Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#31 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 17:29

Darkside hat geschrieben:
Mein Leben existiert wirklich!
Es ging nicht um dein Leben sondern um deine Fantasien.

Ich rede nicht von unwirklichen Phantasien, sondern von der Wirklichkeit selbst. Gott ist für mich die Wirklichkeit, nicht ein personales Wesen außerhalb des Universums, sondern die Absolute Existenz selbst. Wir sind DAS in menschlicher Gestalt. Ich bin eine Funktion des Absoluten Raumes, ein Wimpernschlag in einem zeitlosen Ozean des Seins, nicht mehr und nicht weniger, als ein Blatt, ein Vogel oder eine Blume.

Demian hat geschrieben:
Nonsens. Auch Energie liegt physikalisch vor; dennoch ist Energie kein Objekt. Bist du wieder verwirrt?

Die Physik betrachtet die phänomenal erkennbaren Welt. Spiritueller Geist ist alles und nichts, überall und nirgendwo. Es ist absolut sinnlos ihn physikalisch belegen oder widerlegen zu wollen, denn die physikalische Betrachtung erforscht einzelne Phänomene, während die mystische Erfahrung das Große Ganze - ABSOLUTE - UNENDLICHE - entdeckt.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#32 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 17:36

Pluto hat geschrieben:Nochmal meine Frage an dich: Hast du schon mal ein Buch von Bruce Lipton gelesen? Wenn nicht, bin ich klar im Vorteil.

Nein, habe ich nicht. Mir geht es hier aber auch nur um die Inhalte des Videos. Hast Du es Dir denn angesehen?

Sein Buch "Intelligente Zellen" beginnt schon im ersten Kapitel mit zweifelhaften Aussagen. Darin faselt er von Symbiose und Co-Evolution und setzt diese mit dem Begriff "Kooperation" gleich, was Unsinn ist.

Du kannst ja gerne daraus zitieren und es kommentieren, wenn Du möchtest. Für eine Diskussion bringt es uns aber nicht viel, wenn Du von "zweifelhaften Aussagen" sprichst. Selbstverständlich sind alle Aussagen zweifelhaft und somit auch deine...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Scrypton » Sa 5. Jul 2014, 17:38

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Mein Leben existiert wirklich!
Es ging nicht um dein Leben sondern um deine Fantasien.
Ich rede nicht von unwirklichen Phantasien
Doch doch, tust du - tagtäghlich.

Demian hat geschrieben:sondern von der Wirklichkeit selbst.
Deine Phantasien haben mit der Wirklichkeit jedoch kaum bis nichts zu tun...

Demian hat geschrieben:Gott ist für mich die Wirklichkeit, nicht ein personales Wesen außerhalb des Universums, sondern die Absolute Existenz selbst.
Abgesehen davon dass ich mich frage, was denn die "absolute Existenz" an sich sein soll; dann gibt es keinen Grund, dies als "Gott" zu bezeichnen.

Demian hat geschrieben:Wir sind DAS in menschlicher Gestalt.
Was DAS?

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nonsens. Auch Energie liegt physikalisch vor; dennoch ist Energie kein Objekt. Bist du wieder verwirrt?
Die Physik betrachtet die phänomenal erkennbaren Welt.
Du redest am Geschriebenen vorbei.
Energie liegt entgegen deiner Behauptung weiterhin physikalisch vor und trotzdem handelt es sich dabei weiterhin nicht um ein Objekt.

Demian hat geschrieben:Spiritueller Geist ist alles und nichts, überall und nirgendwo.
Unmöglich! :)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#34 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 17:41

Darkside hat geschrieben:
Ich rede nicht von unwirklichen Phantasien
Doch doch, tust du - tagtäghlich.

Du redest von Gott, aber Du musst beachten, WAS ich mit Gott meine. Existierst Du? Ist dein Leben ein Ausdruck der Wirklichkeit? Das wirst Du wohl kaum bestreiten. Du kritisierst Gott, als eine Idee jenseits dieser Wirklichkeit. In diesem Falle wäre Gott eine unwirkliche Phantasie, davon rede ich aber rein gar nicht. Redlich kann von ihm nur gesprochen werden, wenn er die GANZE Wirklichkeit selbst ist. Mit anderen Worten: egal wohin ich schaue, ich sehe das Absolute, wie es in diesem Augenblick ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 17:47

Demian hat geschrieben:Mir geht es hier aber auch nur um die Inhalte des Videos. Hast Du es Dir denn angesehen?
Nein. Ich schaue mir grundsätzlich im Forum keine Videos an, die länger als 5-10 Minuten dauern — schon gar nicht von Einem, dessen grundsätzliche Einstellung zur Wahrhaftigkeit so zweifelhaft erscheint, wie diejenige des Bruce Lipton.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#36 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 17:48

Darkside hat geschrieben:Deine Phantasien haben mit der Wirklichkeit jedoch kaum bis nichts zu tun...

Allein an dieser Erwiderung kann man erkennen, dass Du noch gar nicht wahrgenommen hast, wovon ich eigentlich spreche. Denn für mich gilt: GOTT = WIRKLICHKEIT bzw. SEIN. Das SEIN, wie es Hier und Jetzt in seiner Präsenz existiert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du dieses SEIN bestreitest, dann müsstest Du auch dein Sein bestreiten. Dann existierst auch Du nicht. Denn ich spreche ausschließlich von der Existenz, die wir JETZT wahrnehmen können.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#37 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 17:50

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Mir geht es hier aber auch nur um die Inhalte des Videos. Hast Du es Dir denn angesehen?
Nein. Ich schaue mir grundsätzlich im Forum keine Videos an, die länger als 5-10 Minuten dauern — schon gar nicht von Einem, dessen grundsätzliche Einstellung zur Wahrhaftigkeit so zweifelhaft erscheint, wie diejenige des Bruce Lipton.

Dann bringen uns deine Worte nichts, denn das repräsentiert nur deine persönliche Meinung und die persönliche Meinung hat nichts mit der wissenschaftlichen Wahrheit zu tun. Ein Gespräch hier ist nur fruchtbar, wenn genügend Inhalte geliefert werden, um daraus zu lernen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#38 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Scrypton » Sa 5. Jul 2014, 17:51

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Mir geht es hier aber auch nur um die Inhalte des Videos. Hast Du es Dir denn angesehen?
Nein. Ich schaue mir grundsätzlich im Forum keine Videos an, die länger als 5-10 Minuten dauern — schon gar nicht von Einem, dessen grundsätzliche Einstellung zur Wahrhaftigkeit so zweifelhaft erscheint, wie diejenige des Bruce Lipton.

Dann bringen uns deine Worte nichts, denn das repräsentiert nur deine persönliche Meinung und die persönliche Meinung hat nichts mit der wissenschaftlichen Wahrheit zu tun.
Deine ebenfalls nicht. :D

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#39 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Demian » Sa 5. Jul 2014, 17:59

Darkside hat geschrieben:Deine ebenfalls nicht. :D

Richtig. Ich habe auch nie etwas Anderes behauptet. Die Wissenschaft erforscht die objektive Welt – die einzelnen Phänomene der Welt – und die Mystik entdeckt und erfährt diese Existenz von innen her. Bis hin zu der Entdeckung, dass alles vollkommen eins ist und eigentlich nur Einssein existiert. Es ist immer die selbe Wirklichkeit, die entdeckt wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Bruce Lipton: Die Kraft des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 18:02

Demian hat geschrieben:Es wird in beiden Fällen die selbe Wirklichkeit erforscht, nur die Herangehensweise ist eine andere.
Und die Ergebnisse sind ebenfalls unterschiedlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten