Mehr als Evolution?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Aug 2014, 12:45

Abischai hat geschrieben: Es gibt nun Vertreter der christlichen Fraktion die meinen, solches sei also "erblich", sowohl der Fluch als auch der Segen.
Im übertragenen Sinne ist das wohl richtig. Es geht hier aber um supernaturales Eingreifen Gottes.
Dann sag doch mal DEINE Interpretation der entsprechenden Stellen im AT.

Gott droht, Sünde zu verfolgen und zu rächen bis in die dritte und vierte Generation hinein. Was meinst DU, was hier passiert.
Markert Gott hier das Erbgut der Sünder?
Ist das Sippenhaft, wo Kinder bestraft werden für das, was die Väter getan haben. Mein Vater hat z.B. an der Ostfront gekämpft und ist in russische Gefangenschaft geraten. Ich weiß nicht, was er da getan hat. Er ist inzwischen gestorben. Werde ich für seine Sünden von Gott gestraft?

Warum liest du diese Stellen im übertragenen Sinn, warum nicht im wörtlichen?

Wenn wir das in der Evolutonstheorie berücksichtigen sollen, dann brauchen wir Mechanismen. Bei der Epigenetik sind diese Mechanismen das Vorhandensein von bestimmten Markern bzw. Reizen während sich der Fötus ausbildet. Wie ist das mit Gott?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Janina » Mo 4. Aug 2014, 12:48

ThomasM hat geschrieben:Ist das Sippenhaft, wo Kinder bestraft werden für das, was die Väter getan haben.
Bei Dioxin - klar ja.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 13:03

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ist das Sippenhaft, wo Kinder bestraft werden für das, was die Väter getan haben.
Bei Dioxin - klar ja.
Dass Dioxin Sippenhaft ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein epigenetischer Effekt (erhöhtes Krebsrisiko) ist allerdings bis in die dritte/vierte Generation nachweisbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Janina » Mo 4. Aug 2014, 14:58

Pluto hat geschrieben:Dioxin Sippenhaft...
Ein epigenetischer Effekt (erhöhtes Krebsrisiko) ist allerdings bis in die dritte/vierte Generation nachweisbar.
8-)
Was hast du denn sonst für Vorstellungen von "Sippenhaft"?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 15:56

Pluto hat geschrieben: Denn die Merkmale verschwinden wieder nach 3-4 Generationen.
Die Schalter werden wieder auf "off" gestellt - können doch jederzeit wieder auf "on" gestellt werden - oder nicht?

Pluto hat geschrieben:Der Unterschied ist, heute weiß man WIE.
Stimmt - man weiss jetzt, welche materielle "Technik" dem zugrundliegt.

Abischai hat geschrieben:Sowas kommt in Euren Überlegungen gar nicht vor, sollte es aber...
Dochdoch - wir hatten schon einige Threads zum Thema "Fügung".

Sicherlich sind wir uns einig, dass sich solche Sachen nicht vom Menschen voraussehen lassen. - Denn wer könnte wissen, welcher Segen und welcher Fluch auf dem Einzelnen ist. - Das wirkt doch alles im Verborgenen - stimmst Du zu?

ThomasM hat geschrieben: Mein Vater hat z.B. an der Ostfront gekämpft und ist in russische Gefangenschaft geraten. Ich weiß nicht, was er da getan hat. Er ist inzwischen gestorben. Werde ich für seine Sünden von Gott gestraft?
Natürlich nicht - zumindestens nicht in DEM Sinn des Wortes "Sünde", der gängig ist.

Aber - und dies ist als Frage gemeint: Mein Vater war ebenfalls 7 Jahre in Russland. - Ich bin überzeugt, dass diese Zeit VOR meiner Zeugung etwas bei mir geprägt hat. - Ich meine NICHT soziologisch, sondern (epi-)genetisch - dass also aufgrund der unendlichen Not bei meinem Vater "Schalter" in der DNA auf "on" gestellt wurden, die sonst auf "off" geblieben wären. - Hältst Du das für denkbar?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#16 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Aug 2014, 17:24

closs hat geschrieben: Ich meine NICHT soziologisch, sondern (epi-)genetisch - dass also aufgrund der unendlichen Not bei meinem Vater "Schalter" in der DNA auf "on" gestellt wurden, die sonst auf "off" geblieben wären. - Hältst Du das für denkbar?
Ja durchaus.

Mein Vater hat in russischer Gefangenschaft viel Hunger gelitten. Eine der bisher bekannten epigenetischen Schalter reagiert auf solche Situationen. Ich bin ein guter "Futterverwerter", d.h. ich leide unter Übergewicht. Vielleicht ist ja die Epigenetik schuld und nicht meine Verfressenheit.

Aber das eigentliche Problem von Abischai ist doch, dass er geistliche / religiöse Begriffe, wie Sünde gerne in biologischen Forschungen wie der Epigenetik wiederfinden möchte. Ich würde gerne haben, dass er erklärt, wie das gehen soll.

Guß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 17:46

ThomasM hat geschrieben: Ich bin ein guter "Futterverwerter", d.h. ich leide unter Übergewicht. Vielleicht ist ja die Epigenetik schuld und nicht meine Verfressenheit.
Guß
Thomas

:lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 18:56

ThomasM hat geschrieben:Aber das eigentliche Problem von Abischai ist doch, dass er geistliche / religiöse Begriffe, wie Sünde gerne in biologischen Forschungen wie der Epigenetik wiederfinden möchte.
Prinzipiell kann ich mir das auch gut vorstellen - dass geistige Dinge sich epigenetisch niederschlagen. - Nachweisbar wird das wohl nie sein.

Wie das gehen würde, WENN es so ist? - Ein geistiger Reiz (ob das nun eine mächtige Gotteserfahrung oder das Hören eines Mozart-Stückes ist, wäre dabei prinzipiell egal) übt eine Wirkung aus, die im Mikrokosmos der Epigenetik einen oder mehrere Schalter umlegt.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#19 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von NIS » Mo 4. Aug 2014, 22:28

Ich glaube, dass sogar die Sünde Teil einer Evolution des Menschen ist.

Denn nur durch die Sünde war Erkenntnis von Wahrheit und Lüge möglich.

Hätten Adam und Eva nicht gesündigt, dann wären wir geistig wohl immer noch im Kindergarten!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Mehr als Evolution?

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 22:55

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Aber das eigentliche Problem von Abischai ist doch, dass er geistliche / religiöse Begriffe, wie Sünde gerne in biologischen Forschungen wie der Epigenetik wiederfinden möchte.
Prinzipiell kann ich mir das auch gut vorstellen - dass geistige Dinge sich epigenetisch niederschlagen. - Nachweisbar wird das wohl nie sein.
Dann reden wir doch von was Handfesterem! :D

closs hat geschrieben:Wie das gehen würde, WENN es so ist? - Ein geistiger Reiz ... übt eine Wirkung aus, die im Mikrokosmos der Epigenetik einen oder mehrere Schalter umlegt.
Der Mechanismus der Epigenetik (Methylierung der DNA) ist weitestgehend bekannt, und eine solche geistige Wirkung wurde nicht gefunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten