Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Beitrag von Demian » Do 25. Apr 2013, 18:10

Eine kleine Rezension zum Werk The Bonobo and the Atheist von Frans de Waal.

Entstanden ist schließlich ein doch sehr ermutigendes Buch. Wir können auf das Gute im Menschen durchaus vertrauen, denn es hat biologisch sehr alte Wurzeln[...]

Die Wurzel des Altruismus liegt in der mütterlichen Sorge um die Nachkommen. Sorge kostet etwas, aber sie verlangt in der Regel keine Aufopferung oder Selbstverleugnung. Tiere und Menschen kümmern sich umeinander, weil Gutsein sich gut anfühlt. Der Sinn für Fairness entspringt einem Gefühl, damit liegt Frans de Waal durchaus in der Tradition des englischen Philosophen David Hume. Er belegt diese Thesen mit zahlreichen klugen Experimenten und Beobachtungen, die er und seine Kollegen in den vergangenen Jahrzehnten angestellt haben.

Dabei erfahren wir viele erstaunliche Details. Wer hätte etwa gedacht, dass schon Krokodilmütter ihre Nachkommen vorsichtig in ihren Schnauzen von einem Ort zum anderen tragen? Oder dass selbst Elefanten miteinander kooperieren, um mittels einer gemeinsam von zwei Seiten angezogener Schnur an Futter heranzukommen?

Bild

Quelle

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Beitrag von Pluto » Do 25. Apr 2013, 18:18

Hi Demian,

Hast du denn auch eine Meinung zu dem Artikel den du verlinkt hast?

Glaubst du bspw., dass Altruismus bei Tieren die Wurzel ist, aus der unsere menschliche Nächstenliebe hervorging?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Beitrag von Demian » Do 25. Apr 2013, 18:25

Pluto hat geschrieben:Hi Demian,

Hast du denn auch eine Meinung zu dem Artikel den du verlinkt hast?

Glaubst du bspw., dass Altruismus bei Tieren die Wurzel ist, aus der unsere menschliche Nächstenliebe hervorging?

Als Agnostiker interessiert mich erst mal, was die Evolutionsbiologie und Verhaltensforschung zum Altruismus zu sagen hat. Da kann man eben feststellen, dass Kooperation ein völlig natürliches Phänomen ist, unabhängig von irgendeinem Glauben.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#4 Re: Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Beitrag von kandyra » Do 25. Apr 2013, 19:08

Demian hat geschrieben:Eine kleine Rezension zum Werk The Bonobo and the Atheist von Frans de Waal.

. Wer hätte etwa gedacht, dass schon Krokodilmütter ihre Nachkommen vorsichtig in ihren Schnauzen von einem Ort zum anderen tragen? Oder dass selbst Elefanten miteinander kooperieren, um mittels einer gemeinsam von zwei Seiten angezogener Schnur an Futter heranzukommen?

also ich war auch erstaunt als ich kürzlich eine Doku auf Arte sah wo die Forscher mit Tieren Experimente machten die zeigen, dass Tiere nicht nur nachdenken, sondern eben auch zu, wie hies das Wort was die benutzten,mir war es neu, deshalb erinnere ich mich nicht recht, auf jeden Fall ein Wort was sonst nur auf Menschen zutrifft, bis dahin....

das war ein Teil der Doku, Schimpansen....

http://www.youtube.com/watch?v=J6rACspQetY

das Wort fällt mir nicht ein, ich schlaf mal darüber..
Bild

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#5 Re: Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Beitrag von DeMorgan » Mi 1. Mai 2013, 17:58

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hi Demian,

Hast du denn auch eine Meinung zu dem Artikel den du verlinkt hast?

Glaubst du bspw., dass Altruismus bei Tieren die Wurzel ist, aus der unsere menschliche Nächstenliebe hervorging?

Als Agnostiker interessiert mich erst mal, was die Evolutionsbiologie und Verhaltensforschung zum Altruismus zu sagen hat. Da kann man eben feststellen, dass Kooperation ein völlig natürliches Phänomen ist, unabhängig von irgendeinem Glauben.

Es sei denn, jemand hätte die Geschehnisse so gelenkt, dass sich neuronale Synapsenverbindungen die altruistisches Verhalten bei Tieren hervorrufen, einen Vorteil darstellen und sich durchsetzen.

Wie mans auch dreht, die Forschung KANN niemals die Existenz eines allmächtigen Gotteswesens ausschließen, da der ja immer alles so hindreht haben kann, wie es eben liegt.

Aber dieser Kampf muss ja nicht unbedingt immer gekämpft werden.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#6 Re: Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Beitrag von Tara » Mi 1. Mai 2013, 20:11

Demian hat geschrieben
Als Agnostiker interessiert mich erst mal, was die Evolutionsbiologie und Verhaltensforschung zum Altruismus zu sagen hat. Da kann man eben feststellen, dass Kooperation ein völlig natürliches Phänomen ist, unabhängig von irgendeinem Glauben.
sehe ich auch erstmal so wie Demian, nicht eingebunden in ein Denksystem oder Muster...
hier 30 (Playlist) tolle kurze Video's über Empathie bei Tieren beobachtet 'Biological roots of empathically motivated helping behaviour, strong evidence '
[youtube]3jkOwYKBJEI&list=PLC676855CBDE7C0CB[/youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=WYmsm5lm ... 5CBDE7C0CB
Zuletzt geändert von Tara am Do 2. Mai 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#7 Re: Das sogenannte Gute: the Bonobo and the Atheist

Beitrag von Tara » Do 2. Mai 2013, 14:00

Leute, Video Nr. 19 ist sehr interessant anzuhören über was Frans de Waal :thumbup: über Primatenforschung zu berichten weiss. Was mich am meisten beeindruckt hat war bei 06:32 Min. über das "Wirtschaftsdenken" und Handeln die sogenannte 'biological market' der Primaten und was manche Forscher beobachtet hatten :o :o
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Antworten