Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#41 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 18:12

Darkside hat geschrieben:Abgesehen davon dass ich mich frage, was denn die "absolute Existenz" an sich sein soll; dann gibt es keinen Grund, dies als "Gott" zu bezeichnen.

Für den spirituellen Menschen ist diese Absolute Existenz GEIST oder BEWUSSTSEIN, zeitlos, immerwährend und grenzenlos. Zu dieser Sichtweise kommen wir aus einem guten Grund: wie kann das Absolute weniger sein, als mein relatives Dasein? Beides ist viel mehr eins. Es ist die Essenz von allem, was existiert.
Zuletzt geändert von Demian am Sa 5. Jul 2014, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#42 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 18:15

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Es wird in beiden Fällen die selbe Wirklichkeit erforscht, nur die Herangehensweise ist eine andere.
Und die Ergebnisse sind ebenfalls unterschiedlich.

Wo denn? Es gibt nicht den geringsten Kampf zwischen Spiritualität und Wissenschaft. Inwiefern beeinträchtigt meine Gewissheit eines Absoluten Bewusstseins die wissenschaftliche Arbeit? In keiner Weise!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 18:31

Demian hat geschrieben:Wo denn? Es gibt nicht den geringsten Kampf zwischen Spiritualität und Wissenschaft. Inwiefern beeinträchtigt meine Gewissheit eines Absoluten Bewusstseins die wissenschaftliche Arbeit? In keiner Weise!
Spiritalität und Naturwissenschaft bemühen sich beide die Uralten Fragen "Woher kommen wir?" und "Wohin gehen wir?" zu zu beantworten. Da sie nicht nur unterschiedliche Methoden anwenden, sondern auch noch zu diametral gegensätzlichen Schlussfolgerungen gelangen, ist ein Konflikt vorprogrammiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#44 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 18:49

Pluto hat geschrieben:Spiritalität und Naturwissenschaft bemühen sich beide die Uralten Fragen "Woher kommen wir?" und "Wohin gehen wir?" zu zu beantworten.

Die Naturwissenschaft erforscht die Struktur der objektiven Welt, während die Mystik die selbe Wirklichkeit von innen her erlebt und entdeckt. Das Eine ist die Kehrseite des Anderen. Als spiritueller Mensch stelle ich ja nicht die Naturgesetze in Frage ... ganz im Gegenteil ... spirituell gesehen ist die Welt genau in dieser Form eine Manifestation des göttlichen Geistes.

Da sie nicht nur unterschiedliche Methoden anwenden, sondern auch noch zu diametral gegensätzlichen Schlussfolgerungen gelangen, ist ein Konflikt vorprogrammiert.

Problematisch ist das Verhältnis zwischen beiden Perspektiven und Herangehensweisen (! und das ist der einzige Unterschied) nur, wenn es an Unterscheidungsvermögen mangelt. Dann wird ein künstlicher Konflikt herbeigeredet, der eigentlich gar nicht existiert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#45 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Scrypton » Sa 5. Jul 2014, 19:28

Demian hat geschrieben:Es ist immer die selbe Wirklichkeit, die entdeckt wird.
Phantasien und realitätsferne (Wahn)Vorstellungen haben mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun; außer, dass ein Demian sich diesen Unsinn innerhalb der Wirklichkeit einredet.
Zuletzt geändert von Darkside am Sa 5. Jul 2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#46 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 19:30

Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Es ist immer die selbe Wirklichkeit, die entdeckt wird.
Phantasien und realitätsferne (Wahn)Vorstellungen haben mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun.

Gott ist für mich das SEIN - die WIRKLICHKEIT - die ABSOLUTE EXISTENZ. Nicht etwas jenseits davon.
Zuletzt geändert von Demian am Sa 5. Jul 2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#47 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Scrypton » Sa 5. Jul 2014, 19:34

Demian hat geschrieben:Gott ist für mich das SEIN - die WIRKLICHKEIT - die ABSOLUTE EXISTENZ.
Ja, DU!
Aber das allgemeine Begriffsverständnis von "Gott" ist ein gänzlichst anderes.

Nun kann man natürlich daher kommen und alles mögliche - völlig austauschbar und willkürlich - als Gott bezeichnen.
Dann ist man aber besser beraten, bei den eigentlichen dafür vorgesehenen Begriffen zu bleiben, anstelle diese beliebig mit "Gott" zu ersetzen. Das führt zu nichts und stiftet viel eher Verwirrung.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#48 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 19:35

Darkside hat geschrieben:außer, dass ein Demian sich diesen Unsinn innerhalb der Wirklichkeit einredet.

Gott ist die Wirklichkeit. ALLES. Sogar dein Widerstand dagegen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#49 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Scrypton » Sa 5. Jul 2014, 19:35

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:außer, dass ein Demian sich diesen Unsinn innerhalb der Wirklichkeit einredet.
Gott ist die Wirklichkeit..
Behauptung! ;D

Wenn es die Wirklichkeit ist, sollte auch der Begriff "Wirklichkeit" genutzt werden und nichts anderes. Siehe oben.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#50 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 19:40

Darkside hat geschrieben:
Gott ist die Wirklichkeit..
Behauptung! ;D

Du selbst bist diese Wirklichkeit. Existierst Du?

Antworten