Darwin hat die Karten neu verteilt

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 12:20

Abischai hat geschrieben:Du hast Dir vorgenommen, Prof. Scherer zu entlarven...
Das brauche ich gar nicht. Er outet sich schon selbst, mit seinem Geschwätz über Makroevolution.... als ob es da irgendwelche Mechanismen, bzw. Grenzen gäbe zwischen Mikro- und Makroevolution gäbe.
Das sollte Scherer erst einmal nachweisen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#52 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Abischai » Mo 14. Apr 2014, 12:36

Och nö, Pluto !! Ich habe Dir doch versprochen das selbst zu machen...Wenn Du aber in unerschöpflicher Sachlichkeit von "Geschwätz" redest, bin ich mir nicht sicher, ob es lohnt, Dir irgendwas zu beweisen/darzulegen oder wie auch immer. Ich bin ja nun offensichtlich dem Hrn. Prof. geneigt und darob etwas eifersüchtig, wenn man Dinge behauptet, deren Nichtigkeit ich einzuschätzen vermag (Das hat wieder was mit dem "Insider" zu tun)
ThomasM hat geschrieben:...Du warst es ja, der sich über die mangelnde Fairness der Diskussion beschwert hat...EHRLICHKEIT...Statt sachlich und ehrlich zu diskutieren, schlägt man lieber auf seinen Lieblingsfeind ein...
Wenn Du solch einen Lieblingsfeind hast, solltest Du Dir Deine eigenen Worte zu Herzen nehmen, ich habe sowas nicht.
...Nun sei einmal ehrlich...
das bin ich.
"Ich lehne die Evolutionsideen grundsätzlich vollständig ab"
ich schrieb da "grundsätzlich", und das heißt?!?
dass du Leute aus der kreationistischen Szene Lönnig, Gitt und Wilder-Smith als fair bezeichnest, verursacht mir Übelkeit.
Deine Übelkeit kann ich auch nicht als besonders sachlich bezeichnen
Scherer ist eine Ausnahme, er hat sich inzwischen vom Kreationismus abgewandt und das in sehr ehrlicher Art und Weise.
Das hättest Du wohl gern so? Wo denn? Welche seiner Äußerungen läßt Dich zu diesem Schluß kommen?
Nee, Thomas, Sachlichkeit sieht bei mir anders aus. Natürlich habe auch ich wie jeder andere "blinde Flecken" im Auge. Aber Absicht ist da nicht dabei. Und Unehrlichkeit...mir zu unterstellen... das kann auch nur passieren, wenn man - wie mir selbst das oft passiert - die Beiträge des Anderen (in dem Falle meine) nicht richtig gelesen und verstanden hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#53 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Janina » Mo 14. Apr 2014, 12:45

Pluto hat geschrieben:Sind diese seltsamen Tiere vielleicht stumme Zeugen mehrfacher experimenteller Schöpfungen?
Zumindest schonmal nicht für ein Alleinstellungsmerkmal ohne Übergangsform.

Pluto hat geschrieben:
In Peking wurde mir mal so ein Teil auf dem Teller serviert. :sick:
Und wie schmeckt's?
Ich habe gerade im Nachhinein erfahren, dass Seeigel angeblich köstlichen Kaviar produzieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 12:59

Abischai hat geschrieben:Och nö, Pluto !! Ich habe Dir doch versprochen das selbst zu machen...Wenn Du aber in unerschöpflicher Sachlichkeit von "Geschwätz" redest...
Sorry, aber wie sonst soll man offensichtlich falsche Behauptungen bezeichnen?

Erstens sagt Scherer (gegen die Definition) aus, dass die Entstehung von Leben ein Problem der Evolutionstheorie sei.
Zweitens behauptet er es gäbe einen Grenze, die die Evolution daran hindert, Makroveränderungen (neue Arten) hervorzubringen.


Doch Herr Scherer kann seine Behauptungen weder sachlich darlegen, noch mit Belegen untermauern, deshalb meine Vorwurf von "Geschwätz".
Ich bin ja nun offensichtlich dem Hrn. Prof. geneigt und darob etwas eifersüchtig, wenn man Dinge behauptet, deren Nichtigkeit ich einzuschätzen vermag
Welche wären das? Werde doch bitte mal konkret.
(Das hat wieder was mit dem "Insider" zu tun)
Du sprichst von "Insider Wissen", aber woraus besteht dieser denn? Hier wäre eine sachlich konkrete Aussage ebenfalls angebracht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#55 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Janina » Mo 14. Apr 2014, 14:50

Pluto hat geschrieben:Zweitens behauptet er es gäbe einen Grenze, die die Evolution daran hindert, Makroveränderungen (neue Arten) hervorzubringen.[/i]
Was hat Scherer eigentlich gelernt ursprünglich? Die beobachtete kontinuierliche Artentrennung oder die Entwicklung neuer Komponenten kommt doch schon in der Schule dran.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 15:06

Janina hat geschrieben:Was hat Scherer eigentlich gelernt ursprünglich?
Er war Mikrobiologe bevor er sich zum Essentialismus bekannte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#57 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von ThomasM » Mo 14. Apr 2014, 15:12

Abischai hat geschrieben: ich schrieb da "grundsätzlich", und das heißt?!?
Das frage ich dich!
Ich habe versucht, dein "grundsätzlich" zu verstehen und habe dir die Varianten a und b gegeben.

Abischai hat geschrieben:
dass du Leute aus der kreationistischen Szene Lönnig, Gitt und Wilder-Smith als fair bezeichnest, verursacht mir Übelkeit.
Deine Übelkeit kann ich auch nicht als besonders sachlich bezeichnen
Es ist die Beschreibung der Gefühle, die in mir geweckt werden. Das ist ehrlich so. Ich habe dafür konkrete Gründe, die ich dir gerne beschreibe, wenn du an einer solchen Begründung interessiert bist. Frag halt konkret. Wenn es z.B. um 1 Autor (Gitt, Junker?) und aus dessen Werk 1 Argument geht, dann können wir konkret darüber diskutieren.
Abischai hat geschrieben:
Scherer ist eine Ausnahme, er hat sich inzwischen vom Kreationismus abgewandt und das in sehr ehrlicher Art und Weise.
Das hättest Du wohl gern so? Wo denn? Welche seiner Äußerungen läßt Dich zu diesem Schluß kommen?
Ich habe Scherer bei einem Vortrag vor etwa 2 Jahren getroffen. Er ist ja aktiver Professor und das auch erfolgreich, was bedeutet, dass er Forschungsteams anleitet und auch publiziert. Seine Aussagen (die er gerne öffentlich sagt, aber nicht publiziert) sind:

- Das Ziel von W&W, durch Forschungsergebnisse die wörtliche Schöpfungsgeschichte nachzuweisen ist gescheitert.
- Das Programm von W&W läßt sich nicht durch Forschung, wie er es versteht realisieren
- Er nimmt daher nicht mehr aktiv an dem Programm von W&W teil
- Er steht aber zu seiner Kritik am Standardmodell der Evolutionstheorie. Er sieht noch zu viele Probleme, mit der herkömmlichen Denkwese ein konsistentes Bild zu bekommen. Er hat aber keine Alternativmöglichkeit mehrin der Hand.
- Zum Schöpfungsbericht schweigt er jetzt. Für ihn ist der Glaube an Jesus das Zentrale
- Seine Professorentätigkeit übt er losgelöst von konkreten biblischen Vorgaben aus.

Wie gesagt, ich sehe seine Haltung als ehrlich an und kann das auch so akzeptieren. Es gibt KEIN naturwissenschaftliches Entstehungsmodell des Lebens, das mit einem "wörtlichen" Verständnis des Schöpfungsberichtes kompatibel ist.
Scherers Haltung ist nicht durch schriftliche Zeugnisse nachweisbar, du musst dich schon bemühen, ihn selbst zu fragen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#58 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Janina » Mo 14. Apr 2014, 15:32

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Was hat Scherer eigentlich gelernt ursprünglich?
Er war Mikrobiologe bevor er sich zum Essentialismus bekannte.
Das ist der Schritt, den ich nicht verstehe. Wenn man einmal weiß, wie etwas funktioniert, wie kann man dann dahinter zurückfallen?
Wie kann man sich zu etwas bekennen, was bereits als falsch bekannt ist?

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#59 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Anton B. » Mo 14. Apr 2014, 16:53

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sind diese seltsamen Tiere vielleicht stumme Zeugen mehrfacher experimenteller Schöpfungen?
Zumindest schonmal nicht für ein Alleinstellungsmerkmal ohne Übergangsform.
Genau. Die Echinodermen als Gruppe haben schon früh das Interesse von Entwicklungsbiologen, sowohl bezüglich deren Ontogenese (Bilaterallarve) als auch der Phylogenese gefunden. Im Prinzip sind die Echinodermen "Bilateralia" und nur vorgetäuscht pentamer. Sie sind nach unserem Wissen ein "offspring", ein Seitenast der Entwicklung zu den Chordatieren und damit uns näher verwandt, als das Äußere bei oberflächlicher Betrachtung andeutet.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#60 Re: Darwin hat die Karten neu verteilt

Beitrag von Anton B. » Mo 14. Apr 2014, 16:54

ThomasM hat geschrieben:Wie gesagt, ich sehe seine Haltung als ehrlich an und kann das auch so akzeptieren.
Ist auch meine persönliche Meinung.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten