wird, denn sie begreifen nicht die unendliche Differenz zwischen lebloser Materie und einer lebenden Seele.
Okay.
Kannst du auch erklären, warum sich Bewusstsein in den 14 Milliarden Jahren des Universums nie gezeigt hat, und warum es gewartet hat, bis der Mensch entstand?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#119 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 16:41

Unser Leben und Bewusstsein geht auf einen Ursprung zurück, welcher ebenfalls lebendig und bewusst ist. Leben und Bewusstsein sind absolut fundamental - das Alpha und Omega (Α und Ω) - und kein Randphänomen.



Das heißt, „Gott“ ist der Ursprung von allem und Schöpfer der Evolution. „Alle Wesen existieren in Mir“, so heißt es in der Bhagavad Gita. Er/sie/es ist die Intelligenz, welche alles erschafft, erhält und ermöglicht, die Essenz des Seins, das allumfassende und allgegenwärtige Bewusstsein, welches das Universum durchdringt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#120 Re: Evolution in der Schule

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Mär 2018, 20:02

Novalis hat geschrieben:Offenbar gibt es ein nicht-materielles Lebens- oder Bewusstseinsprinzip in allen lebenden Organismen, die ein Lebewesen von toter Materie unterscheidet.
"Offenbar" sagt man zu Sachen, die klar ersichtlich sind.
https://www.duden.de/rechtschreibung/of ... ffenkundig

Das Vorhandensein der mit materiellen Sinnen nicht wahrnehmbaren Seele lässt sich symptomatisch, anhand des Bewusstseins, erkennen.
Anhand des Vorhandenseins eines Bewusstseins lässt sich das Vorhandenseins eines Bewusstseins erkennen. Was immer man sich auch unter dem Vorhandensein eines Bewusstseins vorstellen mag. Und den Rest hast du dir ausgedacht.

Der Unterschied zwischen der materiellen und der spirituellen Natur besteht darin, dass Materie, im Gegensatz zu den Lebewesen, kein Bewusstsein hat. Folglich
Zwei Sätze weiter oben warst du noch der Meinung, Bewusstsein ließe sich nur symptomatisch anhand des Bewusstseins erkennen, da die Seele mit materiellen Sinnen nicht wahrnehmbar sei.

Folglich kannst du nicht sagen, ob ein Kilo Kupferdraht über ein Bewusstsein oder über eine Seele verfügt, folglich kannst du nicht zwischen lebendiger und toter Materie unterscheiden, und folglich bleibt auch dir nur die Möglichkeit, dich auf die mit materiellen Sinnen wahrnehmbaren Unterschiede zwischen einem Feldhamster und einem Kilo Kupferdraht zu beschränken.

Alle Wesen existieren in Mir“, so heißt es in der Bhagavad Gita.
Jona existierte lebend im Magen eines planktonfressenden Meeressäugers. So heißt es im Alten Testament.

Antworten