Das Buch der Verdammten...

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1 Das Buch der Verdammten...

Beitrag von R.F. » Sa 28. Jun 2014, 18:28

Charles Fort (1874 - 1932) hatte es seinerzeit einfacher als es heute ist, über außergewöhnliche Beobachtungen zu schreiben. Er übernahm die meisten der Berichte aus Wissenschaftsmagazinen des 19. Jahrhunderts.

Mit den Verdammten, meinte Fort “die Ausgeschlossenen”. Diese Ausgeschlossenen sind jedoch keine Personen, sondern “all jene Berichte über seltsame Ereignisse und Entdeckungen, die in wissenschaftlichen Zeitschriften peinlich genau aufgeführt” sind, “aber von den Vertretern des herrschenden wissenschaftlichen Weltbildes ignoriert werden. Sie müssen ignoriert werden, weil sie nicht assimiliert werden können. Fort zeigte, dass die Zahl der...Beweise mehr als ausreichend ist, um nicht nur die etablierten Überzeugungen unserer Zeit, sondern auch die jedes Glaubenssystems zu erschüttern. Diese verdammten Fakten, sagte er, tauchen immer wieder auf. Sie können nicht auf ewig unterdrückt werden, und am Ende sind sie unwiderstehlich.*)

Charles Fort unterschätzte die Hartnäckigkeit und Verbohrtheit der System-Wissenschaft. Deutlicher als er wurde allerdings Immanuel Velikovsky mit dieser Erfahrung konfrontiert...

Doch was waren das für Berichte, die Fort in sein Buch aufnahm?

Er nimmt die Definitionsversuche der Systemwissenschaft auf die Schippe, lacht über die Versuche, Beobachtungen ihren Dogmen unterzuordnen. Zum Beispiel den Fund eines handwerklich bearbeiteten Metallstücks in einem Kohlebrocken, gefunden in einem schottischen Bergwerk. Ebenso “in sehr alter Kohle” wurde ein geometrisch geformtes Metallstück gefunden, das im Salzburger Museum zu finden sei. Fort rügte die Art und Weise wie die Systemwissenschaft die Funde in das bekannte chronologische System einzupassen suchte. Er sehnte sich nach der Zeit zurück, “als der Würgegriff noch nicht so fest war”.

Der Umstand, dass Fort nicht für ein bestimmten Weltbildes einstand, macht das Buch für viele Leser akzeptabel. Jedenfalls hätten auch die Naturalisten weit mehr für ihr Weltbild zu kämpfen, wenn es mehr Menschen wie Charles Fort gäbe. Dazu könnte jeder beitragen, ein wenig Mut und selbständiges Denken genügen...

*) Charles Fort: Das Buch der Verdammten. Frankfurt am Main 1995, S. VIII. Aus dem Vorwort von John Michell.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von Pluto » Sa 28. Jun 2014, 21:51

R.F. hat geschrieben:Charles Fort (1874 - 1932) hatte es seinerzeit einfacher als es heute ist, über außergewöhnliche Beobachtungen zu schreiben. Er übernahm die meisten der Berichte aus Wissenschaftsmagazinen des 19. Jahrhunderts.
Mit den Verdammten, meinte Fort “die Ausgeschlossenen”. Diese Ausgeschlossenen sind jedoch keine Personen, sondern “all jene Berichte über seltsame Ereignisse und Entdeckungen, die in wissenschaftlichen Zeitschriften peinlich genau aufgeführt” sind, “aber von den Vertretern des herrschenden wissenschaftlichen Weltbildes ignoriert werden. Sie müssen ignoriert werden, weil sie nicht assimiliert werden können.
Völlig zu Recht. Wo kommen wir denn hin wenn jeder esoterische Unsinn von der Fachwelt ernst genommen würde.
Deutlicher als er wurde allerdings Immanuel Velikovsky mit dieser Erfahrung konfrontiert...
jaja...Dein alter Katasptrophenfreund Velikowsky?
Erinnerst du dich noch... ?
Pluto hat geschrieben:Velikowsky war ein talentierter Dramatiker aber ein katastrophaler Wissenschaftler.
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von R.F. » So 29. Jun 2014, 10:30

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Charles Fort (1874 - 1932) hatte es seinerzeit einfacher als es heute ist, über außergewöhnliche Beobachtungen zu schreiben. Er übernahm die meisten der Berichte aus Wissenschaftsmagazinen des 19. Jahrhunderts.
Mit den Verdammten, meinte Fort “die Ausgeschlossenen”. Diese Ausgeschlossenen sind jedoch keine Personen, sondern “all jene Berichte über seltsame Ereignisse und Entdeckungen, die in wissenschaftlichen Zeitschriften peinlich genau aufgeführt” sind, “aber von den Vertretern des herrschenden wissenschaftlichen Weltbildes ignoriert werden. Sie müssen ignoriert werden, weil sie nicht assimiliert werden können.
Völlig zu Recht. Wo kommen wir denn hin wenn jeder esoterische Unsinn von der Fachwelt ernst genommen würde.
Es geht nichts über die Erklärungsversuche der Evolutionisten. Mehr Esoterik geht nicht...
Pluto hat geschrieben:
Deutlicher als er wurde allerdings Immanuel Velikovsky mit dieser Erfahrung konfrontiert...
jaja...Dein alter Katasptrophenfreund Velikowsky?
Erinnerst du dich noch... ?
Pluto hat geschrieben:Velikowsky war ein talentierter Dramatiker aber ein katastrophaler Wissenschaftler.
:lol:
Charles Fort wie Immanuel Velikovsky verließen sich auf ihre Sinne und ihren eigenen Kopf. Solche Persönlichkeiten sind natürlich Gift für die Glaubensgemeinschaft der Naturalisten.

Mit ihren sicher nicht durchweg richtigen Interpretationen ihrer Beobachtungen richteten die beiden Genannten jedenfalls weit weniger Schaden an als die Horden der Evolutionisten und Relativisten.

Zwar nähert sich der Einfluss der Naturalisten dem Ende zu, doch haben diese den Boden für das Aufkommen weit schlimmerer Fehldeutungen vorbereitet.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von Abischai » So 29. Jun 2014, 11:19

:thumbup:
"gefällt mir"- mit Ausnahme der unnütz aufblähenden "Zitate"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 12:55

R.F. hat geschrieben:Charles Fort wie Immanuel Velikovsky verließen sich auf ihre Sinne und ihren eigenen Kopf.
Genau das ist ja das fatale bei ihnen gewesen: Selbstüberschätung und Arroganz.
Solche Persönlichkeiten sind natürlich Gift für die Glaubensgemeinschaft der Naturalisten.
Vor allem aber für sich und ihre Anhängerschaft.

Mit ihren sicher nicht durchweg richtigen Interpretationen ihrer Beobachtungen...
nicht durchweg.... ist wohl die Untertreibung des Jahrzehnts. :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von piscator » So 29. Jun 2014, 15:04

R.F. hat geschrieben:Charles Fort wie Immanuel Velikovsky verließen sich auf ihre Sinne und ihren eigenen Kopf. Solche Persönlichkeiten sind natürlich Gift für die Glaubensgemeinschaft der Naturalisten.

Du hast Zillmer und Hanns Hörbiger mit seiner Welteislehre vergessen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von Münek » Mo 30. Jun 2014, 07:09

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Charles Fort wie Immanuel Velikovsky verließen sich auf ihre Sinne und ihren eigenen Kopf. Solche Persönlichkeiten sind natürlich Gift für die Glaubensgemeinschaft der Naturalisten.

Du hast Zillmer und Hanns Hörbiger mit seiner Welteislehre vergessen. :lol:

Und Rolf Keppler, einen "renommierten" Verfechter der weltweit
bekannten "Hohlwelttheorie". :)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von Janina » Mo 30. Jun 2014, 09:38

Münek hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Charles Fort wie Immanuel Velikovsky verließen sich auf ihre Sinne und ihren eigenen Kopf. Solche Persönlichkeiten sind natürlich Gift für die Glaubensgemeinschaft der Naturalisten.
Du hast Zillmer und Hanns Hörbiger mit seiner Welteislehre vergessen. :lol:
Und Rolf Keppler, einen "renommierten" Verfechter der weltweit bekannten "Hohlwelttheorie". :)
Und HJP bitte nicht vergessen. Der war ja echt ein Knaller. :lol:
http://web.archive.org/web/200804262054 ... EO/Geo.htm

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#9 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von Münek » Mo 30. Jun 2014, 20:48

Dann darf auch nicht die "Flat Earth Society" ungenannt bleiben, die
- mit eigener Homepage vertreten - mit beachtlichen, biblisch ge-
stützten Gründen die Existenz einer flachen Erde propagiert. ;)

Ihre Anhängerschar soll sich allerdings in Grenzen halten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Das Buch der Verdammten...

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jun 2014, 21:01

Münek hat geschrieben:Dann darf auch nicht die "Flat Earth Society" ungenannt bleibe...
Der Verein kommt mir vor, als sei er etnweder von Dummköpfen oder von Spaßvögeln in die Welt gesetzt worden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten