XX vs. XY

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 XX vs. XY

Beitrag von sven23 » Fr 4. Apr 2014, 16:48

Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, so lehrt die Bibel.

Aber besteht der Unterschied nur rein biologisch aus einem Y-Chormosom oder gibt es auch kulturelle Einflüsse auf die Geschlechterrolle? Oder alles nur Kopfsache?

Diesen Fragen geht die 3sat-Sendung "Sex und Geschecht-reine Kopfsache" nach.



Ps. es lebe der Unterschied. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: XX vs. XY

Beitrag von sven23 » Sa 5. Apr 2014, 08:22

Wie der Beitrag zeigt, bestimmen die Gene zwar das äußere Erscheinungsbild bei Mann und Frau, aber für das männliche und weibliche Denken trifft das nur sehr bedingt zu, diesen Mythos hat die Genetik gründlich zerstört. Hier haben Kultur und Sozialisierung einen großen Einfluß.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: XX vs. XY

Beitrag von closs » Sa 5. Apr 2014, 10:10

sven23 hat geschrieben: aber für das männliche und weibliche Denken trifft das nur sehr bedingt zu, diesen Mythos hat die Genetik gründlich zerstört.
Da sollte man nicht vorschnell seinen Kotau vor dem Gendering-Hype machen. - Es mag sein, dass in einem gegebenen Test-Design so etwas rauskommt - deshalb gleich Begriffe wie "Archetypen" etc zu verwerfen, wäre unseriös.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: XX vs. XY

Beitrag von sven23 » Sa 5. Apr 2014, 11:26

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: aber für das männliche und weibliche Denken trifft das nur sehr bedingt zu, diesen Mythos hat die Genetik gründlich zerstört.
Da sollte man nicht vorschnell seinen Kotau vor dem Gendering-Hype machen. - Es mag sein, dass in einem gegebenen Test-Design so etwas rauskommt - deshalb gleich Begriffe wie "Archetypen" etc zu verwerfen, wäre unseriös.

Natürlich gibt es die beiden Gegenpole männlich und weiblich, aber auch viele Facetten dazwischen.
Auch im Tierreich veschwimmen die Grenzen manchmal im Verhalten der Tiere.

Mit Gendering-Linguistik hat das wenig zu tun, die wirkt manchmal nur komisch und albern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: XX vs. XY

Beitrag von Salome23 » Sa 5. Apr 2014, 14:00

Hab mir das Video gestern Abend reingezogen...
Nicht wirklich was Neues für mich, was ich sah.
Hab mal wieder den Kopf schütteln müssen über das Experiment mit den Tieren, also den Spielsachen, die man den Tieren dargeboten hat-was hat man sich davon erwartet? :roll:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: XX vs. XY

Beitrag von sven23 » Sa 5. Apr 2014, 17:12

Salome23 hat geschrieben:Hab mir das Video gestern Abend reingezogen...
Nicht wirklich was Neues für mich, was ich sah.
Hab mal wieder den Kopf schütteln müssen über das Experiment mit den Tieren, also den Spielsachen, die man den Tieren dargeboten hat-was hat man sich davon erwartet? :roll:

Man wollte wohl herausfinden, ob es geschlechtsspezifische Vorlieben für Spielsachen gibt. Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Bis zu einem gewissen Grad wurde das ja auch bestätigt. Mit Erziehung kann man dieses noch verstärken.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: XX vs. XY

Beitrag von closs » Sa 5. Apr 2014, 17:41

sven23 hat geschrieben:. Mit Erziehung kann man dieses noch verstärken.
So ist es. - Da ist was und wird verstärkt (manchmal auch zu sehr verstärkt). - Aber es muss erst einmal was da sein, dass man es verstärken kann.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: XX vs. XY

Beitrag von Salome23 » Sa 5. Apr 2014, 20:04

sven23 hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Hab mir das Video gestern Abend reingezogen...
Nicht wirklich was Neues für mich, was ich sah.
Hab mal wieder den Kopf schütteln müssen über das Experiment mit den Tieren, also den Spielsachen, die man den Tieren dargeboten hat-was hat man sich davon erwartet? :roll:

Man wollte wohl herausfinden, ob es geschlechtsspezifische Vorlieben für Spielsachen gibt. Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Bis zu einem gewissen Grad wurde das ja auch bestätigt. Mit Erziehung kann man dieses noch verstärken.

Ich behaupte mal, es ist einfach kulturell anerzogen...
Viel interessanter wäre doch, womit Mädls und Jungs spielen, wenn sie weder Puppen noch Autos hätten, sondern nur die Dinge, welche die Natur zur Verfügung stellt... ;)
Wahrscheinlich würden Jungs Schlammschlachten veranstalten und die Mädls Blumen sammeln und Haarschmuck daraus flechten-aber selbst dass werden sie wohl irgendwo abgekupfert haben...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: XX vs. XY

Beitrag von Pluto » Sa 5. Apr 2014, 20:13

sven23 hat geschrieben:Hier haben Kultur und Sozialisierung einen großen Einfluß.
Salome23 hat geschrieben:Ich behaupte mal, es ist einfach kulturell anerzogen...
Sagt ihr Beide hier nicht in etwa dasselbe aus :?:

Viel interessanter wäre doch, womit Mädls und Jungs spielen, wenn sie weder Puppen noch Autos hätten, sondern nur die Dinge, welche die Natur zur Verfügung stellt... ;)
Ja wirklich! :)

Wahrscheinlich würden Jungs Schlammschlachten veranstalten und die Mädls Blumen sammeln und Haarschmuck daraus flechten-aber selbst dass werden sie wohl irgendwo abgekupfert haben...
:lol: Jungs sind aggressiver als Mädchen?
Vielleicht gibt es so was wie eine genetische bedingte hormonelle Vorprägung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: XX vs. XY

Beitrag von Salome23 » Sa 5. Apr 2014, 20:14

Sagt ihr Beide hier nicht in etwa dasselbe aus
:oops: ..hab das "nur" vergessen :mrgreen:

Antworten