Ist Evolution von Gott gesteuert?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 00:45

Dr. Mary C. Neal ist nicht nur Chirurgin, sondern auch Autorin eines Bestsellers über ihre Nahtoderlebnisse, Einmal Himmel und zurück.

In einem Interview mit dem Zürcher Tages Anzeiger antwortet sie auf die Frage, "Glauben Sie also, dass die Evolution ohne Gott nicht möglich war?":
Gott hat die Evolution gesteuert. Es ist intellektuell unmöglich zu glauben, dass die Komplexität unserer Lebenssysteme ein Resultat des Zufalls war.
und auf die Frage, warum man in den USA an einigen Schulen Kreationismus lehrt, sagt sie...
Alles sollte mit Zurückhaltung unterrichtet werden. Wenn man Evolution lehrt und Gottes Einfluss weglässt, ist das nicht richtig. Wenn man Kreationismus lehrt und wissenschaftliche Daten weglässt, auch nicht.
[Hervorhebung duch mich]

Ist das ein Weg des Kompromisses zwischen Glaube und und Naturwissenschaft?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von Janina » So 29. Jun 2014, 09:51

Solange die Steuerung unerklärt bleibt, sollte man sie lieber nicht erwähnen. Aber vielleicht kommt man über die komplexen Zusammenhänge und globalen Wechselwirkungen endlich mal zu einem Verständnis von Gott. Höchst unwahrscheinlich, solange man an seinem Lückenbüßer festhält.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von R.F. » So 29. Jun 2014, 10:36

Janina hat geschrieben:Solange die Steuerung unerklärt bleibt, sollte man sie lieber nicht erwähnen. Aber vielleicht kommt man über die komplexen Zusammenhänge und globalen Wechselwirkungen endlich mal zu einem Verständnis von Gott. Höchst unwahrscheinlich, solange man an seinem Lückenbüßer festhält.
Mich würde die Erklärung der Evolutionisten interessieren, wie nach deren Meinung manche zu ihrem großen Schnabel kommen. ;) Etwa der Pelikan...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von sven23 » So 29. Jun 2014, 11:05

R.F. hat geschrieben: Mich würde die Erklärung der Evolutionisten interessieren, wie nach deren Meinung manche zu ihrem großen Schnabel kommen. ;) Etwa der Pelikan...

Oder der Schuhschnabel
Balaeniceps_rex_qtl2.jpg
Balaeniceps_rex_qtl2.jpg (166.92 KiB) 1844 mal betrachtet
Quelle: Wikipedia

oder den Riesentukan
1024px-GIPE25_-_Un_Toucan_toco_(by-sa).jpg
1024px-GIPE25_-_Un_Toucan_toco_(by-sa).jpg (82.96 KiB) 1844 mal betrachtet
Quelle: Wikipedia

Dafür kann nur ein launiger Schöpfer verantwortlich sein. Vergiß einfach die Dummköpfe, die was von Selektion, Mutation und Anpassung schwafeln. :lol:
Auch Darwin hat sich natürlich geirrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwinfinken
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von Abischai » So 29. Jun 2014, 11:15

In einer öffentlichen (live) Diskussionsrunde würde man Dich ob Deiner Sachlichkeit sicher des Saales verweisen. Aber hier sind es nur wir, da ist das nicht so schlimm.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von sven23 » So 29. Jun 2014, 11:22

Abischai hat geschrieben:In einer öffentlichen (live) Diskussionsrunde würde man Dich ob Deiner Sachlichkeit sicher des Saales verweisen. Aber hier sind es nur wir, da ist das nicht so schlimm.

Hier ist es doch auch öffentlich und live. Im übrigen weiß der liebe Erwin meine Ironie zu schätzen. Er ist nämlich auch der Meinung, daß nur ein Schöpfer für die Schnäbel der Vögel verantwortlich sein kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von Abischai » So 29. Jun 2014, 11:29

Das bin ich auch, und meine Argumentation unterscheidet sich von der Deinen deutlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von sven23 » So 29. Jun 2014, 11:32

Abischai hat geschrieben:Das bin ich auch, und meine Argumentation unterscheidet sich von der Deinen deutlich.

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, was man als Argumentation bezeichnen könnte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von R.F. » So 29. Jun 2014, 12:04

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Mich würde die Erklärung der Evolutionisten interessieren, wie nach deren Meinung manche zu ihrem großen Schnabel kommen. ;) Etwa der Pelikan...
- - -
oder den Riesentukan
1024px-GIPE25_-_Un_Toucan_toco_(by-sa).jpg
Quelle: Wikipedia

Dafür kann nur ein launiger Schöpfer verantwortlich sein. Vergiß einfach die Dummköpfe, die was von Selektion, Mutation und Anpassung schwafeln. :lol:
Auch Darwin hat sich natürlich geirrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwinfinken
Ah ja, der Riesentukan ist ein gutes Beispiel, liebsven. Erzähl mal, wie der nach Deiner Meinung zu seinem großen und schönen Schnabel kam. Beginne mit “Es war einmal...”. Das macht sich immer gut.

Das Beispiel mit den Darwinfinken ist wirklich was für Dummköpfe. Da gebe ich Dir Recht...Da lachen selbst die Hühner...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Ist Evolution Gottgesteuert?

Beitrag von R.F. » So 29. Jun 2014, 12:07

sven23 hat geschrieben: - - -
Im übrigen weiß der liebe Erwin meine Ironie zu schätzen.
- - -
Richtig, liebsven, Du darfst alles zu mir sagen, so lange es Magdalena und Pluto nicht zu viel wird... :lol:

Antworten